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Ufo Enemy unknow, bildschirmauflösung erzwingen

Florian26

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Mai 2008
Beiträge
1.998
Hallo zusammen ich habe ein kleines Problemchen, ich wollte das Spiel auf meinen AMD Phenom 2 965 Spielen, aber der iss zu schnell dafür, also nimm oder wollte ich den alten rechner nehmen mit Pentium 1^drinne lol.

Die Geschwindigkeit ist ok und nicht zu schnell des Spiels, nur würde ich gerne das er mir nicht mehr den ganzen bildschirm mit den Spiel anzeigt sondern vielleicht nur 800x600 oder kleiner.

Bei meinen neuen Rechner habe ich ja die nvidia systemsteuerung wo man die ränder quasi weglassen kann, also so das er mir nur das feld mit den 800x600 zeigt.

Der alte rechner hat leider so eine funktion nicht, es gibt für die graka die da drinen iss keine systemsteuerungs software.

Die frage ist wie kann ich das hinbekommen, ich könnte vielleicht in der *.sys die es für das Spiel gibt einen befehl eintragen oder irgendwas anderes machen?

Hat da wer vielleicht ne idee?

Warum das alles, naja bei einer auflösung von 1280x1024 sieht die Grafik wirklich sehr Pixelig aus, im gegensatz zu den 800x600.

DosBox habe ich Probiert leider läuft die UFO enemy unknow gold edition damit nicht an.


Danke schonmal
 
Hast du mal in die Dosbox.conf reingeschaut? Da müsste eine Zeile stehen:
# fullresolution -- What resolution to use for fullscreen: original or fixed size (e.g. 1024x768).
Also in deinem Fall:
fullresolution=800x600
Oh sorry, habe gerade gesehen, dass es nicht anlaufen will.
Falls doch, hier die originale dosbox.conf von X-COM:
[sdl]
# fullscreen -- Start dosbox directly in fullscreen.
# fulldouble -- Use double buffering in fullscreen.
# fullresolution -- What resolution to use for fullscreen: original or fixed size (e.g. 1024x768).
# windowresolution -- Scale the window to this size IF the output device supports hardware scaling.
# output -- What to use for output: surface,overlay,opengl,openglnb,ddraw.
# autolock -- Mouse will automatically lock, if you click on the screen.
# sensitiviy -- Mouse sensitivity.
# waitonerror -- Wait before closing the console if dosbox has an error.
# priority -- Priority levels for dosbox: lowest,lower,normal,higher,highest,pause (when not focussed).
# Second entry behind the comma is for when dosbox is not focused/minimized.
# mapperfile -- File used to load/save the key/event mappings from.
# usescancodes -- Avoid usage of symkeys, might not work on all operating systems.

fullscreen=true
fulldouble=false
fullresolution=original
windowresolution=original
output=surface
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt
usescancodes=true

[dosbox]
# language -- Select another language file.
# memsize -- Amount of memory dosbox has in megabytes.
# machine -- The type of machine tries to emulate:hercules,cga,tandy,pcjr,vga.
# captures -- Directory where things like wave,midi,screenshot get captured.

language=
machine=vga
captures=capture
memsize=32

[render]
# frameskip -- How many frames dosbox skips before drawing one.
# aspect -- Do aspect correction, if your output method doesn't support scaling this can slow things down!.
# scaler -- Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes.
# Supported are none,normal2x,normal3x,advmame2x,advmame3x,hq2x,hq3x,
# 2xsai,super2xsai,supereagle,advinterp2x,advinterp3x,
# tv2x,tv3x,rgb2x,rgb3x,scan2x,scan3x.

frameskip=0
aspect=false
scaler=advinterp2x

[cpu]
# core -- CPU Core used in emulation: normal,simple,dynamic,auto.
# auto switches from normal to dynamic if appropriate.
# cycles -- Amount of instructions dosbox tries to emulate each millisecond.
# Setting this value too high results in sound dropouts and lags.
# You can also let DOSBox guess the correct value by setting it to max.
# The default setting (auto) switches to max if appropriate.
# cycleup -- Amount of cycles to increase/decrease with keycombo.
# cycledown Setting it lower than 100 will be a percentage.

core=auto
cycles=auto limit 8000
cycleup=500
cycledown=20

[mixer]
# nosound -- Enable silent mode, sound is still emulated though.
# rate -- Mixer sample rate, setting any devices higher than this will
# probably lower their sound quality.
# blocksize -- Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering
# but sound will also be more lagged.
# prebuffer -- How many milliseconds of data to keep on top of the blocksize.

nosound=false
rate=22050
blocksize=4096
prebuffer=14

[midi]
# mpu401 -- Type of MPU-401 to emulate: none, uart or intelligent.
# device -- Device that will receive the MIDI data from MPU-401.
# This can be default,alsa,oss,win32,coreaudio,none.
# config -- Special configuration options for the device. In Windows put
# the id of the device you want to use. See README for details.

mpu401=intelligent
device=default
config=

[sblaster]
# sbtype -- Type of sblaster to emulate:none,sb1,sb2,sbpro1,sbpro2,sb16.
# sbbase,irq,dma,hdma -- The IO/IRQ/DMA/High DMA address of the soundblaster.
# mixer -- Allow the soundblaster mixer to modify the dosbox mixer.
# oplmode -- Type of OPL emulation: auto,cms,opl2,dualopl2,opl3.
# On auto the mode is determined by sblaster type.
# All OPL modes are 'Adlib', except for CMS.
# oplrate -- Sample rate of OPL music emulation.

