SSD nur zu 80% beschreiben? -> aber 80% wovon ?

Wurzel

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.183
Bei mir taucht gerade eine Frage/Überlegung auf:


Es wird ja immer gesagt, dass das SSD nur zu ~80% beschrieben werden soll/darf...wie auch immer. (80% nur ein Beispiel, die Meinungen schwanken da ja etwas)

-> Aber worauf beziehen sich die 80%?

Nutze ich z.B. ein SSD mit 128 GB bedeutet das, das ich nicht mehr als ~ 102 GB beschreiben sollte. Das ist dann relevant wenn ich nur eine einzige Partition habe.



Frage:

Wie sieht es denn aus, wenn ich die 128 GB in mehrere Partitionen unterteile?

z.B. 40 GB System - 40 GB Daten - 48 GB Musik

Würde das in diesem Fall bedeuten, das ich jede Partition nur zu 80% beschreiben sollte?

oder

ziehe ich von den 128 GB die 20% ab, mache damit am Ende der Platte eine freie, ungenutzte Partition mit ~25GB

und kann die anderen angelegten Partitionen, die dann natürlich kleiner ausfallen, bis zum Rand füllen?

oder

sollte man ein SSD gar nicht in mehrere Partitionen aufteilen, sondern, wie eingangs in meinem Beispiel geschrieben, nur die ersten ~102 GB beschreiben?

oder

ist das alles völlig egal, Hauptsache es werden nur 80% beschrieben, egal wie und wo?



Wie ist da der richtige Weg ?




Grüße :)
 
Einfach ein bisschen Platz lassen, egal wo. Die SSD ist kein starres Gebilde wie eine Festplatte. Aber der Controller braucht ein ein paar leere Zellen um sein Write-Combining anzubringen, damit die Schreibleistung nicht einbricht.

Allerdings versteh ich die ganze Überlegung nicht so richtig, die SSD ist in meinen Augen ein Arbeitstier und JEDER dürfte inzwischen verstanden haben dass sein Windows abstürzt wenn C voll ist. Also keine Partitionen und einfach alles so machen wie immer. Das mit eine Partition für Musik und eine für Daten bringt Dich irgendwann immer zu dem Punkt wo Du grübelst wie Du ein Teil der Musik-Partition der Daten-Partition zuschustern kannst, weil die zu klein ist und die Musik-Partition nur teilweise befüllt. Ordner lösen das viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
gilt nur für die erste Generation SSD ohne Trim Unterstützung.

Ich glaub Du solltest mal eine Auszeit vom Computer nehmen. Wenn sich über sowas solche Gedanken macht, ist das schon bischen seltsam. Geh heut besser mal raus an die frische Luft :=)
 
Du hast Musik auf ner SSD? ;-)
 
Das hat ja einen Hintergrund, das ich das hier frage, denn es kann gut sein das in meinem neuen System nur noch 1 SSD ist. Und da möchte ich dann gerne auch von allem etwas drauf haben ;)

Wäre natürlich auch möglich, das die Musik komplett auf ne externe HDD wandert. Ich hatte in der Vergangenheit immer das Sys von den Daten per Paratition getrennt und wollte das eigentlich so beibehalten.


@HisN
Stimmt schon, das für C Platz bleiben muss, das ist klar und das mit "Partition-voll-und-nun?" kenne ebenfalls zu gut, wenn die Platz plötzlich immer weniger wird ;)
Wenn Ordner die bessere Lösung für die SSD ist, ok

@muh2k4
Neee, soweit bin ich noch nicht :D



Grüße :)
 
Dann würde ich zwei SSDs vorschlagen, dann ist das System schön von den Daten getrennt :-)
 
Alufoliengrille schrieb:
gilt nur für die erste Generation SSD ohne Trim Unterstützung.

Das ist schlicht und weg falsch ;)

Der Punkt stimmt: alles völlig egal, Hauptsache es werden nur 80% beschrieben, egal wie und wo?

