Sicherheitskopie für Windows 7 erstellen

Duke134

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
79
Hallo,

meine Tante hat sich letzte Woche einen neuen Komplett-PC mit Windows 7 gekauft. Allerdings sind die Installationsdateien von Windows 7 anscheinend nur auf der Festplatte vorhanden und natürlich war keine Installations- DVD dabei. Deshalb bat sie mich eine Sicherheits-Kopie anzulegen. Leider weiß ich nicht so recht wie ich das anstellen soll... :(

Selbstverständlich verfügt sie über eine gültige Key-Nummer.

Ich habe schon auf der Microsoft-Website nach zur Verfügung gestellten ISO-Dateien gesucht, um eine Sicherheits-Kopie anfertigen zu können... leider ohne Erfolg.

Eine andere Idee wäre, irgendwie auf die Partition zuzugreifen, auf der die Installationsdateien gespeichert sind um daraus dann die Sicherheits-DVD zu erstellen. Allerdings befürchte ich, dass dann die Garantie nicht mehr gültig sein könnte...

Ich habe auch darüber nachgedacht, eine für mich kostenlose Studentenversion von Windows 7 herunterzuladen und aus dieser dann die Installations- DVD zu erstellen - allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher ob das legal ist bzw. ob es überhaupt funktionieren würde...

Falls jemand einen besseren Vorschlag hat, wie ich eine Sicherheitskopie von Windows 7 erstellen könnte oder mir sagen kann ob eine meiner Ideen funktioniert und gleichzeitig legal ist, wäre ich ihm sehr dankbar.
 
Für Dein Problem gibt es Möglichkeiten.

Die erste Version wäre eigentlich, dass es auf dem Rechner ein Programm gibt, eine Recovery-CD zu erstellen. Das Programm findest Du in der Regel unter dem Herstellernamen des Herstellers auf dem Rechner. Schau aber bitte mal vorher nach, ob nicht doch so eine Recovery-CD vorhanden ist. Dies hat nichts mit Garantieverlust zu tun.

Die zweiter Version wäre in diesem Fall über - Start-Systemsteuerung-Sichern und Wiederherstellen-Systemreperaturdatenträger erstellen - einen bootfähigen Träger zu erstellen.
Als nächster Schritt würde über - Systemabbild erstellen - eine Vollsicherung vorgenommen werden.

Die dritte Version besteht nur dann, wenn Du eine Seagate oder WesternDigital-Festplatte hast. In diesem Fall kannst Du eine bestimmte Version von Acronis True Image nutzen und ebenfalls eine Vollsicherung der Festplatte vornehmen.

Bitte aber erst die Notfall-CD erstellen und ausprobieren, ob sie das System starten kann. Bei der Version von WD mach ich mir ja nicht soviel Sorgen aber bei der Version von Seagate bin ich mir nicht wirklich sicher, ob die mit einer SATA klar kommt.

WD:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/
Seagate:
http://www.seagate.com/ww/v/index.j...toid=d9fd4a3cdde5c010VgnVCM100000dd04090aRCRD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Freak-X,

gut möglich dass die Dateien auf einer Partition gespeichert sind.
Allerdings war ich mir nicht sicher, da ich nur einen Anruf bekommen habe, in dem ich um die Sache gebeten worden bin. Deshalb wollte ich nochmal nachfragen, bevor ich dort hinfahre und dann keine brauchbaren Dateien finde ^^

Vielen Dank auch für den Link. Ich vertraue dir mal und gehe davon aus, dass der Download schon legal sein wird, auch wenn es sich bei dem Link anscheinend nicht um die offizielle Microsoft-Website handelt.

Dein Beitrag war mir eine sehr große Hilfe.
 
Wie willst Du denn die ganzen Treiber für den Rechner sichern, um eine Wiederherstellung des kompletten Systems durchzuführen?

Ich merke schon, dass Du nichts von meinen Vorschlägen verstanden hast. Schon mal eine Vollsicherung von einem System vorgenommen? Vermutlich nicht! Deine Tante will eine Wiederherstellung des BS und alle Treiber sollen vorhanden sein. Ein Update kann man immer noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wouhwouhwouh!

Hey sorry noobinator.... war nicht persönlich gemeint, dass ich dich ignoriert habe...

Wir haben gleichzeitig geposted und deshalb habe ich deinen post gar nicht gelesen...

Eigentlich befürchtet meine Tante nur, dass sie kein Betriebssystem mehr hat, falls die Festplatte kaputt gehen sollte.

