Logitech Z-5500 Woofer brummt bei mehr Strom

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.219
Servus,

ich hab noch die guten alten Logitech Z-5500, wo alles am Subwoofer hängt.
Leider brummt dieser durchgehend, wenn ich mein Fuß Heizkissen oder meine Freundin im Badezimmer das Glätteeisen einschaltet (Läuft über die gleiche Sicherung im Haus)

Ich bin ja froh, das er nicht brummt, wenn der PC usw. läuft.... Aber gibt es eine Möglichkeit dies zu unterbinden?

Selbst wenn ich das Steuergerät ausschalte (rot.. auf standby)...
Erst wenn ich hinten den Kippschalter betätige/Strom komplett weg nehm, ist es weg.

Heißt.. es brummt auch, wenn der PC aus ist.. oder ich das Steuergerät vom Subwoofer entferne.

Sobald der Woofer Strom hat und ich mein Heizkissen laufen lasse, brummt es vor sich her.

Ich hab schon gegoogelt.. leider find ich kein Kaltstrom-Kabel wo irgendwie so ein "Mantelfilter" verbaut ist... :(
 

Anhänge

  • images.jpeg
    images.jpeg
    5,6 KB · Aufrufe: 55
Meins brummt auch 🤷‍♂️ Muss zur Nacht immer den Kippschalter ausmachen, damit es nicht stört. Sind ja auch schon uralt diese Geräte
 
Das Z-5500 reagiert da wirklich sehr empfindlich.
Es gibt viele Revisionen der Anlage und es wurde etwas verbessert mit der Zeit.
Die Elektronik ist und bleibt aber eine billige (China).
Ansonsten ist das Z-5500 aber recht gut, insbesondere zum zocken.
 
Die Logi mal resettet? Oder den Stecker gedreht?

Ich habe dies schon einmal gepostet, aber ich dachte, ich werde es für die diesjährigen neuen Z-5500-Besitzer erneut veröffentlichen, die sich der versteckten Funktionen, die auf den Lautsprechern ausgeführt werden können, nicht bewusst sind.

1. Den zweiten Skin aktivieren

Grundsätzlich wird dadurch die Pegelanzeige für die Lautstärkeregelung anstelle der Standardanzeige "Balken" in eine Anzeige vom Typ "getreten" geändert. Im Standby-Modus ändert sich auch die Farbe der LED von rot nach lila... wie cool ist das?

Um zwischen der ersten und der zweiten Skins umzuschalten, stellen Sie das Gerät zuerst in den Standby-Modus und drücken Sie dann 6 Sekunden lang gleichzeitig Eingabetaste + Effekt + Einstellungen + Stummschaltung. Sobald Sie den LED-Blitz 2 Sekunden lang sehen.

2. Aktivieren Sie das ausgeglichene Volumen zwischen digitalen und analogen Quellen

Standardmäßig sind analoge Signale im Vergleich zu optischen und koaxialen Signalen volumenmäßig niedriger. Wenn Sie das analoge Signal verstärken möchten, damit es so laut klingt wie das digitale Volume, gehen Sie wie folgt vor:

Halten Sie im 6-Kanal-Direktmodus die Stummschalttaste gedrückt und drehen Sie den Lautstärkeregler, während Sie die Stummschalttaste gedrückt halten. Beachten Sie, dass auf dem Display jetzt die Lautstärke-Offset-Werte im Bereich von 1 bis 11 angezeigt werden sollten, je nachdem, wie oft Sie den Knopf drehen.

3. Anzeigen der Firmware-Version und Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen

Stellen Sie das Gerät in den Standby-Modus und drücken Sie 6 Sekunden lang gleichzeitig Eingabetaste + Einstellungen. Dadurch wird die Firmware-Version einige Sekunden lang angezeigt und die Einstellungen werden auch auf ihre ursprünglichen Werkswerte zurückgesetzt.

4. Anzeigen des digitalen Stream-Typs / -Modus

Stellen Sie das Gerät in den Standby-Modus und drücken Sie 6 Sekunden lang gleichzeitig Eingang + Effekt. Dadurch wird das Control Center in den "Diagnosemodus" versetzt. Jetzt wird der Z-5500 jedes Mal mit einem digitalen Stream (DTS, DD usw.) gespeist.) werden die Stream-Informationen (Format, Bitrate usw.) angezeigt.) für 5 Sekunden anstelle des DD- oder DTS-Logos, bevor Sie zur Standardanzeige zurückkehren.

5. Boost-Modus für Audio, das mit geringer Lautstärke aufgenommen wurde.

Diese Einstellung kann gefährlich sein, wenn sie mit einer digitalen Verbindung oder perfekter Lautstärke in Videos und Songs verwendet wird. (Kann Ihre Garantie ungültig machen, wenn Sie Ihr Sub / Ampere / Lautsprecher sprengen)

Drehen Sie die Lautstärke ganz nach oben, drehen Sie die Lautstärke weiter auf und dann werden die Boost-Levels mit 1-2-3 angezeigt.

