Logitech Z-5500 Woofer brummt bei mehr Strom

Nickel schrieb:
Wurde oft behauptet in den Anfangzeiten aber auch im Logitech Forum
wurde das später wiederlegt, dass es ~ 40Watt im Standby wären.
Auch im Luxx hat mal jemand nachgemessen:
"Stromverbrauch Logitech Z-5500? "
Ok, 8,6 Watt wären in Ordnung.

Meine Steuereinheit wäre auch die, wo das Standby Logo rot leuchtet anstatt das Headphones Symbol (Wobei das bestimmt keinen Unterschied macht)
 
Ich hab mein Z5500 durch einen Denon 2400h mit Klipsch 112sw ersetzt, und die Boxen eine Zeit lang weiter benutzt befor ich sie Nach und Nach durch weitere Klipsch ersetzt habe.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht alleine schon durch den ersten Schritt. Mein z5500 hab bei DTS immer geklopft. Hat genervt.
 
Zerbich schrieb:
Meine Steuereinheit wäre auch die, wo das Standby Logo rot leuchtet anstatt das Headphones Symbol

Es hieß immer, dass die Revisionen ab mit Headphones Symbol besser wären.
Es gibt diverse Foren wo man viel über das System nachlesen kann.
 
An sich hab ich ja keine Probleme bis auf das Brummen.

Und wie gesagt, brummt es auch, wenn ich das Steuergerät entferne.
 
Nickel schrieb:
Wurde oft behauptet in den Anfangzeiten aber auch im Logitech Forum
wurde das später wiederlegt, dass es ~ 40Watt im Standby wären.
Auch im Luxx hat mal jemand nachgemessen:
gemessen 11W im Standby und im Betrieb (Leerlauf) 38W. Damals mit einem Hameg Leistungsanalysator an der Schule gemessen. Die günstigen Steckergeräte haben vor allem bei kleinen Leistungen gerne Unfug angezeigt.

Sind um die 100kWh im Jahr, wenn man das nur angeschlossen und im Standby laufen lässt.
18€ bei den damaligen Strompreisen waren verkraftbar, bei den heutigen Preisen ist man bei >40€ im Jahr.

Und ständiges ein-/ausschalten ist nicht sonderlich gut für die Kondensatoren.


Netzfilter davor packen, hoffen, dass der genug rausfiltert. Ansonsten System weg und was anderes holen.
 
Gorasuhl schrieb:
gemessen 11W im Standby und im Betrieb (Leerlauf) 38W.
Es gibt auch ein paar Videos mit Messungen auf YouTube, sowohl auch mit 8W wie auch 11W im Standby.
Im Leerlauf hat es einen Einfluss ob man die Lautstärke hier dann runterdreht oder nicht
auch wenn keine Wiedergabe.
Erschreckend viel könnte die Anlage aber verbrauchen wenn man alles hochdreht,
was sie aber nicht lange mitmachen würde. Hier geht's dann weit über 200 Watt.
 
Heute ist das abgeschirmte teure Kabel gekommen...
Brummt leider genauso... dann kann ich mir ja alles andere in Sachen "Abschirmung" sparen.

Schade...
Will beim Homeoffice das Heizkissen schon gar nicht mehr anmachen, weil mich das so nervt.
Aber meine Hausschuhe wärmen nicht so gut xD
 
Zerbich schrieb:
Brummt leider genauso... dann kann ich mir ja alles andere in Sachen "Abschirmung" sparen.

dann kommt das Brummen wohl übers Stromnetz - wie gesagt, prüf mal die Option mit einer billigen kleinen Online USV
 
was soll ein geschirmtes kabel auch bringen?
Dem Netzteil fehlt eine Filterschaltung.

Mit Ferritkern kann man probieren. Würde nen 60er Kern (bspw. Würth 4 W 620 61x35,5x12,7) holen und 3-5 Wicklungen drauf packen.
Hilft aber nur bei Gleichtaktstörungen. Für Gegentakt müsste man die Leitung modifizieren, jedoch erkläre ich hier keine Basteleien an der 230V Leitung.
Wenn der Kern nichts bringt, kann man, wie von mir schon mehrfach genannt, einen Netzfilter davor packen (werden z.b. als Steckerleisten oder auch als Stecker angeboten, Bsp: Link).
 
Gorasuhl schrieb:
Wenn der Kern nichts bringt, kann man, wie von mir schon mehrfach genannt, einen Netzfilter davor packen (werden z.b. als Steckerleisten oder auch als Stecker angeboten, Bsp: Link).
Also der Stecker funktioniert leider auch nicht.
Muss ich auch wieder Retoure schicken.
 
Ist die Anlage analog angeschlossen, was eh besser ist, wenn einigermaßen anständige Soundkarte?
Aber du sagtest ja, es brummt auch wenn gar nichts angeschlossen. Nicht mehr dran gedacht gerade.
Ergänzung ()

Zurückgesetzt hast du auch schon: Steuereinheit in Standby und die Tasten "input" und "settings"
gedrückthalten für ein paar Sekunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Ist die Anlage analog angeschlossen, was eh besser ist, wenn einigermaßen anständige Soundkarte?
Aber du sagtest ja, es brummt auch wenn gar nichts angeschlossen. Nicht mehr dran gedacht gerade.
Ja, brummt auch, wenn der PC aus ist.
Es hört nur auf, wenn ich den Kippschalter am Woofer aus drück... was ich nie mache, da es mega umständlich ist.
Ich setz sie immer nur in Standby... und da brummt es auch. (Wenn das Heizkissen an ist)

Nickel schrieb:
Zurückgesetzt hast du auch schon: Steuereinheit in Standby und die Tasten "input" und "settings"
gedrückthalten für ein paar Sekunden?
Hab ich auch schon gemacht, ja.
 
Zerbich schrieb:
was ich nie mache, da es mega umständlich ist.
Das mach ich über eine anständige Steckdosenleiste.
Den SUB würde ich nicht ständig im Standby haben wollen,
wer weiß was der nun wirklich so verbraucht.
Zumal deiner ja nicht so ganz ok zu sein scheint.
 
Zurück
Oben