Bewerbung für eine Ausbildung zum Fachinformatiker plus Studiengang Wirtschaftsinfo..

JackBauer@Tim

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
176
Hallo zusammen,

Ich bin wahrscheinlich schon etwas Spät dran, aber habe vor mich bei der QSC AG Köln für den oben genannten Bereich zu bewerben. Mich würde erstmal eure Meinung zu der geschriebenen Bewerbung Interessieren, ob das soweit gut ist, was weg gelassen werden sollte oder noch unbedingt hinzugefügt werden muss.

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf ihrer Homepage habe entnommen, dass Sie eine Ausbildung zum Fachinformatiker inklusive einem Studiengang in Wirtschaftsinformatik anbieten. Durch dieses außergewöhnliche Angebot wurde mein Interesse an ihrem Unternehmen geweckt und habe mich detaillierter über ihr Unternehmen und den Ausbildungsberuf an für sich informiert. Letztendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich für die Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker, inklusive dem Studiengang Wirtschaftsinformatik, bei ihnen Bewerben möchte.

Der Beruf des Fachinformatikers war schon sehr lange für mich interessant und ich war mir schon recht früh im Klaren, dass ich genau diesen Beruf erlernen möchte. Das bereits im Kindesalter frühe arbeiten und spielen mit PCs hat mich zu diesem Entschluss gebracht. Meine Freunde, Nachbarn und „Kunden“ haben diese Entscheidung nochmals bekräftigt, da es mir zu jeder Zeit spaß macht, Probleme gemeinsam und strukturiert zu lösen.

Zu meinen Fähigkeiten und Kompetenzen, die ich mir einzig und allein privat in meiner Freizeit beigebracht habe, gehören vor allem der Umfang mit MS-Office, Internet Programmierung mit PHP und JavaScript, Netzwerk Administration, und der allgemeine Umgang mit allen Windows Versionen. Einiges davon habe ich bei Workshops des b.i.b. international college erlernt. Dennoch bin und bleibe Ich flexibel, da mich alle Bereiche in der Informatik Interessieren.

Weitere persönliche Eigenschaften sind Beispielsweise Pünktlichkeit, Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Engagement, was bisherige Arbeitgeber immer zu schätzen wussten bzw. wissen.

Eine Gelegenheit für ein persönliches Gespräch würde mir sehr zusagen. Dort könnte man unter anderem finanzielle Aspekte und das Eintrittsdatum (welches ungefähr Anfang Juni wäre) besprechen.

Mit freundlichen Grüßen


Tim xxx
 
Zuletzt bearbeitet:
entferne bitte deinen RL namen!

zum Topic:
Dort könnte man unter anderem finanzielle Aspekte ... besprechen
Sowas bespricht man im persönlichen Gespräch, in der Bewerbung hat das (afaik) nichts zu suchen!
 
Das dachte ich mir anfangs auch, aber auf der Bewerbungsbeschreibung der Homepage von QSC wurde quasi verlangt, dass man seine Gehaltsvorstellungen vorher bekannt geben sollte.

Dann senden Sie uns Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühstmöglichen Eintrittsdatums an:
 
Hallo

-lies dir den ersten Satz bitte durch, da fehlt was..

-wenn du Gehaltsvorstellungen angeben sollst mach es auch. Derzeit verweist du auf das Gespräch, machst aber keine Angaben

-Frage: ist das bis jetzt ein Entwurf oder Final?


mfg

edit:auf ihrer Homepage habe entnommen, dass Sie eine Ausbildung zum Fachinformatiker inklusive einem Studiengang in Wirtschaftsinformatik anbieten


anders: Ihrer Homepage habe ich entnommen...
 
Hi,

Nun was sollte da fehlen, ich habe darauf hingewiesen, wie ich darauf komme mich dort zu bewerben ^^..

Ja könnte ich tun, aber das wäre eher der kompromiss, wobei ich ja auch sagen muss, das der Bewerbungstext eben nur ein ENTWURF ist. OK eher eine Beta, aber ende der Woche wollte ich die Bewerbung verschicken.

Deswegen ja auch die Frage an euch, wo vielleicht der ein oder andere Abteilungsleiter dabei ist, der da hilfreiche Tipps geben kann, vorallem bei einer Bewerbung im IT Bereich.
 
auf ihrer hompage habe entnommen... da fehlt was:) oder willst du das ernsthaft so stehen lassen?

Satz 2: fehlt ein "ich" "und ich habe...

Einen Moment, bitte ich schau mal ganz drüber..
 
