Monitor/Grafikkarte schalten sich unter last aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

okayokay

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
6
Hey Leute, ich bin recht neu hier und muss ich leider direkt mit einem Problem nerven, weil ich echt nicht mehr weiter weiß.

Problem:
Und zwar ist das Problem folgendes: Sobald ich mit meinem Computer ein Spiel oder eine Benchmark laufen habe, wobei Anfangs alles immer normal läuft, haben die Bildschirme plötzlich kein Signal mehr, doch der PC bleibt an und ich kann auch kurzzeitig noch bei Discord kommunizieren und alles hören. Das Problem tritt im normalen Gebrauch, Arbeiten, lernen und Videos gucken, so gut wie nie auf. Beim zocken passiert es mal früher oder mal später, aber es passiert. Ich habe das Gefühl sobald es einmal passiert ist und ich den PC neu gestartet habe, geschieht es schneller. Bei einer Benchmark, die der Radeon Software oder FurMark, i.d.R. schon nach knapp 1 min. Daher kann ich auch keine Ergebnisse einer Benchmark liefern die etwas längerfristig sind.

Wenn das geschieht, lässt sich der PC auch nur noch doch den Knopf ausschalten, da ich ja sonst nicht mehr auf ihn zugreifen kann. Sobald er dann wieder an ist, geht jedoch nur ein Bildschirm an (habe 2, doch der zweite hat dann kein Signal) und im Gerätemanager von Windows wird angezeigt das die Grafikkarte deaktiviert ist (Das Gerät wurde deaktiviert. (Code 22)). Dann aktiviere ich die Grafikkarte und es kommt diese Fehlermeldung: Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31). Damit dann alles wieder normal geht muss ich die Grafikkarte nochmal deaktivieren und aktivieren. Sobald ich dann wieder in ein Spiel gehe, tritt derselbe Fehler innerhalb von Minuten wieder auf.

Komponenten:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3200
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power
  • Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB
  • Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
  • HDD / SSD: 512GB Intel 660P M.2
Dazu muss noch gesagt werden, dass ich den PC selbst zusammen gebaut habe und bis jetzt eigentlich nie großartig Probleme hatte und dass alle Komponenten jetzt knapp 2 Jahre alt sind und damals neu gekauft wurden.

Was ich bereits versucht habe, um das Problem zu lösen:
  • Treiber neu installiert (AMD Radeon Software)
  • In der AMD Radeon Software verschiedene Einstellung bezüglich der Energie versucht
  • PC auseinander gebaut, gesäubert und wieder zusammengebaut
  • Einen älteren Windows-Wiederherstellungspunkt geladen
Des Weiteren habe ich noch versucht ein paar Benchmarks laufen zu lassen (Prime95, FurMark)
  • Bei Prime 95 passiert nichts, der Prozessor läuft auf 100% und wird ca. 72°C heiß aber der PC bleibt stabil
  • Bei FurMark stürzt der PC recht schnell ab, also wie zu erwarten ist es ein Grafikkarten Problem, das gleiche bei der Radeon Software von AMD
    • Im Normal Betrieb ist die Grafikkarte ca. 40°C
    • In den Benchmarks, bevor sie abschmiert so ca. 60°C
Als Datei lade ich die Log Datei von FurMark hoch, falls sich wer die Werte etwas genauer angucken möchte.
Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr was ich tun soll, habe auch keine Ahnung ob es ein Software oder Hardware Problem ist...
Falls jemand noch weitere Informationen benötigt, kann er mir gerne bescheid geben, danke schonmal im voraus.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    38,5 KB · Aufrufe: 198
Netzteil genau benennen ..

Auch 2 Stromkabel vom Netzteil zur GPU genutzt und nicht ein Y Kabel ?
 
Oh tut mir leid es ist das: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Cm Modular 80+ Gold

Ja halt eins was sich in zwei Aufteilt.
 
okayokay schrieb:
Oh tut mir leid es ist das: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Cm Modular 80+ Gold

Ja halt eins was sich in zwei Aufteilt.
Nimm das zweite PCI-e Kabel aus dem Karton und schiiesse dieses auch an. Pro Kabelstrang ein Stecker zur Grafikkarte.
 
NameHere schrieb:
Nimm das zweite PCI-e Kabel aus dem Karton und schiiesse dieses auch an. Pro Kabelstrang ein Stecker zur Grafikkarte.
Alles klar werde ich machen, doch du meinst das wird das Problem lösen? hatte ja recht lang auch ohne Probleme geklappt
 
Es ist nur ein erster Ansatz den der Kollege über mir schon als Fehlerquelle vermutet hat.
 
okayokay schrieb:
Alles klar werde ich machen, doch du meinst das wird das Problem lösen? hatte ja recht lang auch ohne Probleme geklappt
Ist ja erstmal egal, du hast es seit Anfang an falsch angeschlossen.
Also korrigieren, dann sieht man weiter.
 
Problem ist das Bequiet Multirail Netzteile baut.

Somit kann es sein das die Grafikkarte zu viel Strom aus einem Rail zieht. Wenn es nur knapp ist kann dadurch die Spannung abfallen und somit zu Abstürzen der Grafikkarte führen. Wenn es einfach zu viel ist schaltet das Netzteil ab ... und der PC geht einfach aus.

