Grafikkarte für Athlon XP 3000 / MSI KT6 Delta (COD2 zocken!)

sunnysideup

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
3
Nabend,

ich würde mir gern in mein derzeitiges "Steinzeit"-System noch mal eine neue (oder auch gebrauchte) Grafikkarte reinhauen, und zwar hauptsächlich, um Call of Duty 2 online zu zocken. Für alle anderen neuen Spiele wird eh die Xbox genommen.

Mein PC:
MB: MSI KT6 Delta-FIS2R (Bios MS-6590)
CPU: AMD Athlon XP 3000+ @ 2.1GHz
FSB 400Mhz (2x200 mhz)
Arbeitsspeicher: 2x 512mb
aktuelle Graka: nVidia GeForce FX 5200

Hauptsächlich will ich eine bessere Grafikkarte einbauen, um wie schon gesagt COD2 zu spielen und zwar hin und wieder auch auf Jumpservern, wo es halt um jedes FPS geht.
Beim normalen Spielen hab ich im Gefecht hin und wieder Ausrutscher runter auf bis zu 20 fps, wodurch das Spiel nicht mehr flüssig läuft und das Bild dem Geschehen hinterherhinkt.
Wobei ich die Grafikdetails im Spiel schon auf "gering" eingestellt hab, was auch nicht mehr schön aussieht. Es kommt bei den FPS aber auch auf den Hintergrund an, auf relativ schlicht gehaltenen Jump-Maps hab ich teilweise über 200 FPS ?? Was allerdings auch nicht langt, um auf die nächste Stufe/Absatz zu springen :(

Was könntet ihr mir da für eine Grafikkarte empfehlen oder worauf sollte ich achten ?
Der Chiptakt sollte denke ich gleich dem FSB sein, also 400 mhz ?
Was ist mit dem Speichertakt ? 200 mhz ? AGP ist klar, passt ja sonst nicht!
beim Grafikspeicher langt 128mb oder mehr ?

Ich hab mal noch meine Daten von SiSandra dazu hochgeladen, wenns jemand braucht.

eins noch: bitte keine Antworten ala "Ich würd mir nen komplett neuen holen" oder "da noch was reinstecken?", das bringt mir nix, wenn ich die Kohle dazu hätte gerne, aber 1. hab ich nicht und 2. läuft der ja noch ordentlich, außerdem bin ich kein Fan von dieser "Wegwerf und immer das neueste haben"-Mentalität ;)
Vorab schonmal Danke!
 

Anhänge

  • PC MSI KT6 Delta ...doc
    81 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet: (typo´s)
Naja viel geht bei dem Rechner einfach nicht mehr. Vllt bekommst du noch günstig was aus der 4000er Reihe von ATi. Neu ist bei AGP einfach richtig schwer weil es einfach nicht mehr Standard ist. Zumal die CPU jede moderne Grafikkarte bremsen würde. Insofern schaue dich mal nach ner 4350 um (http://geizhals.at/deutschland/a491472.html) Mehr lohnt auf keinen fall. (wobei ich die Karte persönlich doch schon recht stattlich im Preis finde)

MfG
 
x1950pro oder xt, ist denke ich das aeusserste was die cpu vertraegt. Nen bissel schaun und dann fuern 10er in der Bucht holen.
 
Du solltest mal austesten, was die CPU an Taktung mitmacht.
Hier dürfte das größte Problem liegen, aber viel mehr geht bei Sockel A leider nicht.

Zusammen mit einer 3850 läuft dann evtl. sogar Modern Warfare. Die Graka limitiert hier nicht ... wenn überhaupt CPU und RAM.
 
ElDiablo schrieb:
Du solltest mal austesten, was die CPU an Taktung mitmacht.


Heisst also konkret mit einem Benchmark-Tool messen, oder ?
Oder die Taktung schrittweise erhöhen, und schauen ob er noch stabil läuft ?

Bin leider ein paar Jahre aus dem PC-Schrauben raus, und zwar exakt seitdem ich mir den zusammengebaut hatte. Mit der derzeitigen Taktung mit FSB 200 (hab oben nen Fehler gemacht beim ablesen) und 10,5er Multiplikator läuft er jedenfalls am stabilsten bei moderater Wärmeentwicklung.
 
Schau dir meine Signatur an, habe auch den 3000+, zwar auf 2250Mhz aber naja, schon bei dem Spiel WarRock ist die CPU ausgelastet und nicht die 9500GT die ich habe, deswegen würde ich sagen, rüste lieber auf, die CPU macht das nicht mehr mit.
 
Hi, mein Sempron 3000 (Sockel A), den ich mal hatte, war schon mit einer FX 5600 ziemlich unterfordert. Ich denke irgendwas in Richtung Geforce 6600, möglichst GT, sollte am besten passen, die 7600er halte ich schon für ziemlich oversized... wenn Du eine günstig kriegst, auch ok, aber auf Ebay mußt Du schon ziemlich viel Glück haben, um solche Karten für wenig Geld zu kriegen... Alternativ würde ich nach Karten der ATI 2600er Serie schauen, vielleicht auch noch 3650, für alles andere ist die CPU zu schwach und das Geld damit rausgeschmissen, weil die stärkeren Karten meist auch noch elend überteuert sind...

Grüße,

moondog
 
für COD2 reicht eine geforce6600gt locker aus, hatte damals eine ähnliche Konstellation. Gibts in der Bucht ab 15€ ca
 
Zurück
Oben