Zuletzt bearbeitet:
KOMMA dass Sie eine Ausbildung zum Fachinformatiker inklusive einem Studiengang in Wirtschaftsinformatik anbieten

Sollte kein Punkt sein, ist ja auch keiner :D.. Ich wüsste nicht was man sonst noch zusätzlich in den ersten Satz schreiben sollte? Man sollte den ja nun auch nicht zu lang ziehen.
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit bewerbe ich mich für die Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker, inklusive dem Studiengang Wirtschaftsinformatik, bei ihnen.

Ihrer Homepage habe ich entnommen, dass Sie eine Ausbildung zum Fachinformatiker inklusive einem Studiengang in Wirtschaftsinformatik anbieten. Durch dieses außergewöhnliche Angebot wurde mein Interesse an ihrem Unternehmen geweckt und ich habe mich detaillierter über ihr Unternehmen und den Ausbildungsberuf informiert.

Der Beruf des Fachinformatikers war schon sehr lange für mich interessant und ich war mir schon recht früh im Klaren, dass ich genau diesen Beruf erlernen möchte. Bereits im frühen Kindesalter habne mich PCs fasziniert. Meine Freunde, Nachbarn und „Kunden“ haben diese Entscheidung nochmals bekräftigt, da es mir Spaß macht, Probleme strukturiert zu lösen.

Zu meinen Fähigkeiten und Kompetenzen, die ich mir einzig und allein privat in meiner Freizeit beigebracht habe, gehören vor allem der Umfang mit MS-Office, Internet Programmierung mit PHP und JavaScript, Netzwerk Administration, und der allgemeine Umgang mit allen Windows Versionen.

Einiges davon habe ich bei Workshops des b.i.b. international college erlernt. Ich bin flexibel und interessiert an allen Bereichen der Informatik.

Persönliche Eigenschaften sind Pünktlichkeit, Teamfähigkeit, Eigeninitiative und Engagement, was bisherige Arbeitgeber immer zu schätzen wussten bzw. wissen.

Eine Gelegenheit für ein persönliches Gespräch würde mir sehr zusagen. Dort könnte man unter anderem finanzielle Aspekte und das Eintrittsdatum (welches ungefähr Anfang Juni wäre) besprechen.

Mit freundlichen Grüßen


Das ist meine "schnelle" Überarbeitung. Habe versucht deinen Text im Kern nicht zu ändern

mfg
 
Ja vielen Dank :D.. das klingt schonmal etwas anders, sogar etwas positiver. Der Kern scheint wirklich gleich geblieben zu sein, denn ich würde ja auch von niemandem verlangen meine Bewerbung zu schreiben.

Ich werde deine Überarbeitung dann mal größtenteils übernehmen. Und so könnte man die deiner Meinung nach abschicken? Denn in deiner Überarbeitung fehlt auch die klare Gehaltsvorstellung.
 
Erster Eindruck ohne was gelesen zu haben war "für eine Bewerbung schon sehr viel Text".

[/Quote]Sehr geehrte Damen und Herren,

auf ihrer Homepage habe entnommen, dass Sie eine Ausbildung zum Fachinformatiker inklusive einem Studiengang in Wirtschaftsinformatik anbieten.[/Quote]

Da passt was noch nicht so ganz ;)

Anreden wie "Sie", "Ihnen" würde ich groß schreiben. Du hast sowohl groß als auch klein verwendet.
Den zweiten Absatz würde ich fast als "Geschwafel" bezeichnen, würde das eher als Thema in einem Gespräch sehen. Der Mensch der die Bewerbungen liest will in aller Regel Infos, sehr kurz und sehr knapp.

..., die ich mir einzig und allein privat in meiner Freizeit beigebracht habe...
...
Einiges davon habe ich bei Workshops des b.i.b. international college erlernt.

Was denn nun?

Pünktlichkeit ist keine Eigenschaft die ich in eine Bewerbung schreiben würde, das ist eine absolute Selbstverständlichkeit!

Wenn in der Ausschreibung konkret nach der Gehaltsvorstellung gefragt wird solltest du auch eine Summe oder zumindest eine Spanne nennen.

Das ist jetzt nur meine Sicht der Dinge, andere werden das sicherlich anders sehen. Genauso wie auch jeder Personaler andere Schwerpunkte setzt.
Die Rechtschreibung solltest du am Ende noch mal von jemanden prüfen lassen der sich mit sowas auskennt und den Text vorher NICHT gelesen hat.

Viel Erfolg bei der Bewerbung!
 
Den letzten Satz würde ich noch etwas umformulieren.

"Einem persönlichen Gespräch sehe ich mit Freude entgegen."

Das reicht durchaus, denn was im Gespräch dann gesagt wird bzw gefragt wird sollte man dem Arbeitgeber nicht vorweg nehmen.

