Expertenrat zu Monitor/Grafikkarte

Aktionator

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
17
Hallo!
In der Zusammenstellung meines neuen Systems fehlt mir noch die richtige Grafikkarte. Hauptanwendungen sind Office und MM/Videobearbeitung (eventuell auch OC). Bisher geplante Komponenten sind:

GA-890FXA-UD7
AMD Phenom II X6 1090T
Noctua NH-D14
G.Skill ECO 2x4-GB-DDR3-1333

Monitor: EIZO FX2431 (24"/1920x1200)

Bisher dachte ich an die SAPPHIRE VAPOR-X HD5870 (1GB oder 2GB???), jedoch hat mich die aktuelle Diskussion zur HD-6xxx-Serie wieder verunsichert. Mein Fachwissen reicht nicht aus, um die hier im Forum https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/ gegenübergestellten Unterschiede zwischen AMD- und Nvidia-Karten bezüglich ihrer Eignung zur Vdeobearbeitung beurteilen zu können.
Vielleicht wäre ja auch eine GT470 besser geeignet? Wichtig wäre mir diesbezüglich eine qualitativ hochwertige Kombination zwischen Monitor und Grafikkarte.

Bitte um Empfehlungen!
 
Also für deine COnfig passt eine HD 6870 genau rein :)
 
Wäre noch anzumerken dass für Office niemals, und für Video- oder Bildbearbeitung nur in den allerseltensten Fällen eine Grafikkarte vonnöten ist. Es gibt zwar mittlerweile Software, die mit der GPU rechnet, aber da sollte man sich schon konkret informieren bevor man hunderte von Euros für die Katz investiert. Und nachrüsten geht auch noch in einigen Jahren.
 
Warum so eine gross GK Falls Du nicht Zockst reicht eine wesendlich keinere GK zb
ATI HD 5670 , HD 5750 MFG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Software nutzt du denn ? Profitiert da irgendwas von einer GK ?

Ich würde eher zu einer passiven GK tendieren.
 
Also Nvidia Karten haben imho noch keinen DisplayPort, was eigentlich derzeit der wohl beste Standard ist.
Dabei wäre für Videobearbeitung Nvidia eigentlich nicht schlecht, denn viele Programme nutzen mittlerweile CUDA.
 
@SavageSkull: da bist du falsch informiert, auch von Nvidia-Partnern gibt's Modelle mit DP, angefangen mit der GT430 über GTS450, GTX460, GTX465, GTX470 bis zu den aktuellen Quadro-Karten.
 
Du kannst mich hauen, aber warum so ein potentes Board, wenn es "nur" um Office und Multimedia geht? Und welches Programm zur Videobearbeitung wirst du benutzen?

Soweit ich weiß, nutzt derzeit eigentlich kein Consumer-Programm Nvidias (!!) Cuda oder ähnliche Features der Grafikkarten. Ich laß mich mit Links zu Programmen und der Auswirkung von Cuda & Co auf die Rechenleistung gern vom Gegenteil überzeugen.

Damit käme der Grafik aber allein die Aufgabe der Wiedergabe von Inhalten zu. Und dafür würde eine ordentliche Onboard-Grafik, etwa ein Board mit dem 880G oder 890GX völlig ausreichen. Selbst eine Einsteiger-Grafikkarte wäre bei dem Aufgabenfeld völlig unterfordert. Erst recht eine 5870! Die zeigt dir einen Vogel, wenn sie gerade mal wieder aus dem Tiefschlaf erwacht! Dann gähnt der Lüfter herzhaft, und die Karte schläft wieder ein. ;)

Später kann man dann immer noch eine separate Grafikkarte einsetzen, wenn diese die Videobearbeitung spürbar beschleunigt, etwa, weil neue Software das dann unterstützt.
Und warum die Grafikkarte unbedingt DisplayPort haben muß (hat Onboard-Grafik meist nicht), wenn der Monitor ohnehin nur HDMI-Eingänge hat, erschließt sich mir auch nicht.

Welche Erweiterungskarten planst du? Die Frage zielt auf die vorhandenen Slots auf dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp Klassikfan der Vorschlag mit der Onboard Grafik ist gar nicht so verkehrt und man kann
wie schon gesagt immer noch ne Grafikkarte nachrüsten Falls doch später mal Bedarf bestehen sollte. Ich bin zb mit dem AMD 890GX Chipsatz sehr zufrieden. MFG:)
 
@ Klassikfan

Details zur Videobearbeitung hab ich (als Einsteiger) noch nicht im Fokus.
Der PC soll aber ohne Flaschenhals viele Jahre laufen und deshalb möchte ich ein üppig ausgestattetes MB mit Floppy, FW und USB3. Ursprünglich wollte ich ein Sockel:1366-MB, bin aber wegen der Intel-CPU-Preise zu AMD gewechselt - aber da darfs dann auch HighEnd sein! Und die SAPPHIRE VAPOR-5870 erzielte in vielen Tests beste Beurteilungen.

