Soundkarte mit S/PDIF RCA

Drarlor

Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
2.697
Hallo zusammen,

ich habe seit dem Umstieg auf Vista x64 HP Probleme mit meiner OnBoard Soundkarte. Diese erzeugt bei "höherer" CPU-Last und mehreren Anwendungen die Ton ausgeben ein lästiges knacksen. Daher habe ich mich jetzt entschieden, auf eine separate Soundkarte zu setzen, da der Klang sicherlich auch qualitativ besser ist.

Die ASUS Xonar DX hat mein Interesse geweckt, da sie zum einen preislich sehr attraktiv ist und zum anderen relativ hochwertig sein soll. Auch die Treiber sollen sehr gut und ausgereift sein. Daher nehme ich eher Abstand von den Creative-Karten, da ich hier wenig Gutes gehört habe.

Wichtig ist mir eigentlich nur die Fähigkeit ein 5.1-System digital über S/PDIF anzusteuern. Die meisten Karten sind hier allerdings auf TOS-Link beschränkt. Ich benötige aber einen RCA-Anschluss (Cinch), da ich damit schon alles installiert habe und ein optisches Kabel weder kaufen möchte noch wirklich verwenden kann, da der optische Eingang an der Decoder Station 3 von Teufel schon mit der PS3 belegt ist.

Karten die einen solchen Anschluss direkt ausweisen, kosten aber deutlich über 100€. Das ist mir zu viel. Welche Alternativen habe ich? Mehr als 60€ möchte ich eigentlich ungern ausgeben.
 
Das Problem kenn ich... ich hab allerdings dann doch tief in die Tasche gegriffen und mir eine Auzenetch X-Fi Prelude gekauft, gab damals keine wirkliche Alternative. Denn normalerweise würde ich keine Club3D Theatron Agrippa empfehlen, da die analoge Klangqualität nicht so besonders ist. Aber über digital sollte es keine Probleme geben.

Edit: evtl. wäre auch so ein Wandler eine idee, in Verbindung mit der Xonar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich Skrupel eine Karte von Club3D zu kaufen. Das klingt für mich immer nach Billig-Marke. Habe mich aber noch nicht so richtig damit beschäftigt, was dieses Unternehmen wirklich macht.

Abgesehen davon nutze ich jetzt auch schon den analogen Ausgang (Front-L/R) für mein Headset und schalte dann je nach Bedarf um bzw. nutze beide Ausgänge parallel. Also der analoge Ausgang sollte nicht kompletter Schrott sein.

Aus den Kommentaren bei geizhals schrieb:
Die Karte selbst läßt sich dann entweder analog mit bis zu 8 Lautsprechern und digital mit 2 Frontlautsprechern gleichzeitig bedienen (bei 5.1 Digitalsystem sehr schlecht!) oder auf DD Live oder DTS Connect Encoding rein digital einstellen. Dh., man kann den Analogausgang dann nicht nutzen!

Das wäre seeeehr schlecht. Wie gesagt, ich nutze auch beides gern mal gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde dir nicht die Asus Xonar DX empfehlen, sondern lieber die Asus Xonar D2X. Vorteil ist, dass du damit digitale Signale optisch oder über Cinch übertragen kannst, da die Karte solch Combo-Anschlüsse (RCA) hat. Ich selbst betreibe mit dieser Karte meinen Verstärker samt 5.1-Sound und kann mich nicht beklagen. Anfangs wollte unter Windows 7 x64 der mitgelieferte Treiber nicht funktionieren, doch wenn man gleich eine aktuelle Version online herunterlädt und installiert, sollte es auf Anhieb funktionieren.

Von Creative rate ich dir persönlich ab, da ich fünf Jahre lang mit zwei High-End-Karten von denen wegen ihrer miesen Treiber gravierende Probleme hatte. Es gibt genug Leute, bei denen alles sauber funktioniert, aber ich konnte nie Updates installieren, da die Soundeinstellungen für Surround-Sound nicht funktionierten und/oder das Control-Panel Bugs hatte, wodurch ständig die Soundkanäle falsch eingestellt wurden und man kaum was hören konnte... war wirklich unschön und brachte mir viel Ärger.

