POV 470 - Afterburner keine Spannungsänderung möglich

Skippz

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
265
Hallo CBler,

habe gerade meine GTX 470 von edel-grafikkarten bekommen.
Alles läuft, jedoch kann ich im Afterburner (1.6.1) die GPU Spannung nicht anpassen.
Unter den Settings sind Haken bei "Unlock voltage control" und "Unlock voltage monitoring" gesetzt!
Hab auch manuell in der MSIAfterburner.cfg die Werte bei "UnlockVoltageControlvon" und "EnableUnofficialOverclocking" testweise von "0" auf "1" gesetzt.

Sobald ich den Reiter verändere und auf Apply klick springt der Wert zurück.

Programm wird als Administrator ausgeführt, sowohl normal als auch im XP Sp3 Komp Mode.
Hab jetzt schon 2 Nvidia ForceWares ausprobiert. Im Moment läuft der Neuste - (258.96).
Ohne Erfolg.

Kann es sein das edel-grafikkarten bei ihrer Bios Anpassung die Spannung gelockt haben?
PCGH verspricht ja bei der Karte ne GPUCore von 0,925-0,95
Mein default Wert liegt bei 0,987.... Mag die Karte nur behalten wenn ich den Stromverbrauch drücken kann!

Wär für eure Hilfe sehr dankbar!

mfg

Rest vom System:

Xeon X3360
DFI UT X48 T2R
8 GB OCZ Reaper
500W bequiet
Win7 x64 Buisness
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem: Point of View Nvidia GTX470 und MSI Afterburner. :mad: Meine geht mit 660MHz stabil, bei 671Mhz gibt es gelegentlich Bildfehler, aber schmiert nicht ab. Dies ist bei der Standardspannung von 1V. Noch höher geht nicht, deshalb will ich es mit ein Ticken mehr Spannung versuchen und dann auf 700MHz übertakten. Geht das Ganze auch ohne Fremd-Bios? :freak:
 
Bei meiner Karte geht es ja doch mit der Spannung. :o

:utminigun:

Ergebnis:

1V Standard

671/880/1342 geht auf 0,987V stabil, bei 0,975 gibt es Bildfehler (Artefakte) in Furmark, aber läuft. Mit 0,950V kackt Furmark nach 2 Sekunden ab. Da kamen solche Punkte, da hatte ich - glaube ich - sogar nur den Standardtakt drin.

Da ist es mit dem Bios Schwachsinn, da ich das Original auf der Karte habe.

Edit: Erstes Posting nochmal gelesen.

Nochmal Edit: Ich glaube, dass mein Speichertakt nicht mehr mitmacht. Auf 885 kam im Spiel (GTA IV) öfters ein weißes Quadrat für einen Bruchteil einer Sekunde. Kerntakt und Shader machen bestimmt mehr mit, aber ich lasse es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben