Auzentech X-Fi Prelude oder vergleichbares

che.guevara

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
53
servus ;)

hab mit dem gedanken gespielt mir eine neue Soundkarte zu zulegen.
hab mich bissle im internet über die Prelude erkundigt und würde mir diese
gerne zulegen. jedoch finde ich keinen shop mehr der diese karte listet :(

kennt jemand zufällig noch nen shop wo sie lieferbar ist bzw. habt ihr alternativen zu dieser soundkarte?

greeetz
che ;)
 
Die Prelude wird nicht mehr produziert.

Soll es PCI oder PCIe sein ?
 
vom prinzip her egal ob pci oder pci-e.
gibt es denn nennenswerte vorteile von einer pci-e karte?
 
Bei eBay findet man noch regelmäßig Prelude karten - hab meine da erst vor kurzem ersteigert.
Macht aber nur Sinn wenn es eine PCI Karte sein muss - wenn auch PCIe eine Option ist würde ich zu einer Asus greifen.
 
ich wollt mir eigentl. auch ne auzentech holen. Find aber keine mit X-fi chip die lieferabr ist.
 
so geht mir auch niergends was zu finden.
und bei ebay gibts zur zeit auch keine mehr :(
wie ist die asus so? gibts da gute treiber oder kann man da z.b. auch die von daniel k. nehmen?
 
Die X-Fi Bravura 7.1 soll ja angeblich keine echte x-fi sozusagen sein. Wie bei der Creative xtreme Audio. und die forte ist ja nirgends lieferbar. -.-
 
richtig. die bravura hat einen reduzierter x-fi chip und somit kein eax 5 :(
die forte und prelude sind niergends lieferbar.
also bleiben nur noch alternativen von asus wobei die keinen x-fi chip und somit nur max. eax2 haben :(
ist doch alles doof -.-

wie sieht es mit einer creative x-fi titanium aus?
treiber support immer noch so bescheiden?
ist der daniel k. treiber für windows 7 ausgereift?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, stimmt. Bei der Bravura ist nur EAX 4 drin. Hm, hab noch ein wenig geschaut, und es scheint, dass Auzentech-Karten gerade tatsächlich extrem rar sind ^^
Letzte Chance wär dann wirklich eBay.
 
mhh für creativekarten schmeiß ich nciht nochmal geld raus. Asus Auzentech usw. haben halt ne bessere Soundqualität und die Treiber von Creative werden wohl nie ausgereift sein ^^
Haben die aktuellen Spiele überhaupt noch EAX? Habe gehört das es kaum noch verwendet wird. Wenn das so ist leg ich mir ne Asus Xonar D2X zu.
 
ich würde auch nur ungern wieder eine creative-karte kaufen.
zwar hat mir meine audigy 2 zs wirklich viel freude bereitet und auch immer ihren dienst tadellos verrichtet,
jedoch ist halt der miese treiber-support gerade unter windows 7 fast schon lächerlich -.-
hätte gerne ne auzentech da sie einfach die besten komponenten verbauen.
kann die asus halt vom gehör her garnicht einschätzen.
ist der raumklang dort genau so gut?
 
Die Asus Xonar HDAV 1.3 die ich habe, hat eine hervorragende Soundqualität.

Da es seit Vista kein DirectSound mehr gibt, ist EAX immer mehr am Aussterben, weil nun eben alles über OpenAL läuft bei Vista / 7.
 
Jepp... EAX ist immer mehr am aussterben, leider. Aber wer noch Spiele spielt, die es nutzen hat durch eine X-Fi einen Mehrwert. Die Treiber von Creative laufen inzwischen einwandfrei. Auzentech benutzt übrigens die selben, die tauschen nur das Logo aus ;-)

Die ASUS-Karten sind aber auch sehr gut. Die Frage ist halt, wofür brauchst du die Karte und welche Boxen / Kopfhörer willst du daran betreiben? Wenn man da mehr wüsste wäre es einfacher eine bestimmte Karte zu empfehlen.
 
Zurück
Oben