Erläuterung der Dateiendungen/Formate

K

kable2020

Gast
Hi

Sorry wenn schon gefragt wurde, aber nach meiner Suche finde ich nur Anleitungen zum rippen, muxen, brennen usw....aber die Basics finde ich nicht.

Und zwar, ich würde mal gerne wissen, was dieses MKV und h264 genau ist.....also nicht die Kodiertechnik, sondern den Nutzen dahinter.

Ich weiß das bei den DVDs sich der Komprimierstandard XviD etabliert hat - ok, verstanden, erledigt.

Aber dann gibt es noch:

MKV mit h264
MKV mit XviD

AVI mit h264
AVI mit XviD


Was ist denn jetzt was und wofür überhaupt?
 
MKV / AVI sind Containerformate die halt dann Videos beinhalten die mit h264 / Xvid encodiert sind.
 
kable2020 schrieb:
Ich weiß das bei den DVDs sich der Komprimierstandard XviD etabliert hat - ok, verstanden, erledigt.

nein, xvid kommt bei dvds nie vor. als codec wird, zumindest bei standard dvds, immer mpeg2 benutzt.
solltest eventuell mal bei wikipedia vorbeischauen..

-andy-
 
...oder x264.

MKV ist ein Container, der viel flexibler ist als andere (Kapitelmarken, viele Kameraperspektiven, Soundspuren und Subtitles).
Er kann zudem fast beliebige Codecs beinhalten, was sowohl für Video als auch Audio gilt. Die hohen Bitraten setzen h264 und x264 einfach gut um, d.h. mit geringem Verlust, und das decoding von diesen wird inzwischen meist von der GPU unterstützt.
 
Spi12 schrieb:
Er meint, von Medium zu komprimiertem Format (Xvid, Divx, etc.)

Also: Dvd => divx, xvid
BluRay / HD => h264

Was ich unlogisch finde. Warum soll man bei DVD das schlechtere xvid statt h.264 nehmen?
 
Ist im niederqualitativen Bereich nicht immernoch XVID Platzsparender? War das nicht der Grund? Also man bekommt ne DVD zumindest sehr ansehnlich auf 700MB runter mit DIVX oder XVID (2-3pass, Motion Search Precision High bei TMPGEnc). Hab ich mit x264/h264 allerdings noch nicht versucht, muss ich zugeben.
 
Wird mit h.264 nochmals besser. Platzverbrauch? Hängt von den Settings ab.

vor allem h.264 muss man für sich selbst ein Kompromiss aus 2 Dingen machen:

Encodierzeit / Dateigröße

Wenn man viel Encodierzeit reinsetzt, kann man bei weniger Bitrate die selbe Qualität erzielen. Wenn man mehr Bitrate reinknallt, kann man Encodierzeit sparen, aber Datei wird eben größer.

Man kann bei h.264 extrem viel beeinflussen. Leider bietet TMPGEnc hier nur extrem wenig h.264 Einstellungen an. Eigentlich schade, da ich TMPGEnc ansonsten sehr gut finde und er bei den Systemcodecs jedoch auf die Codeceinstellungen direkt zugreifen lässt.

Für H.264 empfehl ich daher eher den x264 Encoder mit dem Programm MeGUI.
 
MKV und AVI sind containerformate, die video, audio, untertitel und metadaten enthalten können. AVI ist ein altes format, dass nur 1 video und 1 audiospur enthalten kann (es gibt abweichende implementierungen). MKV ist ein neueres das beliebig viele spuren in beliebigen formaten erlaubt. Das containerformat selbst hat keine auswirkung auf bildqualität oder kompression.

MPEG4-ASP und H264 sind videokompressionsformate. XVID und DIVX sind programme, die videos ins MPEG4-ASP format kodieren. x264 ist ein programm, das H264 video erzeugt. Auch für audiokompression gilt ähnliches, so kodiert zB der LAME encoder MP3 audio, libvorbis vorbis.

DVDs nutzen idr MPEG2 video und AC3 audio in einem VOB container.

Der aktuelle stand der technik ist, H264 video und AAC oder vorbis audio in MKV oder MP4 container zu verwenden.
 
Zurück
Oben