Stop: c000021a (Fatal System Error)

Nikuman

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.297
Hallo

Nachdem mein Vater seinen Pc heute nacht so gegen 1Uhr hochgefahren hat, hat sein Anti Virus programm (Norton) einen Virus Angriff gemeldet daraufhin ist das system abgestürzt und neugestartet.

Seitdem kommt immer diese auffroderung ob man normal oder im abgesicherten modus starten will. Dabei ist es völlig egal was man auswählt sobald die Maus auf der mitte des Bildschirms zu sehen (nach dem Vista ladebalken) vergehen noch ein paar sekunden bis der pc neustartet.
Einen Hardware fehler hab ich bereits ausgeschlossen da alles in Ordnung zu sein scheint (auch die Arbeitspeicherdiagnose gab ein alles in Ordnung).

Auch bei allen anderen Startmöglichkeiten die man auswählen kann also:
-Startprotokol aktivieren
-Anzeige mit niedriger Auflösung aktivieren
-letzte als funktionierende bekannte konfiguration
-Debugmodus
und Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren
sind genauso kläglich und auf diesselbe weiße gescheitert wie im normalen modus starten.

Lediglich bei der "Verzeichnisdienstwiederherstellung" und "Automatischer Neustart bei Systemfehler deaktivieren" gab es einen unterschied.
Bei ersten wurde der normale Startprozess angezeigt und das Vista mit service pack 2 installiert ist.
Dannach noch das das System Ok ist und Absturz.
Bei zweitem gab es den einzige hinweiß darauf was los ist. Erst kam der normale startprozess wie bei alle anderen auch, doch nachdem die Maus angezeigt wurde kam kein neustart sondern ein BlueScreen den ich Fotografiert habe. (sorry ist ein wenig unscharf geworden aber man kann alles lesen)
bluescreenKTNV1.jpg



Auch versucht habe ich den Computer einfach zu formatieren.
Also dvd laufwerk im Bios als ersten starten lassen vista dvd lag drin und nichts. Jedesmal lande ich wieder bei der angabe in welchem modus ich starten möchte.
D.h. der Pc schafft es nichtmehr von einer dvd oder cd zu booten.

Ich hoff mal ihr könnt uns hier bei dem Problem helfen. Und schonmal danke im vorraus.
 
Netzteil abschalten, Bios-Batterie entfernen (ca 10 sec), Neustart versuchen.
 
wenn du von CD/DVD booten willst (Windwos) dann musst du innerhalb ner bestimmten Zeit, bevor der Bildschirm zum auswählen kommt ne bel. Taste drücken, damit er von CD bootet, vll. ist ein Monitor einfach nicht schnell genug beim umschalten um das anzeigen zu können
 
@tco95ttocs
doch wird angezeigt wenn ich da dann drücke kommt ein Bildschirm der sagt das ich entweder Vista starten kann oder die Arbeitsspeicherdiagnose machen kann.

Sag mir jetzt blos nicht das das Vista starten für die Installation ist^^. (so hab ich das nicht in
erinnerung). [edit] hab grad nachgeschaut, dabei kommt ich auch nur wieder auf den Bildschirm auf welchem ich auswählen kann in welchem modus windows starten soll.

@Dumbmute
Das sagt sich so einfach, mein Vater hat ein extrem kleines gehäuse bevor ich da an die bios Batterie komme muss ich das Netzteil und den Cpu kühler (ist so ein großer zalman) entfernen.
Soweit ich weiß besteht doch auch die gefahr das wenn man die batterie entfernt das Bios gelöscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen sind wech... mehr nicht! Wäre ja auch sinnlos, da sobald die Batterie leer ist, du das Mainboard nicht mehr verwenden könntest.

Ich würde aber sagen, dass du dort was übersiehst... hört sich für mich an, als ob er gar net von CD bootet.. stell mal die Reihenfolge im Bios richtig ein...
 
Die Reinfolge im Bios ist richtig eingestellt.

ich hab grade die Batterie wie empfholen nach einem haarsträubendem kampf gegen dieses bescheidene gehäuse für etwa 10sekunden rausgeholt und wieder reingesetzt.
Als erstes wurde ich direkt ins Bios gezogen indem ich erstmal erneut die richtige reinfolge eingegeben habe (also zuerst dvd laufwerk), trotz dem aufwand ist immernoch derselbe fehler wie vorher da. Also windows stürzt immernoch an derselben stelle im starvorgang ab und von der Cd booten geht auch immer noch nicht.
 
du brauchst gar nimmer über das Windows nachdenken! Ergo ohnehin neu installieren. Ist die CD auch Bootbar! Mal in nem anderen PC getestet?
 
Tut mir leid, war vorhin etwas kurz angebunden. Hast Du probiert, nachdem das BIOS gelöscht ist mit Windows-CD neu zu starten? Wenn das nicht funktioniert, auch keine andere Möglichkeit zu formatieren, Laufwerk ausbauen, Virencheck an anderem Rechner (am besten mit anderem Antivirenprogramm) über externes LW machen, formatieren, LW wieder einsetzen, CD rein, booten.
 
des ist eine Original Windows Vista dvd natürlich ist die bootbar.
Ich kann trotzdem an meinem pc hier mal schauen ob es auch wirklich funktioniert.

@dumbmute
ja hab ich schon versucht hat aber nicht geklappt.
Ich probier jetzt noch kurz aus ob die Vista dvd an meinem pc funktioniert und wenn sie es tut kann ich ja das laufwerk checken.

[edit] also bei mir bootet der Rechner von der cd aus.
Dann untersuch ich jetzt das laufwerk

[edit2]
Das Laufwerk ist sauber.
Ich hab das Problem aber behoben der pc läuft jetzt wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das Laufwerk wieder eingebaut hatte und wieder nichts dabei rausgekommen war hab ich mal versucht mit der winXP cd zu booten was dann funktioniert hat.
Nur um zu schauen ob es funktioniert hab ich dann nochmal die Vista cd eingelegt und es hat wieder nicht geklappt, also habe ich mit der XP cd die partitionen gelöscht und dannach konnte auch wieder Vista booten.

Inzwische hab ich Vista und die ganzen Gerätetreiber installiert und der Vater ist fröhlich das wieder alles läuft.

Fragt mich aber nicht warum xp jetzt funktioniert hat und Vista nicht.
Ich kann höchsten Spekulieren und tippe auf einen Virus der auf Vista und win7 zugeschnitten war.
 
Zurück
Oben