Sollte es einmal soweit kommen, wird sie bestimmt nicht das Betriebssystem selbst neu aufsetzen. Das werde ich dann ohnehin machen. Die wichtigsten Treiber sind natürlich auf CD enthalten... deshalb reicht auch eine einfache DVD auf der Windows 7 enthalten ist.

Eine Recovery-CD ist vorhanden. Wie man daraus aber eine komplette Installations-DVD erstellen soll weiß ich nicht. Leider kann ich deinem Post auch nicht entnehmen, wie man eine solche daraus erstellen soll. Wenn du dieses Nachtragen könntest wäre ich dir dankbar.

Welche Hardware im Rechner ist bzw. welche Festplatte enthalten ist, weiß ich natürlich auch nicht. Ich hab den Rechner doch so nicht ausgesucht ^^. Ich halte es aber für unrealistisch dass da eine WD oder Seagate Festplatte verbaut ist.

Was eine Vollsicherung ist, weiß ich in der Tat nicht - in sofern habe ich auch noch nie eine durchgeführt. Weiterhin ist mir unklar, was ich genau für ein update durchführen soll....dennoch würde ich mir einen höflicheren Ton wünschen...dein zweiter Post kam jedenfalls nicht wirklich freundlich rüber.
Dennoch bin ich dir für deine Vorschläge dankbar...

Nichtsdestotrotz denke ich, dass ich als erstes Freak-X Vorschlag in Erwägung ziehen werde, da mir dieser am einfachsten erscheint und ich die ISO-Dateien dann schon zu Hause brennen kann und ihr dann nur übergeben muss, wenn ich sie das nächste mal sehe.
 
Da Du eine Recovery-CD hast, sind alle 3 Varianten von mir nicht notwendig. Mit einer Recovery-CD kannst Du den Rechner auf den Auslieferungszustand wiederherstellen. Folglich brauchst Du nur noch Updates für die Aktualisierung von Treibern (z.B. Grafikkarte) oder dem BS durchzuführen. Der Zeitaufwand ist bedeutend geringer, als bei einer Neuinstallation. In der Regel ist auch keine erneute Aktivierung notwendig.

Für den Fall, dass Du tatsächlich mal eine Neuinstallation durchführen musst, weil z.B. neue Hardware verbaut wurde (z.B. Grafikkarte), benötigst Du auf jeden Fall das Iso-Image. Lade Dir nur bitte die richtige Version analog der derzeit installierten Version runter. In diesem Fall wirst Du allerdings die Aktivierung des BS telefonisch vornehmen müssen. Sollte aber kein Problem darstellen.

Bei einem Wechsel der Festplatte dürfte die Recovery-CD aber eigentlich keine Probleme bereiten. Hatte bei meinem damaligen Rechner zumindest ohne Probleme geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Recovery-CD bin ich mir recht sicher, dass sie nur ein verstecktes Image auf der Festplatte wiederherstellt. Damit ist die Sicherheit vor Betriebssystemverlust nicht gegeben. Was anderes ist, wenn es sich um eine Sicherungs-DVD handelt. Dann könnten alle benötigten Daten auf der DVD liegen.

Hat deine Tante eigentlich ein Windows 7 Professional? Dürfte eher unüblich sein, und damit dürfte das ISO von MSDNAA flach fallen, oder?
 
Dass man die Recovery-CD auf eine andere Festplatte nicht anwenden kann, habe ich geahnt...gut, dass das geklärt bzw. bestätigt wurde :)

Ich bin mir zwar nicht vollkommen sicher, aber ich glaube, sie hat wirklich die Professional Version.

Natürlich werde ich mich nochmal genauer Informieren, bevor ich die Dateien herunterlade.
Dennoch danke für den Hinweis.
 
Beim meinem Netbook und Laptop (Toshiba) ist auf der jeweiligen Recovery-CD (DVD) der komplette Datensatz für eine Wiederherstellung drauf.

Bei einem alten Medion-Rechner sowie bei zwei Siemens-Rechnern war dies ebenfalls der Fall. Bei allen 3 Rechnern habe ich die Festplatten getauscht und keine Probleme bekommen.

In der Regel wird der Datensatz für die Wiederherstellung nur dann auf einer weiteren Partition installiert, wenn der Hersteller selbst für eine Recovery-CD zu geizig war.

In der gleichen Partition, wo die Wiederherstellung vorgenommen werden soll, können die Datensätze aber nicht liegen.

Letztendlich stehen Dir ja beide Möglichkeiten zur Verfügung.
 
Die hier verlinkten Seiten verstossen eindeutig gegen die offiziellen Lizenzbestimmungen von Microsoft!
 

Anhänge

  • license.doc
    55,4 KB · Aufrufe: 191
Zurück
Oben