Soundkarte oder Onboard für Analog?

C_Inaktiv

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
210
Moin Leutz,

da ich leider kein Soundkartenexperte bin such ich einmal Hilfe im Forum^^

Ich besitze ein etwas verbessertes Logitech Z5500. d.h. Mein Sub ist mir abgeschmiert. Habe mir daraufhin selbst eine Kiste mit einem Raveland Sub gebaut. Maße sind BxHxT 45cm x 50 x 50. Der ist ordentlich stark^^

Den Verstärker nutze ich aber weiterhin vom Logitech, sowie die station auch.
Meinen Fernseher (LE37A659) habe ich optisch angeschlossen, meinen Rechner COAX und meinen HTPC habe ich analog per onboard sound.

Aber irgendwie gefällt mir das Ergebnis von BluRays nicht so wirklich.

lohnt es sich den Onboardsound einzustauben und eine gute Soundkarte zu holen? Oder ist das eher Sinnlos?
Bin wie gesagt was Unterschied Onboard und Karte angeht nicht so drin^^

Danke euch schonmal
 
Also meiner Meinung nach klingt eine ordentliche Soundkarte schon wesentlich besser als eine onboard-Karte.
 
hängt von den Funktionen des Onboardsounds ab ;) rück mal nen paar Infos raus
aber falls du ne Karte kaufen willst, nimm eine der ASUS Xonar (D1,DS, DX) Reihe.
Ich hatte hier ne VIA Vinyl HD (VT1708S) als Onboard, ist eigentlich nicht schlecht, nur die Xonar ist eben besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gute Soundkarte lohnt sich immer - ab eines gewissen Potentials der Boxen.

Wenn man natürlich nur Brüllwürfel da stehen hat, dann merkt man da wenig.

Bei einem über 200€ teuren Z5500 sollte sich das aber bemerkbar machen.

Abraten möchte ich jedoch von Creative-Produkten. Da hat man einfach keinen Spaß dran.

"Günstige" Soundkarten (so 50-100€) von Auzentech oder von Asus werden gerne empfohlen.
 
Der Soundchip ist ein VIA® VT1708S.^^
looool :D
also da kann ich dir dann ganz klar zu ner Xonar raten, die ist wirklich deutlich besser (der klang ist viel viel klarer; also mir ist der unterschied aufgefallen, als ich mal ein wenig rumprobiert hab ;) )
aber gleich dazu: falls du dir eine kaufst, nicht vergessen im treiber den raumklang eizustellen, der windowsstandardtreiber hat garnicht alle funktionen der karte, deswegen dann gleich mitinstallieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ich hab grad nen Fehler gemacht

Das der Soundchip von meinem Hauptrechner xD sorry xD

Mein HTPC kann ich leider die Bezeichnung nicht finden außer 5.1 Soundchip lol

Ist jedenfalls ne Nvidia MCP Southbridge.

Also ION Board
 
Bei dem grausamen Mix (Logitech Kram + Billig PA Sub) reißt eine Soundkarte auch nix raus. Kannst Dir sparen.
 
@falcon: was soll der mist?
 
Ich hab Deine Frage beantwortet. Spar Dir das Geld für die extra Soundkarte. Die bringt bei Dir nix.
 
@falcon also sry aber 350€ ist für mich nicht grade billig kram ;-)

billig kram sind für mich 30 Euro aber manch einer denkt in anderen Dimensionen =P

Mein Soundsys haut beim Nachbar auch trotzdem die Bücher aus dem Regal :D
 
TosBujaka schrieb:
Mein Soundsys haut beim Nachbar auch trotzdem die Bücher aus dem Regal :D

Das ist kein Qualitätsmerkmal :)
 
Das ist leider richtig ;)

Aber ich sag mal für meine Bedürfnisse langt das ;-)

Da ich aber Mehrfach gelesen habe das ab auch ab einer preisklasse eines Z5500 eine Soundkarte sich rentiert wollte ich nun gern wissen ob das nur komerz ist oder halt wirklich etwas bringt.

Ich nutze es ausschließlich für BluRays und Musik (Folk metal, Mittelalter und so)
 
Haargenau. Einfach nur Krach machen, können auch ein paar Affen mit Blechtrommeln.

Über den Rest verliere ich erst mal gar keine Worte. Wie gesagt. Eine dedizierte Soundkarte lohnt sich bei dem o.g. System nicht.
 
Hmmmmmmmmmmmmmmmm...*grübel*

Falcon hast du schonmal mein System gehört? oO

Also ich kenn das von meinen Ellis... Die haben zich Zeugs mit Verstärker und Towerboxen bla für ka wieviel tausend Euro... Und der Klangunterschied ist für meine Ohren nicht erheblich... Nur wenn es richtig laut wird merkt man starke Unterschiede...
Aber ich will fernsehn schauen und mich nicht selbst verletzen ;-)

Also gibt es auch noch produktive Antworten, mit denen ich auch was anfangen kann? :evillol:
 
Ob es was bringt hängt vom OnBoard ab, gibt gute und schlechte. Aber du kannst ja direkt vergleichen: da dein Haupt-PC digital angeschlossen ist zeigt der dir, was dein Boxen-Set kann. Wenn das um einiges besser ist als der analoge OnBoard vom HTPC, dann lohnt sich eine Soundkarte.

Bei dem Setup reicht aber eine kleine ASUS Xonar DX (oder D1, falls PCI).
 
Ah ok gut,

in der Preisklasse habe ich mir die Investition auch vorgestellt.

Dann werde ich wohl mal eine bestellen =)

Sollte es wirklich überhaupt nicht besser sein kann sie auch zurück gehn :D

Vielen Dank
 
Zurück
Oben