sbtype=sb16
sbbase=220
irq=7
dma=1
hdma=5
mixer=true
oplmode=auto
oplrate=22050

[gus]
# gus -- Enable the Gravis Ultrasound emulation.
# gusbase,irq1,irq2,dma1,dma2 -- The IO/IRQ/DMA addresses of the
# Gravis Ultrasound. (Same IRQ's and DMA's are OK.)
# gusrate -- Sample rate of Ultrasound emulation.
# ultradir -- Path to Ultrasound directory. In this directory
# there should be a MIDI directory that contains
# the patch files for GUS playback. Patch sets used
# with Timidity should work fine.

gus=true
gusrate=22050
gusbase=240
irq1=5
irq2=5
dma1=3
dma2=3
ultradir=C:\ULTRASND

[speaker]
# pcspeaker -- Enable PC-Speaker emulation.
# pcrate -- Sample rate of the PC-Speaker sound generation.
# tandy -- Enable Tandy Sound System emulation (off,on,auto).
# For auto Tandysound emulation is present only if machine is set to tandy.
# tandyrate -- Sample rate of the Tandy 3-Voice generation.
# disney -- Enable Disney Sound Source emulation.

pcspeaker=true
pcrate=22050
tandy=auto
tandyrate=22050
disney=true

[joystick]
# joysticktype -- Type of joystick to emulate: auto (default), none,
# 2axis (supports two joysticks), 4axis,
# fcs (Thrustmaster), ch (CH Flightstick).
# none disables joystick emulation.
# auto chooses emulation depending on real joystick(s).
# timed -- enable timed intervals for axis. (false is old style behaviour).
# autofire -- continuously fires as long as you keep the button pressed.
# swap34 -- swap the 3rd and the 4th axis. can be useful for certain joysticks.
# buttonwrap -- enable button wrapping at the number of emulated buttons.

joysticktype=auto
timed=true
autofire=false
swap34=false
buttonwrap=true

[serial]
# serial1-4 -- set type of device connected to com port.
# Can be disabled, dummy, modem, nullmodem, directserial.
# Additional parameters must be in the same line in the form of
# parameter:value. Parameter for all types is irq.
# for directserial: realport (required), rxdelay (optional).
# for modem: listenport (optional).
# for nullmodem: server, rxdelay, txdelay, telnet, usedtr,
# transparent, port, inhsocket (all optional).
# Example: serial1=modem listenport:5000

serial1=dummy
serial2=dummy
serial3=disabled
serial4=disabled

[dos]
# xms -- Enable XMS support.
# ems -- Enable EMS support.
# umb -- Enable UMB support.
# keyboardlayout -- Language code of the keyboard layout (or none).

xms=true
ems=true
umb=true
keyboardlayout=none

[ipx]
# ipx -- Enable ipx over UDP/IP emulation.

ipx=false

[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
@echo off
mount c XCOM -freesize 1024
c:
cd XCOM
call ufocd.bat
exit
 
Zuletzt bearbeitet:
spiele es auf deinem aktuellen rechner mit dosbox oder nimm gleich das schon recht weite "remake" ufo - alien invasion.
Bei DosBox kannst Du mit Hilfe der .conf sowohl den speed als auch die auflösung einstellen.

Viel Spaß!
 
Rollefitsch schrieb:
Hallo,

hast du vlt schon mal so ein Tool probiert:

http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/73014/cpu_speed_adjuster/

Damit könntest du das Spiel zumindest auf dem schnelleren Rechner spielen, wo du dann auch deine Grafikkarte wie gewünscht einstellen kannst.

Bitte nochmal unten weiterlesen bezüglich den Lags

Hey danke dir, hat wunderbar geklappt, aber wie das Programm arbeitet verstehe ich net ganz, kann es sein, das es den CPU belastet und somit dem Spiel die CPU klaut so zu sagen das dem Spiel nicht mehr viel übrig bleibt vom CPU :)

Naja zumind hat es geholfen und kann jetzt wieder mir nächte im Urlaub mit den KLassiker um die Ohren schlagen xD
Ergänzung ()

P.s. habe aber vorhher auch es schon geschafft zu lösen und zwar:

Ich dachte mir Cool and Quit passt sich ja der Leistung an, so wenn CPU 0 usage hat dann habe ich 785 Mhz, und dann dachte ich naja das Spiel braucht nicht wirklich viel CPU, so habe es dann gestartet wärend des Spielens immer noch 785 Mhz und es läuft normal, Nur was etwas stört sind manchmal anscheinend laderuckler oder was das ist, da bleibt dann im spiel die maus und das Spiel stehen und jkann für ca. 2 sec nichts machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach irgendwie alles Blöd, wenn ich jetzt spiele Scroll er immer noch wie blöd über den Bildschirm, alles viel zu schnell, mit der Graik hatte alles wunderbar geklappt.

Gibt es eigentlich im Internet LEAGL das Spiel enemy unknow zum download, in Deutscher Sprache? oder ist das Spiel noch nicht free.
Weil wenn ich die DOS version hohlen würde, kann man unter den DOSBox die geschwindigkeit runterstellen, alles viel einfacher mit der DOS Box
 
Da es das Spiel noch bei Steam zu kaufen gibt, denke ich nicht dass es derzeit eine andere legale Möglichkeit gibt. Und ich vermute die Version aus Steam ist keine DOS Version.
 
Die Version von Steam läuft in DOS-Box. Und die Gold-Version läuft ebenfalls unter DOS-Box, man muss nur eine Datei ersetzen, die im Original fehlerhaft ist. Da ich die Gold-Version nicht mehr installiert habe, kann ich dir leider nicht sagen welche. Google sollte aber helfen.

Edit:
Diese beiden Dateien in das UFO-verzeichnis kopieren:
http://www.xcomufo.com/ldr_XCOM1.exe
http://www.xcomufo.com/patch.dll

Dann UFO mit der ldr_XCOM1.exe starten.


Wenn das auch nicht hilft, hier mal rumschmökern.
 
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