Also suche ich eine potente Grafikkarte, die den EIZO FX2431 anschluss- und leistungsmäßig optimal bedient und dabei nicht zu laut ist; spätere Spielambitionen nicht ausgeschlossen. :)
Bin aber offen für alle guten Ratschläge und Hinweise!
 
ich komm da jetzt auch nicht so mit ... also"nur" und wirklich "nur" Spiele brauchen eine Grafikkarte und erstrecht eine so potente wie die 5870. Warum willst du ca 400€ ausgeben ohne auch nur den geringsten mehrwert zu spüren?? Ein 1055t würde warscheinlich auch reichen und eine onboard grafik warscheinlich auch. Falls du etwas aufs Geld achten willst, kaufe dir n Mainboard mit "potenter" Onboard lösung und rüste bei bedarf eine Grafikkarte nach. Falls du also so in nem Jahr oder früher das Spielen (damit meine ich richtige Spiele, nicht hearts, minesweeper und pinball) zocken willst dann kauf dir ne aktuelle "angepasste" Grafikkarte. Ich selbst hab mir das Asus M4A89GTD USB3 mit onboard gekauft und bin damit superzufrieden. Allerdings brauch ich die onboard Graka nicht und kann deshalb darüber keine auskunft über die genau Leistung geben. Verarbeitung, Anordnung der Anschlüsse und Übertaktung standen im Vordergrund und wurden zu 100%iger zufriedenheit erfüllt
Ergänzung ()

http://geizhals.at/a508036.html
http://geizhals.at/a517723.html
Ergänzung ()

falls es wirklich ne Graka werden soll, kann ich dir ne 5770 empfeheln oder wenns nochmal n bischen mehr sein soll ne GTX 460.

Da du mit dem Gedanken spielst dir nen Eizo zuzulegen scheint Geld aber nicht wirklich ne Rolle zu spielen, oder? Falls du "das beste" und nicht "das sinnvolste" willst, bist du mit ner 6870 warscheinlich am besten bedient! Passt aufjedenfall gut zu nem 1090T
 
Aktionator schrieb:
@ Klassikfan

Details zur Videobearbeitung hab ich (als Einsteiger) noch nicht im Fokus.
Der PC soll aber ohne Flaschenhals viele Jahre laufen und deshalb möchte ich ein üppig ausgestattetes MB mit Floppy, FW und USB3. Ursprünglich wollte ich ein Sockel:1366-MB, bin aber wegen der Intel-CPU-Preise zu AMD gewechselt - aber da darfs dann auch HighEnd sein! Und die SAPPHIRE VAPOR-5870 erzielte in vielen Tests beste Beurteilungen.

Schön und gut. Aber die Grafik ist in dem Fall sehr wahrscheinlich KEIN Flaschenhals! Wie gesagt, so lange du nicht spielst oder eine Videosoftware beneutzt, die MASSIV die Grafikkarte für die BERECHNUNG der Videos (und nicht nur fürs Anzeigen) benutzt, reicht eine Onboard-Grafik dicke aus! Dan kommt es allein auf CPU-Power und die Geschwindigkeit der Festplatten (bzw. deren überlegtem Einsatz) an.

Das Board hier zB:

http://geizhals.at/deutschland/a511706.html

erfüllt deine Vorgaben (Floppy, FW, USB3) genausogut, kostet 80 Euro weniger und spart die Ausgaben für eine Grafikkarte. Die Onoard-Grafik ist eine Radeon HD4290 mit UVD-Engine zum Beschleunigen von bis zu 2 HD-Videos und einen eigenen Grafikspeicher (128MB Sideport-Memory) gibts auf dem Board auch. Und sollte sich später herausstellen, daß die Grafik zu schwach ist, du aktuelle Spiele spielen willst oder deine verwendete Schnittsoftware die Grafikkarte zum Rendern benutzt, kannst du eine oder zwei Karten zu DIESEM Zeitpunkt gezielt nachrüsten.

Niemand will dir hier das Geldausgeben verleiten. Aber um den Vorgarten umzugraben, brauchts auch keinen Traktor mit Pflug, gell? HighEnd um jeden Preis ist Verschwendung, wenn massig Features brachliegen. Und im Fall der Grafikkarte wäre das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Hinweise!
Hab mir dadurch sicherlich einige Euros gespart! In die Wahl des MBs habe ich soviel Zeit investiert, --- da will ich aber jetzt nichts mehr ändern.

Ich schaue mir jetzt die GTX460 an; scheint auch gut zu meinem EIZO zu passen!

Nochmal danke an alle!
 
Zurück
Oben