Heimkino am Computer mit SB Audigy 2 ZS

kj.ig

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
39
Hallo Leute,

ich habe es gestern endlich geschafft meine letzten Satelliten für mein 5.2 Heim"kino" /Computer fertigzustellen.

Nun wollte ich meine Audigy 2 ZS schön per 3x Mini-Klinke auf Chinch mit meinem Onkyo TX-SR607 verbinden und durfte feststellen, dass dieser gar keinen Analog-surround-Eingang besitzt :(

Über SPDif bekomme ich zwar DD und DTS per passtrough übertragen, aber beim zocken bringt mir das ja alles nichts. Hat jemand ne Idee? Muss ich auf die blöde Onboard-Lösung zurückgreifen? Oder doch gleich ne neue Soundkarte oder Graka mit HDMI holen?
 
Naja, der Nachteil bei SPU per Digital an Verstärker ist das Fehlen von EAX. Und das ist eigentlich bei allen SPUs gleich, also hilft es hier nicht eine andere Soundkarte zu kaufen.
Vielleicht spielst du aber eh keine EAX-Spiele? Dann wäre das doch auch egal, Mehrkanalton müßte ja auch da korrekt wiedergegeben werden sofern die Quelle Mehrkanal liefert. Nur funktionieren halt die Upmix-Funktionen von der Audigy nicht mehr (dafür aber dann halt vielleicht ähnlich gute von deinem Verstärker).
 
EAX Spiele gute Frage. Das wird doch seid Vista sowieso nicht mehr unterstützt...

Also DVD gucken und alle Dateien die irgendwie nen DolbyD oder DTS Stream haben laufen ja schon. Wenn ich jetzt aber z.B. Unreal Tournament spielen will, gibt er mir nur 2 Kanäle über den digitalen Ausgang aus (aufgrund der Beschränkung auf 2 PCM Kanäle oder nen komprimiertes Format), weil keine live Dolby-Encoding unterstützt wird.

Alternativ würde natürlich auch eine Tonübertragung per HDMI gehen, aber auch dafür fehlt mir die Hardware (Graka ist ne 8800gt).

Upmixing für Stereoquellen benutze ich (außer für TV, dann ProLogic2) nicht.
Musik ist ja Stereo und sollte es auch bleiben, dafür habe ich ja in entsprechendes Equipment investiert, damit das dann auch richtig gut klingt.
 
EAX wird schon unterstützt, allerdings nicht mehr per DirectAudio. Bei Unreal Tournament gibt es EAX und Unreal Tournament läuft über OpenAL. Bei OpenAL funktioniert EAX unter Vista und 7 noch wie gehabt. Es gibt von Creative auch die ALchemy-Software (kannst du bei Creative runterladen). Die wandelt die Soundberechnung von DirectAudio-Spielen in OpenAL um so daß auch das unter Vista/7 wieder funktioniert.

Evtl. könnte das auch das Problem sein warum bei Unreal Tournament nur Stereo wiedergegeben wird -> EAX ist nicht abgeschaltet. Vielleicht probierst du deshalb mal mit den Soundoptionen bei UT rum.
Jedenfalls sollte meines Wissens nach auch Mehrkanalton bei Spielen funktionieren, sofern das Spiel halt von Haus aus Mehrkanal bietet.

Du könntest auch mal das Treiberpaket von Daniel Kawakami für die Audigy ausprobieren. Der hat dabei einige Dolby Digital-Features zugefügt die dir helfen könnten. Hier im Forum gibt es einen Sammelthread zum Daniel K.-Treiber...
 
Ich würde die günstigste ATI 5XXX GPU nehmen ! Denn die übertragen eigentlich alles - DD/DTS/HD-Tonformate und auch 7.1 Spielesound. Dann könntest du einfach die Grafikkarte per HDMI mit dem Receiver verbinden.

Wird um die 40€ kosten. Auf EAX kann man verzichten

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a504136.html
 
Ohne Dolby Digital Live wirds aber trotzdem bei Stereo bleiben. Allerdings sollte EAX in Verbindung mit DDL eigentlich funktionieren, das ist ja ein nachgelagerter Schritt. Zumindest hatte ich bei Spielen, die 5.1 nur über EAX unterstützen mittels Alchemy und DDL 5.1 Sound über SPDif.

Das DDL-Paket gibts aber glaub ich nicht für die Audigy... von daher müste man auf eine X-Fi titanium zurückgreifen, das ist die Software dann auch gleich dabei.

Eine ATI-Grafikkarte mit HDMI-Sound hätte den Vorteil, ds die Tonkanäle ohne komprimierung übertragen werden, hätte also prinzipiell eine bessere klangqualität als DDL. Allerdings kann die kein EAX (der Soundchip ist ein Realtek ähnlich denen auf den meisten Mainboards).

Wobei: wenn dein Mainboard DDL unterstützt und du EAX nicht unbedingt brauchst, wäre ds die günstigste Lösung. Kannst es ja mal ausprobieren, über digital können die OnBoard Chips nicht viel falsch machen ;-)
 
Kleiner Nachtrag DDL und DTS:C bieten unschöne Soundverzögerungen - kann dich stören, muss aber nicht, ist von User zu User unterschiedlich.
 
