Wie groß kann man ein 6MP JPEG drucken?

Proktologe

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
341
Hi,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe hier ein schoenes 6MPixel Foto, geschossen mit einer Pentax *ist DL.

Kann man das auf A4 drucken, ohne grobe Pixel zu sehen? Oder gar A3?

Danke schonmal,
Prok
 
Hallo, die Auflösung des Fotos wäre noch interesant. Aber spontan würde ich sagen, für DIN A 3 sollte es locker reichen!
 
Es kommt auch drauf an mit wieviel DPI du fotografiert hast und mit wieviel du drucken kannst.
 
so groß wie Du möchtest, es hängt einzig vom Betrachtungs-Abstand ab ob es gut aussieht oder nicht.

Auch 17m Diagonale ist mit 1MPX problemlos möglich, sofern man es an ein Hotel in 50m Höhe hängt.
 
Mike Urban schrieb:
Hallo, die Auflösung des Fotos wäre noch interesant.

Steht doch 6MP...

A4 sicher A3 kann aber je nach Qualität der kamera schon abnehmen. A3 würde ich erst mit 10MP oder höher da je weniger MP eine kamera hat auf dem Druck dann eher ein Rauschen kommt.
 
A4 geht grade noch(wenn man von 10x15 Qualität ausgeht)
Kommt natürlich sehr auf den Anspruch und vor allem die Bildqualität an.

Handyfoto mit 6MP kannst vergessen, DSLR mit 6MP geht auch auf A3 noch, ohne daß das Bild vor lauter Farbrauschen zerprenkelt.

Geh am Bildschirm einfach auf 50% Bildgröße, so in etwa wirds in A4 aussehen.
Ganz, ganz grob gesagt, auf einem 20-24" Monitor.

Und klarerweise verhält es sich auch so wie HisN sagt.
 
@sse3: Du meinst wohl es wird unscharf. Das Rauschen kommt nämlich von zu vielen zu kleinen Pixeln auf dem Sensor der Kamera und entsteht nicht beim Drucken mit zu geringer Auflösung.

Zum Thema: A3 sollte locker drin sein. Es könnte aber sein, dass die Kamera durch Nachbearbeitung das Bild verschlimmbessert und dies dann sichtbar wird.
 
A3 waere sehr schoen!

Dann noch nen Bilderrahmen drum und schon hab ich ein schoenes Bild an der Wand haengen.

Danke.
 
Die Frage ist natürlich mit wie viel DPI gedruckt werden soll und nicht mit wie viel DPI fotografiert wurde.
 
Ich habe (scharfe! matschiges Ausgangsmaterial wirkt in jeder größe scheiße) 6MP-Bilder auf A4 und A3 ausbelichtet. Von normalem Betrachtungsabstand aus wirkt beides toll, von nahem werden A3 schon kritisch. Ich habe aber auch schon stärkste Ausschnitte von weniger als 1000px Breite im Print untergebracht, das fiel bei der Druckqualität eh nicht auf, also immer eine Frage der Ansprüche ;)
 
Vorausgesetzt, dass die Aufnahme technisch einwandfrei ist (Scharf/Unscharf - egal, hängt vom Motiv und der bezweckten Bildwirkung ab, vor allem aber ausreichende Auflösung und nicht zu starkes Bildrauschen) kannst Du von 6 MP DIN A4 locker und DIN A3 - entsprechenden Betrachtungsabstand voraus gesetzt - auch noch ausarbeiten lassen.

Aufnahmen meiner D70 (6,1 MP) - DIN A4/perfekt, DIN A3/leichte Einbußen, nicht mehr optimal.
 
Zurück
Oben