Bei ner SSD gilt das was HisN gesagt hat.
 
im übrigen ists exakt das gleiche: wenn du 20 6 GB partitionen hast und von jeder nur 80 % verwendest, hast du insgesamt "nur" 80% der ssd beschrieben... das gleiche wenn du nur die eine partition hast...
 
HisN schrieb:
Allerdings versteh ich die ganze Überlegung nicht so richtig, die SSD ist in meinen Augen ein Arbeitstier und JEDER dürfte inzwischen verstanden haben dass sein Windows abstürzt wenn C voll ist.
Kann ich so nicht bestätigen, im Gegensatz zum Dateisystem bei Mac OS X ist NTFS extrem stabil bei dieser Belastung. Das Mac Dateisystem überlebt eine volle HDD (weniger als ca. 100MB frei) im Normalfall nicht, NTFS hab ich sogar schon bei Servern aus versehen unter 100 KB gebracht und der Server lief weiterhin ;)


Das Problem bei den SSDs ist, dass man bezüglich Marketing eine möglichst große Speicherkapazität angeben will. Somit erlaubt man dem Controller, alle Flash-Blöcke bis auf ein paar ganz wenige für reellen Speicherplatz zu benutzen. Eigentlich müsste die SSD um das Problem sauber zu lösen, auch bei 100% Füllstand noch ca. 20% der Speicherkapazität an Reserve-Blöcken haben. Damit könnte man die 80GB Postville halt nur als 64GB SSD verkaufen - dies würde die Lebensdauer einer vollständig gefüllten SSD deutlich verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alufoliengrille schrieb:
Ich glaub Du solltest mal eine Auszeit vom Computer nehmen. Wenn sich über sowas solche Gedanken macht, ist das schon bischen seltsam. Geh heut besser mal raus an die frische Luft :=)

Das seh ich nciht so, das steht über all in den Foren und Magazinen anders... Da wird man doch irgendwann verrückt...Genau die Frage wollte ich schon lange stellen xD

Also soweit ich das jetzt verstanden hab soll man am besten so X % freilassen. Was meint Ihr alle denn mit freilassen? Freilassen = Unpartitioniert lassen, oder soll man einfach das Ganze Volume formatieren und dann halt den Platz freilassen?

Außerdem wie groß soll X am besten sein? 10, 20 %?
 
Unpartitioniert hilft SSDs oder AHCI-Treibern ohne TRIM - freier Platz im Dateisystem kann nämlich nur mit TRIM sauber genutzt werden. Ich würde die freizulassende Größe weniger in Prozent ausdrücken, als mehr in tatsächlichem Speicher. Eine 256GB SSD braucht eigentlich nicht wirklich mehr freien Speicher als eine 80GB SSD.
 
readme.txt schrieb:
Lass 10% unformatiert und gut is ;)

Das ist Unfug. Man muss alles formatieren, damit der Controller die Daten auf dem Laufwerk großzügig verteilen kann. Wenn du es unformatiert lässt, dann schmeißt du einfach nur teuren Speicherplatz über Bord.

ziehe ich von den 128 GB die 20% ab, mache damit am Ende der Platte eine freie, ungenutzte Partition mit ~25GB

und kann die anderen angelegten Partitionen, die dann natürlich kleiner ausfallen, bis zum Rand füllen?

Das ist natürlich genau so Platzverschwendung. Befülle einfach nicht jede Partition bis zum letzten GB. Es müssen auch nicht 20 Prozent sein, es reichen schon deutlich weniger bei einer SSD mit SandForce-Controller. Windows 7 macht die Partitonsgröße im Arbeitsplatz bei mir übrigens immer Rot (auf einer HDD), wenn ich sie zu voll mache, ich glaub, daran kann man sich eigentlich gut orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist genau anders herum. So lange ein Sektor nicht beschrieben wird (also unformatiert), wird dieser vom Controller der SSD als leer angenommen und nicht im Flash gespeichert. Erst wenn Daten in den Sektor geschrieben werden, so muss dieser von der SSD verwaltet werden und kann nur durch TRIM (oder eine integrierte Garbage Collection, welche meist jedoch auf ein paar Dateisysteme beschränkt ist) wieder freigegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich wieder verwirrt! :freak: :D