Diese Fehlerquelle kommt hier leider sehr oft vor da viele Nutzer die Empfehlung aus dem Handbuch wie man die Kabel anschließt nicht nachlesen und dem nachkommen.

das einzig Positive an dem Multirail ist das bei einer Überlastung das System eher abschaltet. Somit könnten Theoretisch größere Schäden an der Hardware vermieden werden.

Wenn das Verlegen des 2. Kabels das Problem nicht verändert dann wird die Grafikkarte wohl eher ein Problem haben ... wobei die Temperaturen etwas anderes aussagen ... solange keine andere Hot Spot Temperatur daran schuld ist.
 
So hab's versucht, 2. Kabel angeschlossen. PC ging auch ganz normal an etc. doch plötzlich ist er einfach komplett ausgegangen und geht jetzt nicht mehr an. Keine Ahnung warum jetzt plötzlich, wollte nochmal die Radeon Software Updaten und dann buff.
xxMuahdibxx schrieb:
Somit kann es sein das die Grafikkarte zu viel Strom aus einem Rail zieht. Wenn es nur knapp ist kann dadurch die Spannung abfallen und somit zu Abstürzen der Grafikkarte führen. Wenn es einfach zu viel ist schaltet das Netzteil ab ... und der PC geht einfach aus.
Das Ding ist der PC geht ja nicht komplett aus, LED´s sind noch an und habe ja auch noch eine Zeitlang Ton.
 
Nimm doch mal FurMark um die GPU ordentlich zu stressen, stürzt dort auch alles ab scheint die Karte einen weg zu haben.
 
@okayokay einen Satz mit 2 Inhalten auch so lesen ;-)

ansonsten Sicherungs Reset indem man Netzkabel zieht oder den Schalter vom Netzteil umlegt ..
 
@okayokay Ich habe seit letzter Woche 1:1 das selbe Problem mit eigentlich genau dem gleichen Sachverhalt (Neuteile, Selbst zusammengebaut, knapp 2 Jahre ohne jegliches Problem funktioniert). Hast du eine Lösung gefunden gehabt?
 
Habt du mal den AMD Treiber 21.12.1 getestet?
AMD 22.1.1 hatte Probleme und 22.1.2 ist z.B. mit meiner RX 590 immer noch nicht nutzbar (manchmal artefakte im loginsceen von Windows).
Mit 21.12.1 läufts bei mir wieder ohne Probleme.

Dann können wir den Treiber zumindest besser ausschließen wenn du den 21.12.1 oder den letzten WHQL Adrenalin 21.10.2 Recommended (WHQL) testet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vince_ Ne habe leider immer noch keine Lösung. Habe mich jetzt aber auch schon länger nicht mehr damit beschäftigt, weil mich das ganze Thema sehr genervt hat. Werde es in 1-2 Wochen nochmal probieren, wenn ich Semesterferien habe. Wenn du eine Lösung gefunden hast würde es mich sehr freuen wenn du mir bescheid geben würdest.
 
Hallo zusammen

Ich habe das selbe Problem mit meiner "neuen" Grafikkarte. Ich habe ein System welches mind. 6 Jahre alt ist. i7 4790k, ASUS Formula vii und ehemals eine GTX 780ti, neu eine 1080ti. Diese ist bereits 6 Monate eingebaut(1080ti) und hatte nie Probleme damit. Seit einigen Wochen habe ich wie von okayokay beschrieben das Problem dass nicht einmal bei Vollast der Bildschirm plötzlich ausgeht und ich in Discord weiter reden kann.
System wurde neu aufgesetzt, Hardware wurde gut eingesteckt. Ich werde ebenfalls versuchen die Stromzufuhr zu welchseln sowie den PCIe slot. Ich kann mir vorstellen dass der PCIe abgenutzt ist mit den knapp 4 KG schweren Wasserkühler auf der Karte über 6 Jahre.
Monitor konnte ich auch ausschliessen.
 
maxi_rodriges schrieb:
Dass auch GraKa kaputt sein kann, kommt keiner drauf?
Jein. Auch wenn das Geld da ist will ich vorher möglichst viel versuchen das Ding zu retten. Und wenn ich dann sicher bin das die gebraucht- gekaufte Karte defekt ist kann ich die 780ti wieder einbauen. Dann kann ich noch immer aoe2 und valorant spielen. Das war damals wegen dem vram dass ich die 1080ti gekauft habe. Die Spiele die das benötigen spiele ich nicht mal mehr.
 
Aktueller Stand. Mein Verdacht ist der PCI oder die Stromkabel vom Netzteil zur Karte. Die 780ti sowie die 1080ti zogen trotz Stütze 7 Jahre am Pci stecker.
Ich habe die Karte etwas raus und wieder fest eingedrückt. Stromzufuhr wurde mit je 1 Kabel ab Netz versorgt.

Nun läuft es seit ca. 30 Stunden ohne Absturz.
 
Hey Leute ich bin leider ein wirklicher leihe und hab nicht viel außer das hier gefunden was passen könnte, hoffe ihr könnt helfen.

B450 Mainboard
Ryzen 5 3600
Habe ein 750w Netzteil Marke weis ich gerade nicht

Hab eine 3080ti eingebaut aber Sobald die Karte unter Teillast gesetzt wird (und auch Volllast) dauert es ca 10 min und die Grafikkarte gibt kein Video Output mehr. Überhitzen tut sie aber nicht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben