Viele Bluescreens...

neutronenkind

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
140
Hallo Forum,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut und dort Windows 7 64 Bit drauf installiert. Seit Anfang an schon kommt beim Booten immer eine Fehlermeldung von wegen "CPU FAN Error" welche ich mit F1 immer schön ignoriere da der CPU mit 44 C° ja nicht zu heiß ist. Andererseits wundert mich das denn der Lüfter ist im Bios auf mindestens 200UPM gestellt und sollte ja wohl immer drüber liegen ( hab vorhin nachgeschaut da hatte er über 800 also daran kannst eher nicht liegen).
Nun kam gestern ein oder zwei mal ein Bluescreen und heute, seit ich den Rechner anhatte (ca seit 13 Uhr) bestimmt 4 oder 5...

Windows gab mir diese Meldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 7f
BCP1: 0000000000000008
BCP2: 0000000080050031
BCP3: 00000000000006F8
BCP4: FFFFF80002A44EC0
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\101610-18766-01.dmp
C:\Users\bla\AppData\Local\Temp\WER-44647-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt



Fehlerüberprüfung der Systemplatte hat auch keine Fehler ergeben...
Ich werde jetzt nochmal eben TuneUp über die Registry laufen lassen ( kann ja nicht schaden ) aber ansonsten bin ich am Ende meines winzigen Lateins... :(

Wäre schön wenn jemand was weiß :cool_alt:

Grüße
neutronenkind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Julian,

hast du schon das neueste Bios?

Um dieses Piepen am Anfang auszuschalten gehst du einfach ins Bios und deaktivierst irgendwas mit "wait for f1 if error" (auf der letzten Seite).

Hast du schon den Speicher mit memtest 86+ getestet?

Also ich würde eher auf ein Hardwareproblem tippen, als auf ein Softwareproblem.
 
ich weiß nicht welches bios ich habe, ich trau mir ein biosupdate auch ehrlich gesagt nicht zu...
da hab ich gehört das das ziemlich in die hose gehn kann wenn man keine ahnung davon hat :freak:

memtest werd ich jetzt mal machen, gute idee
und das lüfterdingen schalte ich auch ab :D
 
wie siehts mit den Spannungen aus, für 8GB Ram musst du mehr Saft geben, nimm 4 GB Raus und teste ,falls er da noch Fehlerfrei läuft, setz die wieder ein und gib den Rams sowie QPI unter umständen auch der IOH/ICH mehr Spannung in Bios! Aber auch nicht zuviel teste einfach aus wieviel der braucht...
LG
 
ja das ding ist aber das der bluescreen nicht so regelmäßig kommt...
im moment bin ich schon sicherlich 25 minuten ohne ausgekommen ;)

kann mir einer mal das memtestdingen erklären?
hab die iso runtergeladen ... dann brenne ich eine bootbare dvd davon (hab keine cd da)
und dann?

muss gleich mal für ne stunde weg oder so, würde dann danach wieder schreiben :)
 
So memtest läuft. Wie kann ich die auswertung davon später an euch weitergeben? Schreibt der Test eine datei die ich Posten kann? Oder ein Foto vom Ergebnis?
 
wenns fehler geben würden, dann wäre dort unten rot, außerdem steht es dann noch bei "errors". Es kann sich unter Umständen auch lohnen einzelne ram dimms reinzulegen, da du dann so einfacher den defekten Ram finden identifizieren kannst.
 
Also Memtest ist komplett ohne Errors durchgelaufen...
Seit ich die Registry sachen gemacht habe gabs aber auch keine Bluescreens mehr
aber das kann ja auch nur temporär sein.

Hier sind noch CPU-Z Screenshots falls die jemandem was helfen :cool_alt:
Ich hätte noch eine 7km lange .txt datei im angebot ;)
 

Anhänge

  • cpuz_web.jpg
    cpuz_web.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 125
Ok hm,
hast du schon die neuesten treiber für dein board installiert? Also nicht die auf der CD.
Ich kann dir nur ein Bios-Update empfehlen: Laut Asus Seite, ist das Bios 1005 das aktuellste. Es ist bei Asus auch relativ problemlos. Du musst es nur auf ein usb stick kopieren, dann unter Bios dann EZ Flash starten (vorletzte Seite glaub ich), flashen xD
Schau zuerst mal welches Bios dein Board hat, siehste beim start links oben.

Edit: Achja, hast du memtest mit allen Speicherteilen getestet oder zusammen? Es könnte wie gesagt auch helfen etwas mehr Spannung der NB zu geben. Nur wenn bei Memtest alle zusammen geprüft versagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann installier ich mal den neusten boardtreiber und wage mich vll an das BIOS ...
Aber bisschen Bammel hab ich ja schon davor...

Ich glaub alle zusammen.
Was ist NB? Und wieso mehr Spannung und wo und wieviel? :D
 
Die northbrdige Spannung, davor muss du glaub davor Overclocking auf manual stellen, erst dann siehste die Einstellungen... Aber jetzt installier erstmal die neuesten Treiber.
Zum Bios-Update: Sag zuerst welches Bios du hast.
Das steht auch im Bios selbst, bei System Information.
 
ah ok :)
also chipsatz ist aktualisiert, bios version ist 0801 also die vorletzte.
ich hab mir jetzt das im bios mal angeschaut, also den teil mit dem flashen da steht:

express gate [auto]
enter os timer [10 seconds]
reset user data [no]

und dann kommen nochmal die punkte - asus o.c. profile und ai net 2
zum aufklappen... aber wo flashe ich dann? :D
 
so hab mal in meinem handbuch nachgeschaut.
da gibt es viele möglichkeiten das bios zu updaten...
ich nehm mal die für mich einfachste ;)
 
so, hab jetzt die variante mit der asus update utility genutzt
echt easy, man kann sogar vorher die alte version vom bios sichern falls man was verkackt
jetzt weiß ich wieder wieso ich nur asus boards benutze :)
also bin jetzt auf 1005 beim bios

seit heute nachmittag aber keine weiteren bluescreens
ich müsste eventuell mal ne runde spielen damit ich das testen kann
weil da waren die bluescreens am häufigsten.
 
Aha! Da ham wa den Salat!
Na dann deinstallier ich das mal!
Hat jemand zufällig eine alternative mit der ich
Programme daran hindern kann sich ins Internet
einzuwählen?
 
Zurück
Oben