Mein Tipp daher: Nimm die Asus Xonar D2X. Die kostet zwar leider etwas über 100 €, aber hat im Gegensatz zur DX dir von die gewünschten Cinch-Buchsen (RCA), mit denen du deine digitalen Geräte anschließen kannst.
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a313118.html

Edit: Auzentech stellt auch sehr gute Soundkarten auf Basis der Soundprozessoren von Creative her - den Treiber liefert nur leider trotzdem Creative, weshalb das leider keine so rechte Alternative ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte selbst eine Club3D Theatron DTS, die hat den selben Chip wie die Xonar und war eigentlich ganz ok. Außerdem kann man nich sagen, das Club3D ein Billig-Hersteller ist, denn zumindest die Soundkarten sind nur zugekauft. Meine DTS war irgendwas unbeaknntes und die Agrippa ist tatsächlich eine Auzentech Cinema X-Plosion ;-)

Aber: das Problem, das bei aktiven DDL / DTS:C die Analog-Ausgänge abschalten wirst du vermutlich mit den Xonars auch haben. Zumindest meine Theatron (wie gesagt: selber Chip) verhielt sich genauso, da musste ich für Kopfhörer immer umschalten.

Ich kann aber bestätigen, das es mit X-Fi Chips funktioniert, meine Prelude kann DTS:C und analog gleichzeitig ausgeben. Außerdem laufen die X-Fis inzwischen ohne Probleme, die atuellen Treiber sind einwandfrei. Allerdings gibts die mit RCA auch nur in den höheren Preisregionen...
 
Zur Sache mit dem Umschalten bei der Asus Xonar: Ja, man schaltet es direkt über die Konsole von Asus um. Das geht nicht nur einfach, sondern auch sehr schnell. Ich persönlich mach es ja auch nicht anders und switche zwischen digital (Reciver, wenn ich Musik hören oder fernsehen will) und analog (Headset zum Zocken). Beides gleichzeitg laufen lassen wäre eh keine gute Idee, da man schlecht mitbekommt, welche Leistung gerade beim Headset ankommt, während man über das Soundsystem Musik hört. Da sollte man generell ein wenig aufpassen ;)
 
Also ich habe z.B. beim WoW spielen häufig mal den Spiel-Sound auf den Lautsprechern, während das TS auf dem Headset liegt. Das wäre jetzt nur ein Beispiel für die gleichzeitige Nutzung. Das geht im Moment, weil ich zwei Geräte für jeweils analoge und digitale Ausgabe habe. Somit kann ich die Anwendungen anweisen ein bestimmtes Gerät und damit einen der beiden Ausgänge zu nutzen.

Die D2X ist mir deutlich zu teuer. Ich überlege aber gerade ob ich vielleicht einen Opto-Koax Wandler benutzen soll um das Problem zu umgehen. Teuer ist das ja nicht und ich spare mir auch ein TOS-Link-Kabel für 21€.

Damit käme dann wieder eine Xonar in Frage. Allerdings sehe ich gerade, dass hier der Mic-Eingang mit dem Digital-Out zusammenfällt oder?
 
Das komplett getrennte Nutzen, wie du es beschreibst, geht in der Form eh nur mit den OnBoard Realteks. Soundkarten sind da nicht so flexibel, weder ASUS (C-Media) noch Creative.

Ja, der Digital-Out an den kleinen Xonars fällt mit dem Eingang zusammen, allerdings gibts auf der Karte einen Anschluss für Gehäuse-Buchsen/Frontpanels.
 
mmmhh also en toslink kabel für 21 € ist übel XD also hab ich auch schon für 2.99 gesehn zwar nicht extrem isoliert aber erfüllt seinen zweck einfach mal bei amazon suchen ! ich empfehle dir übrigens die d2x manchmal muss man en bissel meh investieren ich hab mir damals ne titanium geholt und muss sagen ich bereue es
 
Das hab ich mir schon gedacht. Allerdings hab ich mit den Frontpanels bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Ist das bei den Karten denn gut gelöst? Bei meiner jetzigen OnBoard-Karte kann ich den Aus-/Eingang jedenfalls knicken. Der Sound ist zu leise und das Mikrofon auch. Habe deshalb immer die direkten Ausgänge am Board benutzt.