6. Maximaler Boost

Gehen Sie zu Boost 11, halten Sie Ihren Stummschaltknopf und drehen Sie sich weiter. Sie werden Boost 22 sehen. (Sie müssen sich im analogen 6-Ch-Direktmodus befinden, damit dies funktioniert.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
MAP94 schrieb:
Meins brummt auch 🤷‍♂️
Die erste Revision, noch eine dieser mit Cinch-Anschlüssen, da brummte der Sub bei allen.
Ergänzung ()

KlDieter schrieb:
Eingabetaste + Einstellungen. Dadurch wird die Firmware-Version einige Sekunden lang angezeigt und die Einstellungen werden auch auf ihre ursprünglichen Werkswerte zurückgesetzt.
Input + Settings, das einzige sinnvoller bei den Spielereien, welche schon seit über 15 Jahren bekannt sind.
 
Nickel schrieb:
Die erste Revision, noch eine dieser mit Cinch-Anschlüssen, da brummte der Sub bei allen.
Bei mir sieht das hinten so aus.

Wie gesagt. Selbst wenn das Steuergerät gezogen wird brummt es weiter.
 

Anhänge

  • 0_full.jpg
    0_full.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 92
Das ist eine neuere der viele Revisionen.
Die PIT Nummer steht immer unter den Lautsprechern und Steuereinheit, Beispiel: "R123".
Die PIT Nummer von Steuereinheit und Subwoofer muss immer übereinstimmen
bzw kompatibel sein, sonst gibt es Probleme.
Das sollte man unbedingt wissen, wenn man wegen defekt eine Steuereinheit nachkauft.
 
Die Kabel sind alle mit sehr viel Aufwand verlegt...
Gibt es eine Alternative, wo ich die Kupfer Käbelchen einfach weiter verwenden kann?
(Sind ja alle ohne Stecker)
 
Nimm ein anderes Kaltgerätekabel, andere Steckdosenleiste oder anderen Platz in dieser,
andere Steckdose. Das kann beim Z-5500 echt helfen.
Zerbich schrieb:
Gibt es eine Alternative, wo ich die Kupfer Käbelchen einfach weiter verwenden kann?
Einen anderen SUB?
Kannst du mit Steuereinheit vergessen, die sind voneinader Abhängig, Abgestimmt.
Wie oben schon gesagt, muss sogar die Steuereinheit zum SUB passen.
Es gibt aber Tricks im Netz zu finden, wie man das System ohne Steuereinheit wohl nutzen kann.
Findet man recht schnell.

Ob das wirklich dann noch gut klingt wage ich zu bezweifeln.
Ich hab einiges an Erfahrung machen dürfen mit dem System und hab selbst noch zwei hier.
 
Das Z-5500 kriegt man immer noch auf Ebay und Kleinanzeigen,
manchmal auch nur den SUB, aber da musst du wie oben erwähnt auf die PID Nummer achten.
 
Da hab ich kein Rückgaberecht, wenn es auch brummt 😬
 
Ach Gott.. ich dreh das Ding eh nie auf.. Subwoofer maximal auf 2 Striche.. :)
(Wegen den Nachbarn)

Mir geht es eig. nur darum, das ich die ganzen Kabel nicht umsonst verlegt hab (Unter den Boden usw.)
 
Ist relativ normal. Meins "plopt" inzwischen auch stärker als üblich, wenn an der gleichen Phase irgendwo im Haus das Licht ein/ausgeschaltet wird oder "surrt" wenn jemand den Fön nutzt.
Einfachste dürfte ein dazwischengeschalteter Netzfilter sein (gibt es auch als Stecker(leiste) zum dazwischenpacken).

Das Z-5500 arbeitet halt noch oldschool mit einem einfachen Trafonetzteil (deswegen säuft das auch wie ein Loch im "Standby-Modus").
Man könnte den Glättungskondensator am Gleichrichter erneuern und in dem Zuge auch die großen Pufferelkos wechseln. Ganz weg bekommt man die Einsteuungen damit aber nicht.
Dafür müsste man das Trafonetzteil gegen ein modernes Schaltnetzteil tauschen und das steht hinsichtlich Aufwand und Preis in keiner Relation zum Wert des Systems.
 
Also verbraucht das Teil auch im Standby ordentlich Strom?

Und das seit zig Jahren.. eieiei...

Er hängt an einen Brennstuhl Mehrfach Stecker mit Überspannungsschutz.. falls sowas gemeint ist.

Ich hab jetzt Mal dieses abgeschirmte Stromkabel für knapp 40€ bestellt
 
Gorasuhl schrieb:
(deswegen säuft das auch wie ein Loch im "Standby-Modus").
Wurde oft behauptet in den Anfangzeiten aber auch im Logitech Forum
wurde das später wiederlegt, dass es ~ 40Watt im Standby wären.
Auch im Luxx hat mal jemand nachgemessen:

Standby: 8,6 Watt
ca. 25% Verstärkerleistung (in Verbindung mit meiner X-Fi ist das schon ordentlich laut): 42 Watt


"Stromverbrauch Logitech Z-5500? "
 
Zerbich schrieb:
Heißt.. es brummt auch, wenn der PC aus ist.. oder ich das Steuergerät vom Subwoofer entferne.

ggf hilft dir hier eine kleine Online USV - damit sollte Störfrequenzen und Spannungspitzen auch gut herausgefiltert werden, so das du saubere 50 Hz bei gleichbleibenden 230 V bekommst
 
Zurück
Oben