Was ist denn jetzt nun RICHTIG? Hochrangige Vertreter wie HISn sollten sich mal dazu äußern wenns geht :D
 
Ich habe jetzt die zweite Super Talent SSD in Benutzung, die erste noch ohne Trim/GC u. dgl. mit Vista/NTFS und jetzt Systembedingt auch ohne Trim mit Mac OSX/HSF+ und benutze sie einfach. Im Normalfall wird keiner seine Platte bis auf das letzte Byte vollschreiben. Ich hab jeweils nur eine Partition eingerichtet und mehr nicht. Beide tun nach wie vor ihren Dienst, ohne x GB frei lassen oder andere Massnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Simpson474 schrieb:
Nein, es ist genau anders herum. So lange ein Sektor nicht beschrieben wird (also unformatiert),

??
Ein Laufwerk das formatiert ist, kann genau so leer und unbeschrieben sein. Weil einfach keine Daten drauf sind

nicht beschrieben ist nicht gleich unformatiert.

Es hat kein Mensch in einem Rewiew gesagt, man solle etwas unformatiert lassen, sondern lediglich, dass man die SSD nicht bis zum Rand befühlen sollte. Das selbe gilt übrigens auch für HDDs
 
Ich hab beruflich selbst schon mal einen Flash Translation Layer (im Grunde das gleiche Prinzip, welches auch die SSDs verwenden) für die Firmware eines Gerätes programmiert, von daher hab ich schon ein bisschen Ahnung über das Ganze ;)

Das Freilassen von Speicherplatz im Dateisystem (wie von silent-efficiency beschrieben) funktioniert nur mit sauberen TRIM-Support bzw. guter Garbage Collection. Das unformatiert lassen des Speicherplatzes funktioniert hingegen auch ohne diese Maßnahmen.

silent-efficiency schrieb:
Ein Laufwerk das formatiert ist, kann genau so leer und unbeschrieben sein. Weil einfach keine Daten drauf sind
Ist leider nur Theorie, da die Dateisysteme häufig mehr Sektoren beschreiben, als eigentlich nötig sind - z.B. um zusammenhängende Bereiche zu finden, was bei einer HDD die Performance erhöht und die Fragmentierung verringert.

silent-efficiency schrieb:
Das selbe gilt übrigens auch für HDDs
HDDs haben dieses Problem nicht, da jeder Sektor physikalisch vorhanden ist und keine Abnutzung durch Beschreibung aufweisen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Ich hab beruflich selbst schon mal einen Flash Translation Layer (im Grunde das gleiche Prinzip, welches auch die SSDs verwenden) für die Firmware eines Gerätes programmiert, von daher hab ich schon ein bisschen Ahnung über das Ganze ;)

Das Freilassen von Speicherplatz im Dateisystem (wie von silent-efficiency beschrieben) funktioniert nur mit sauberen TRIM-Support bzw. guter Garbage Collection. Das unformatiert lassen des Speicherplatzes funktioniert hingegen auch ohne diese Maßnahmen.

Deswegen hat jede SSD ja auch mindestens 7 Prozent leeren Speicher, der dem Betriebssystem nicht gemeldet wird. Die Firmware ist darauf ausgelegt, dass dort x Prozent Speicher leer ist und genau deswegen versteckt man ihn. Wenn du jetzt mehr unpartioniert lässt, dann ist das etwas, was in der Fimrware so nicht vorgesehen ist. Stattdessen will die Firmware die Daten auf dem Laufwerk verteilen können.... und ja, inzwischen unterstützen alle SSD "sauberen" Trim-Support...
 
Zurück
Oben