Jesterfox schrieb:
Das DDL-Paket gibts aber glaub ich nicht für die Audigy... von daher müste man auf eine X-Fi titanium zurückgreifen, das ist die Software dann auch gleich dabei.
Das Dolby Digital Live-Paket bringt der Daniel Kawakami-Treiber. Ich bin mir zwar nicht 100% sicher ob das auch bei der Audigy so ist, bei alle non-Titanium-X-Fis aber definitiv. Einziger Wehrmutstropfen: Man muss dann noch das DDL-Softwarepaket bei Creative kaufen (daß man es beim Daniel K.-Treiber freischalten kann). Wie teuer das ist weiß ich nicht.
 
Ja, für die älteren X-Fis kann man das Paket nachkaufen. Kostet so um die 5€. Aber bei der Audigy funktioniert das glaub ich nicht (weiß es aber nicht sicher).

Der DanielK Treiber hat die DDL-Komponente mit drin, aber man braucht den lizenz-Schlüssel, damit es geht. War zwar in der ersten Version des Treibers anders, aber genau deswegen gab es ja auch den Zoff um den "gemoddeten" Treiber...
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ok, genauso hatte ich es bisher auch verstanden.

Mehr als Stereo über SPDif ist nur mit DDEnc (live) möglich. Das konnte zwar mein altes Asus Board, mit dem 1Ghz Athlon, aber weder meine Soundkarte noch das Onboard Realtek HD Audio Teil (welches ich heute zum ersten Mal ausprobiere... die SW ist ja furchtbar :freak:).

Zu ner 5850 tendiere ich ja schon länger, aber das soll hier kein Thema sein.

Soundverzögerungen wären nicht gut, das kenne ich schon in umgekehrter Richtung von meinem "echten" Heimkino, außerdem habe ich extra nen Input-Lag freien Monitor gekauf :rolleyes:.


Weiß jemand ob Nvidia in der GTX260 auch über HDMI unkomprimiert 7.1 PCM überträgt?

@Cokocool: Meinst du die 5450 dann als misbrauchte Soundkarte und die 8800gt drin lassen? Oder ist die 88gt schon so alt, dass ne 40€ Ultra-low-Budget da locker mithält?? :(
 
Ich denk mal er meint die 5450 als Soundkarte. Die 88gt sollte doch etwas schneller sein.

Die GTX260 hat meines wissens keinen Soundchip drauf und ist damit auf eine Soundkarte oder den onBoard-Sound angewiesen um Ton per HDMI zu übertragen. Damit besteht wieder das Limit von SPDIF. Ich weiß jetzt nicht wie es mit den Fermis ist. Ich glaub die haben jetzt auch einen eigenen Soundchip, sollte man aber nochmal verifizieren.
 
kj.ig schrieb:
Weiß jemand ob Nvidia in der GTX260 auch über HDMI unkomprimiert 7.1 PCM überträgt?

@Cokocool: Meinst du die 5450 dann als misbrauchte Soundkarte und die 8800gt drin lassen? Oder ist die 88gt schon so alt, dass ne 40€ Ultra-low-Budget da locker mithält?? :(


Die GTX260 hat keinen Soundchip. Ja, ich würde die 5450 dann nur als Soundkarte nehmen. Die 8800 GT ist ja schneller


Edit. Da war einer schneller :D

Die Fermis haben nur mit der GTX 460 einen Soundchip, aber der ist im Treiber noch deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann... ich meinte natürlich die GTX460, ist ja die einzige vernünftige Alternative zu der 5850.


Habe gerade probiert meinen Onboardsound mit der Graka zu verbinden, funktioniert aber irgendwie noch nicht. Da dies ja aber auch nur SPDIF ist, sollte das, wenn ich bisher alles richtig verstanden habe ja auch keinerlei Verbesserung bringen, right?

Dann bau ich das jetzt wieder aus, schalte den Onboardsound wieder ab und steck die Audigy wieder ins Gehäuse.

Gibt es sonst noch mit irgendeiner anderen Soundkarte im Preisbereich bis 100€ eine Möglichkeit (außer der X-Fi Tit + DDenc Pack)?
 
Die ASUS Xonar Karten können das auch, wobei man bei den günstigen schauen muss, was man will. Denn bei der X-Fi ist sowohl das Dolby (mit DDL) als auch das DTS (mit DTS:C) Paket dabei. Bei den Xonar D1/DX nur Dolby und bei der Xonar DS nur DTS. Aber im normalfall reicht eines der Pakete, ich selber benutze DTS:C für diesen Zweck.

Die Xonar DS ist dabei sogar die günstigste der ASUS Karten.
 
Toslink ist immer optisch :)

Du meinst SPDIF auf elektrischem Wege
 
Achso, mein Fehler :D
 
Hab nochmal ne Rückfrage zu der Asus.

Der Unterschied zwischen der DX und der DS ist nur DTS oder DD? Und das soll mir 20€ mehr Wert sein... :rolleyes:

Wobei die DS gibts nicht mit PCIe x1 richtig? Dann wäre die DX vll. doch die bessere Variante.

Wobei wo ist der Unterschied zwischen DX und DX/XD??

Ich glaube ich stehe gerade voll aufm Schlauch... :(
 
Der eine Unterschied ist Dolby <-> DTS, der andere ist, das auf der DX (wie auch auf der D1) etwas bessere Wandler verbaut sind, die einen etwas besseren Klang bieten, wenn man die analogen Ausgänge benutzt. (wenn man den Digital-Out verwendet ist das aber egal)
 
Zurück
Oben