News Enterprise-SSDs von Hitachi mit Intel-Technik und 535 MB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST) bringt die erste SSD-Serie für Unternehmen in Kooperation mit Intel auf den Markt. Controller und Speicherchips stammen dabei von Intel. Die SSDs sollen sequentielle Transferraten von bis zu 535 MB/s erreichen.

Zur News: Enterprise-SSDs von Hitachi mit Intel-Technik und 535 MB/s
 
Und der Preis wird natürlich horrend sein. Dennoch beindruckend wieviele Schreibvorgänge die Flashzellen mittlerweile in SSDs aushalten.

ich bin wahrhaftig froh, dass peu à peu Festplatten ersetzbar sind und mittelfristig verschwinden werden.
Die sind viel langsamer, schwerer, Stromfresser und fehleranfälliger da beweglich Teile verwendet werden.
 
Den Preis willst Du nicht wirklich wissen, denn dann begehst Du sprichwörtlich...

S E L B S T M O R D

:evillol::evillol::evillol:

Gruß
Marc
 
Und tschüss HDD, du warst die letzten Jahrzehnte ein treuer Begleiter, aber bald gehörst du zum Alteisen ;)

Schicke Geräte.
 
mein SASII Controller fängt schon an zu zucken ;)
 
normal bei SLC chips.
dafür kosten die auch 3 mal soviel wie die "herkömmlichen" MLC chips
 
Der Preis dürfte beim angepeilten Klientel eine untergeordnete Rolle spielen. Du willst gar nicht wissen was Kunden z.b. bei HP für ne SAS Festplatte oder Speicher zahlen. Einzig die IOPS kommen mir etwas wenig vor. Aber das liegt wohl daran, dass nur 1 Controller verbaut sein wird oder ich bin einfach zu anspruchsvoll.
 
Mal ganz dumm gefragt - ich sah leider nirgends einen Hinweis darauf: der Speed wird doch nur durch RAID erreicht, nicht wahr?

Denn Intels aktuelle und kommende Generation schafft diesen Speed nicht mal ansatzweise, der kommende Sandforce II dagegen schon eher.
 
sieht sehr geil aus das Innenleben der SSD und auch das es mal was von Hitachi Seite her jetzt kommt. Hoffe das sie eigene Technik auch noch entwickeln und nicht Intel alles in den Hals schieben.
 
Naja aktuelle G2 Generation von intel mal 2 genommen und man kommt auf diese Leistungswerte.
In der Praxis muss es sich noch beweisen (Daten anderer Hersteller stimmen mich da eher negativ).

Im Vergleich zur kommenden Generation fragt man sich natürlich schon was man im Profi-Bereich mit "nur" 13K IO schreiben und 46K lesen soll (das schaffen heute auch schon normale SSD).
 
flappes schrieb:
Naja aktuelle G2 Generation von intel mal 2 genommen und man kommt auf diese Leistungswerte.
Ja, mal zwei genommen, also RAID0!

Aber zu RAID0 steht leider nirgends etwas drin, weder im CB-Text noch bei Hitachi.

Und dieser "unbedeutende Hinweis" ist nicht gerade unwichtig, da dort wieder das alte TRIM-Problem auftritt ...
 
xrayde schrieb:
Und dieser "unbedeutende Hinweis" ist nicht gerade unwichtig, da dort wieder das alte TRIM-Problem auftritt ...

Und Du meinst wirklich im Unternehmensbereich wird mit Windows 7 gearbeitet, was als Einziges OS bisher TRIM nativ unterstuetzt? :p
 
Das sind SLC-Chips, deshalb die Performance, nichts mit Raid... Ob da TRIM benötigt wird weiss ich aber nicht.
 
Schläpfi schrieb:
Das sind SLC-Chips, deshalb die Performance

Soweit ich das weiß, können die Chips nur so schnell wie der Controller der deshalb eigtl. immer der Flaschenhals ist !?
 
Noch mal (sh. zudem meine CB-Links von oben): keine derzeitigen und auch nicht die nach folgende SSD-Generation von Intel, schafft einen derartigen Durchsatz, geschweige denn SLCs!
 
Zuletzt bearbeitet:
ExcaliburCasi schrieb:
Soweit ich das weiß, können die Chips nur so schnell wie der Controller der deshalb eigtl. immer der Flaschenhals ist !?

was meinst du mit "schnell"?
lese/schreibdurchsatz? zufällig/sequentiell? auf welche blockgröße bezogen?
oder schnelle zugriffszeit?
 
Zurück
Oben