Pc mit Hdmi an Receiver anschließen

n4rti

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
800
hallo, habe meinen pc mit einem dvi auf hdmi kabel an meinen receiver(hdmi receiver yamaha 367) angeschloßen.
leider bekomme ich nur bild und keinen ton was ja auch logisch ist. jetzt wollt ich mir nen hdmi kabel besorgen um auch ton zu bekommen.
oder gibt es vielleicht eine andere möglickeit ton zu bekommen und gleichzeitig bild?
habe den pc mit einem lichtleiter kabel an den receiver angeschloßen. das problem ist das bild und ton jeweils 2 verschieden eingänge nutzt am receiver.
Pc ist hdmi3 und ton av1

grüsse
 
ein paar technische Daten von deinem PC wären hilfreich
 
1. jeh nach Grafikkarte ist das Unterschiedlich, nenn uns das modell!
2. du kannst am AV-R alle Ton/Sound Eingänge Kombinieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und?
Ich dachte der TE will Ton Wiedergeben.

was erzählst du also von Durchschleifen/weiterleiten?
das hat für den TE doch überhaupt keine Relevanz.
 
hoi, ich hab es selber hinbekommen. wie florian schon sagt kann man hdmi+av kanäle am receiver kombinieren.

danke euch allen
 
Doch hast du wohl.

Musst halt DTS Interactive oder Dolby Digital Live nehmen. Dann hast du sehr wohl 5.1

Außerdem wieso beschränkst du es auf Spiele?^^
 
habe eine ati 5870.
meine soundkarte unterstützt dd live, benutze aber immer pcm sound da der sound da viel kraftvoller klingt in spielen und beim musik hören
filme streame ich über ps3 media server auf die ps3 um echtes dts zu bekommen.
 
Das liegt daran das PCM unkomprimiert ist, und DTS / DD Live eben nicht - Dafür sind letztere Mehrkanaltonfähig.

Es gibt auch Multichannel PCM, aber das können die meisten Gerätschaften nicht.
 
Muss ich dann die Soundkarte mit der graka verbinden(Kabel) oder wie läuft des ?
Der Yamaha 367 kann glaube ich kein Multi Pcm wiedergeben da er ja nur ein 5.1 Verstärker ist.
Multi Pcm ist 6.1/7.1 oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Multichannel gibts auch als 5.1

Die ATI 5870 hat einen eigenen Soundchip, die sollte in der Systemsteuerung von Windows als eigene Ausgabegerät auftauchen und dort dann als Standardgerät ausgewählt werden. Bei der Konfiguration dann einfach 5.1 boxen auswählen und die Karte gibt das als 5.1 PCM aus.
 
OK, das hilft mir erstmal weiter.
Nun bleibt noch die frage ob mein Yamaha 367 5.1 Pcm beherscht.
 
Einfach ausprobieren, aber die Warscheinlichkeit ist recht hoch. Einerseits kostet PCM keine Lizenzgebühren, andererseits gibts n paar Geräte die intern decodieren und nur PCM ausgeben (ist glaub ich bei der PS3 auch so).
 
Und wie soll ich das testen?
Bei mir auf dem receiver steht immer nur Pcm, Dts, DD....+ Lautsprecher anzeige im Display. Multi Pcm hab ich da noch net gelesen.
Habe eben mal Uncharted Teil 1 getestet, da kann man Dts, DD, Pcm 5.1....im Audio Menue(SPiel) einstellen.
Wenn jetzt aus allen 5 Lautsprechern+Subwoofer Sound rauskommt wenn ich im spiel Pcm 5.1 einstelle hab ich dann PCm 5.1?
 
Zurück
Oben