Dateien öffnen Frage. Programme sollen nicht doppelt starten!

T

TomCat911

Gast
Hallo,

ich habe da ein Einstellungsproblem mit Vista.
Und zwar wenn ich z.B. ein Bild von einem Ordner aus öffne, startet automatisch die Fotogalerie von Vista. soweit OK

Wenn ich aber zum Ordner zurück gehe, und ein anderes Bild öffne, startet ein neues Fenster der Fotogalerie. Und das möchte ich ändern.
Ich möchte das so wie bei meinem alten XP, die Bilder im bereits bestehenden Programm geöffnet werden und nicht in einem neuen.

Bei Filmdatein ist das OK, WMP startet nur einmal wenn ich eine neue Datei öffne, startet halt das neue Video im gleichen WMP Fenster und in keinem neuen.


Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich erklähren.

Gibt es da bei Vista so eine globale Einstellung?

PS: Da mein Hauptrechner nun Win7 hat, wie ist es da?
 
Die Frage für mich wäre: Willst Du unbedingt Bilder mit der Fotogalerie anschauen?
Nimmste Irfanview und stellst in den Einstellungen "nur eine Instanz erlauben" ein. Und schon öffnet sich jedes neue Bild im Irfanview.
 
Es ist ehr ein allgemeines Problem. Die Fotogalerie ist nur ein Beispiel.

Bei einigen Windows Programmen wie WMP oder IE geht dass ja, dass wenn das Programm bereits aktiv ist, es nicht noch einmal gestartet wird mit der neuen Datei, sondern dass diese Datei dann in diesem Programm als neues Fenster, Tap geöffnet oder wie bei WMP als aktuelle Datei wiedergegeben wird.

Bei XP hatte ich da keine Probleme, obwohl bei Paint Shop Pro hatte ich das auch mal bei XP, dass stehst ein neues PSP gestartet ist, wenn ich ein Bild mit PSP öffnen wollte. Das ging aber umzustellen (keine Ahnung was ich dort damals gemacht habe), dass das neue Bild als neues Fenster in PSP gestartet wurde.

Nur bei Vista suche ich mich gerade Wuschig. :pcangry:
Ich find einfach nix.
 
Einen globalen Schalter wüsste ich auch nicht. Entweder man kann im Programm das verwendet wird einstellen dass nur eine Instanz genutzt wird, oder man ist angekackt :-)
 
Nach Tagelanger Recherche :freaky: hab ich nun folgenden Wissensstand:

Das Wort Instanz hat mir die Erleuchtung erbracht, wonach ich nun suchen musste.

Also, in welcher Instanz Programme aufgeruffen werden, wird beim Programmieren festgelgt. Wenn der Programmierer nur eine Instanz vorsieht, dann muss er es auch mit einprogrammieren, dass das Programm dann den zweiten Start blockiert und die zu öffnen wollende Datei an die erste Instanz übergibt.

So.

Bei Win XP ging das mit den Instanzen ja bei einigen Programmen bei mir, wie Paint Shop Pro 7. Also war ich ja verwundert, weshalb Vista und Win7 (habs seit Heute am laufen) bei PSP steht eine neue Instanz laden, egal wie man die Datei zu öffnen versucht (außer aus den PSP7 browser heraus natürlich). Es scheint wohl so, dass die Programmschnittstelle (oder ähnliches), welche noch unter Win98 oder XP für die Instanzen Programmiert wurde, nun ab Vista anders ist und daher ältere Programme die zusätzlichen Instanzen nicht mehr verhindern können.

Denn bei den neuen Programmversionen geht dann wieder.

Hatte das gerade mit PSPP X3 Probiert und hier wurde das neue Bild in der bestehenden Instanz geladen und nicht in einer neuen. Auch mein neueres 3D CAD Programm macht das auch richtig und das alte 2D CAD wieder nicht.


Tja kurz um: Neue Programmversionen müssen her, wenn die vielen Instanzen stören. :(
Na ja, dass neue Paint Shop Photo Pro hat da einige Funktionen die ich mag und haben will . :) Und vom 2D CAD kommt auch bald ne neue Version.


PS: Auf den ersten Blick ist Win 7 schon besser als der Vista Fluch :D
 
Zurück
Oben