Das mit dem Umschalten bzw. gleichzeitigen Betrieb wäre mir schon ein Dorn im Auge. Allerdings stören die Knackser auch ziemlich doll. Vielleicht nutze ich die OnBoard-Karte in bestimmten Situationen doch noch weiter, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto eher kann ich mich mit dem "Entweder-Oder-Problem" abfinden.

Die AuzenTech X-Raider könnte mir auch gefallen. Die hat immerhin separat einen S/PDIF TOS-Link Ausgang. Wobei ich bei der Xonar DX irgendwie das bessere Gefühl habe.
 
Wie sich die Frontpanel-Anschlüsse bei der Xonar verhalten kann ich nicht sagen, müsste man ausprobieren. Bei meiner Prelude funktionieren sie ganz gut, aber das Frontpanel selber erzeugt leichte Störgeräusche...

Hm, die X-Raider... da hat Auzentech einen alten C-Media Chip ausgegraben, ich weiß irgendwie nicht, was ich von der Karte halten soll... da würde ich fast eher die X-Plosion / Theatron Agrippa nehmen. Aber ich denk mal die 2 Modelle schenken sich nicht viel. Besonder gut sind die DA-Wandler der kleinen C-Media Chips alle zusammen nicht.

Interessant wäre eher die neue X-Meridian, aber da gibts bisher noch nichts definitives, ob die tatsächlich (bei Auzentech selber hab ich noch nichts gefunden) und vor allem wann die kommt.
 
Also es kristallisiert sich jetzt für mich heraus, dass ich wohl entweder die D2X (~122€) oder die DX mit Wandler (77€) nehme. Die 45€ Unterschied finde ich jedoch nicht gerade klein.

Was spricht denn für die D2X gegenüber der DX? Ein Vorteil liegt quasi ja auf der Hand. Ich hätte weniger Kabelsalat und die Lösung mit internem Cinch-Ausgang ist sicherlich eleganter. Qualitativ dürfte das aber kein Unterschied gegenüber den Lösung mit dem Wandler sein oder?
 
Das ist das schöne an digitalen Signalen: der Wandler verfälscht nichts.

Die D2X bietet noch etwas höherwertige Analoge Ausgänge (wird man aber mit "normalen" Equipment nicht raushören können) und neben dem Dolby-Paket auch das DTS-Paket. Man kann also zwischen DDL und DTS:C wählen (und hat noch ein paar andere Effekte mehr zur Auswahl). Aber eigentlich rechtfertigt es den Aufpreis auf die D2X nicht.
 
Aber ich hätte dann einen separaten Mic-Eingang... Teurer Spaß für 45€. :D

Ich bin so hin und her gerissen. Wenn ich nur wüsste, dass diese Anschaffung für die nächsten 5-8 Jahre ihren Dienst verrichten kann, würde nur wenige Bedenken haben zu D2X zu greifen. Die Kommentare bei Amazon zu der Karte machen eine vernünftige Entscheidung wirklich schwer.

Aber letztendlich sollte man doch immer auf sein Gefühl hören oder? Auch wenn es hier nicht viele Punkte gibt, die es abzuwägen gilt. Oh je, wenn sich der rationale und der emotionale Teil des Gehirns streiten...
 
Das kenn ich, wobei meine Prelude damals noch mehr gekostet hat... (ich stand damals vor der Wahl Prelude vs. Agrippa)

Im Nachhinein bin ich aber mit der Entscheidnung glücklich, so eine Soundkarte hat man doch etwas länger. C-Media hat eigentlich auch einen recht guten Support was die Treiber angeht, von daher sollte das auch keine Probleme darstellen die Karte länger zu nutzen.
 
Es wäre vor allem ärgerlich, wenn ich im Nachhinein noch ein Feature vermisse, dass ich jetzt im Moment noch nicht brauche. Ich glaube ich werde zur doch zur teuren D2X greifen. Da hab ich wie gesagt ein besseres Gefühl auch wenn es im ersten Moment etwas schmerzt so tief dafür in die Tasche zu greifen.
 
Zurück
Oben