Logitech Z 5500

Benni21

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
95
Hi ich habe mir das Logitech Z 5500 bestellt und wollte gerne mal von euch wissen wie ich es am besten an meine geräte anschliesse.Ich habe einen Samsung Full HD,einen HD Receiver und ne xbox 360.Alle Geräte sind per HDMI an den TV angeschlossen.wie schliesse ich jetzt das z5500 am besten an das alle geräte laufen.Über den Receiver empfang ich ja dolby digital und über die xbox denke ich auch.das wäre die 2 geräte die ich am besten an das z5500 anschliessen will das normale tv programm kann aber muss nicht unbedingt in ausgegeben werden
hoffe ihr konntet mit meiner beschreibung was anfangen und mir helfen

danke im voraus
 
nabend,

schließe doch die boxen direkt am Fernseher an. wozu willst du die anderen Geräte noch an die boxen jagen, da du doch sowieso das Audio-/Bildsignal über HDMI an den Fernseher schickst.
 
also muss ich nur die boxen per optisches kabel glaube ich an den fernsehr anschliessen und alle anderen sachen werden durch das hdmi kabel angesprochen?
 
also interessant wäre ja was für ausgänge dein receiver und tv zur vefügung stellen.

ich habe den blurayplayer über coax digital dran,

playstation 3, xbox 360, und tv über optische anschlüsse dran

wie ich 3 geräte an einen anschluss bekommen habe?

2 leicht anders genutzte toslink verteiler und ein paar mehr toslink kabel ;)
 
den hd receiver (falls vorhanden) per coaxial digital, die xbox360 per optical digital.
am tv kannste dann getrost den sound auf 0 stellen, wenn er eine option besitzt um lautsprecher zu deaktivieren tu dies.
und per fernbedienung von der z5500 kannst du bequem zwischen optisch und coaxial wechseln.
 
also der fernseher hat nen anschluss da steht drauf "digital audio out(optical)"
und beim receiver ist ein anschluss da steht drauf sdif oder so.
gibt es so ne einfache lösung wie einfach das z5500 per optisches kabel an den tv anschliessen und alle anderen geräte werden automatisch angesprochen wenn ich den hdmi eingang wechsel?
 
ja wenn der tv optical out hat dann sollte das signal durchgeschleust werden.
sprich egal welches gerät du gerade angewählt hast der sound müsste digital an das z5500 weitergeleitet werden.
 
alles klar dann danke an alle erstmal und ich werde das dann so erstmal machen
wahrscheinlich ist das kabel um das z5500 an den fernseher anzuschliessen nicht enthalten könntet ihr mir noch sagen wie genau das heisst das ich weiss nach was ich suchen muss
 
Rein zufällig entdeckte ich diese Boxen hier. Kommt euch deren Design irgendwie bekannt vor? :p Kennt jemand von euch diese Boxen?

Übrings, weiß einer, bei wem Logitech ihre Boxen fertigen lassen?
 
Hab nochmal eine Frage an euch mir wurde ja geraten das ich die Boxen an den TV anschliessen kann über den digital audio out ausgang und dann würden auch die geräte die über hdmi verbunden sind angesprochen.jetzt hab ich nochmal in meiner bedienungsanleitung des fernsehers geschaut und da steht folgender text

"
Wenn der Receiver (Heimkinosystem) angeschaltet ist, können Sie den Ton hören, der vom optischen Ausgang des
Fernsehgeräts zur Verfügung gestellt wird. Wenn das Fernsehgerät ein (terrestrisches) DTV-Signal empfängt, überträgt
das Fernsehgerät 5.1-Kanalton an den Receiver des Heimkinosystems. Wenn es sich bei der Signalquelle um eine digitale
Komponente wie beispielsweise einen DVD-Player/Blu-Ray-Player/Kabel- / Satellitenreceiver (Set-Top-Box) handelt,
der über HDMI an das Fernsehgerät angeschlossen ist, kann der Receiver des Heimkinosystems nur Zweikanalton
wiedergeben. Wenn Sie 5.1-Kanalton wünschen, müssen Sie den digitalen Ausdioausgang am DVD-/Blu-Ray-Player /
Kabel- / Satellitenreceiver (Set-Top-Box) direkt an einen Verstärker oder ein Heimkinosystem anschließen.



verstehe ich das richtig das das gar nicht geht oder nur zweikanalton rüber kommt wenn ich das z5500 an den tv anschliesse?wenn ja gibt es eine andere lösung das alle 3 geräte(TV/Kabelreceiver/Xbox360) an das z5500 angeschlossen wird und ich bei allen 3 geräten 5.1 sound hab?
 
Wenn dein Fernsehen und noch mind. ein anderes Gerät einen optischen Ausgang besitzen kannst du die einfach noch folgenden Umschalter holen, und bei Bedarf umschalten: http://cgi.ebay.de/TOSLINK-PROFI-3-FACH-UMSCHALTER-1-3-OUT-OZ1-/200346660156?pt=Audio_Zubehör
Das ist jetzt zwar nicht fernbedienbar aber mit Abstand die günstigste Lösung wenn dein Fernsehen kein 5.1 durchschleifen kann, die Glotzen sind halt unterschiedlich, schon traurig das die Hersteller an dieser Stelle sparen.
 
Wenn es sich bei der Signalquelle um eine digitale
Komponente wie beispielsweise einen DVD-Player/Blu-Ray-Player/Kabel- / Satellitenreceiver (Set-Top-Box) handelt,
der über HDMI an das Fernsehgerät angeschlossen ist, kann der Receiver des Heimkinosystems nur Zweikanalton
wiedergeben. Wenn Sie 5.1-Kanalton wünschen, müssen Sie den digitalen Ausdioausgang am DVD-/Blu-Ray-Player /
Kabel- / Satellitenreceiver (Set-Top-Box) direkt an einen Verstärker oder ein Heimkinosystem anschließen.

Genau das ist bei mir auch der Fall (LG Full HD). Wobei übers TV-Programm sowieso so wenig DD 5.1 ausgestrahlt wird, dass ich darauf ruhig verzichten kann. Ich habs bei mir so gelöst: HTPC und das optische Signal vom TV (Wii, Sat-Receiver) wird über einen manuellen Switch zum Z-5500 geleitet. Jetzt hab ich halt Dolby Prologic II beim Wii zocken und Fernsehschaun und für mein Kinoerlebnis mitm HTPC hab ich DD/DTS 5.1. Wobei ich am überlegen bin, ob ich den Switch nicht weglassen sollte und den HTPC über analog ans Z5500 ranhäng und dann den optischen rein für Wii und SAT benutze. Ist der Unterschied von analog Surrond und DD/DTS gravierend?
 
erstmal danke für die antworten
ja da ich eh kaum das normale fernsehprogramm schaue würde ich am liebste die box an den receiver und an die xbox anschliessen und dann eben mittels umschalter switchen
 
Zurück
Oben