Darunter dann

Gehaltsvorstellung:XXXX

Frühester Eintrittstermin:XXXX


(:p du bist gut. Klar fehlt die, das weißt du sicher besser als ich..)

Sonst ok, laß aber durchaus noch mal jemanden (der dich kennt?) drüber lesen


mfg

edit@necrol:
Pünktlichkeit ist keine Eigenschaft die ich in eine Bewerbung schreiben würde, das ist eine absolute Selbstverständlichkeit!

Weiß zwar was du meinst, aber: Es ist sehr wohl eine Eigenschaft, die eben nicht jeder besitzt. Was man täglich sieht. Darauf hinzuweisen dürfte kein Manko sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für euer Engagement am Sonntag Abend :D

Nun, das mit den Informationen, die evtl zu viel sein sollten, habe ich mir auch gedacht. Andererseits wollte ich auch nicht zu wenig verraten, denn man sollte ja schon einen kompromiss zwischen neugier und "wissen" über den Bewerber finden

Das mit dem Privatem lernen war eher so gemeint, dass ich auf solche veranstaltungen ohne eine entsprechende Prüfung oder benotung gegangen bin, kann man das denn noch als privat bezeichnen?

Meinen Text werde ich dann dementsprechend nach euren vorschlägen ändern.

Andererseits beabsichte ich ja auch, dass das Zeugniss bzw das eher durchnitts Abitur von 2,9 in den Hintergrund rückt. Empfehlungsschrieben meines bisherigen Arbeitsgebers wird noch beigefügt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey immerhin steht ne 2 vorne:) Empfehlungsschreiben bzw sonstige Referenzen sind immer gut

Na dann auch von mir GOOD LUCK!

mfg
 
Ölpest schrieb:
edit@necrol:
Pünktlichkeit ist keine Eigenschaft die ich in eine Bewerbung schreiben würde, das ist eine absolute Selbstverständlichkeit!

Weiß zwar was du meinst, aber: Es ist sehr wohl eine Eigenschaft, die eben nicht jeder besitzt. Was man täglich sieht. Darauf hinzuweisen dürfte kein Manko sein

Ich zitiere jetzt mal meinen Nachbarn, seines Zeichens Personalchef in ner 400-Mann-Firma:
"Wer in einer Bewerbung schon Selbstverständlichkeiten wie Pünktlichkeit, Fleiß oder Ehrgeiz aufzählen muss, hat offenbar nicht viel anderes zu bieten."

Wobei hier letzten Endes wieder gilt: Kann man halten wie nen Dachdecker ;)

Edit: Empfehlungsschreiben? Wenn du in Arbeit stehst würde ich das Empfehlungsschreiben gegen nen Arbeitszeugnis tauschen ;)
 
Mein Chef hat mir schon zugesagt das er ein äußerst positives Schreiben zureichen möchte, auch hier soll geschrieben werden das ich bisher immer äußerst Pünktlich und zuvorkommend bin.

Andererseits seh ich es auch als selbstverständlich an, Pünktlich und Freundlich zu sein.

Schwierige Entscheidung, ob es nun da stehen bleiben sollte oder nicht.. ;)
 
"Wer in einer Bewerbung schon Selbstverständlichkeiten wie Pünktlichkeit, Fleiß oder Ehrgeiz aufzählen muss, hat offenbar nicht viel anderes zu bieten." Klingt nicht sehr freundlich..

Ist Auslegungssache.:

Eine Aufzählung persönlicher Eigenschaften ist a) immer positiv zu werten und b) zeigt es auch was der Person wichtig ist.

Aber hey Dachdecker passt schon.:p


Das Wichtigste wird eh der erste Termin, persönlicher Eindruck. Meine Erfahrung..


mfg

Es ist sicherlich nicht der entscheidende Punkt, ob man dich einlädt oder nicht. Wenns Dir wichtig ist und du dazu stehst würd ichs drin lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste wird eh der erste Termin, persönlicher Eindruck. Meine Erfahrung..

Das sehe ich auch so, wenn man es zu einem Bewerbungsgespräch geschafft hat, ist das quasi eine Zusage, wenn man es nicht vermasselt.

Deswegen lege ich auch recht viel Wert auf die Bewerbung, vor allem weil ich so ziemlich alles auf eine Karte setze, ein Vergleichbares Duales Studium habe ich bisher nicht gefunden..
 
Hallo

wird zwar noch ne Weile dauern, aber wär schön wenn du nach einem Ergebnis nochmal postest (Gratuliere gern:))

mfg
 
Also mal unabhängig von den ganzen Grammatikfragen finde ich das eine reichlich schwache Bewerbung.

Der erste Absatz ist komplett redundant. Dass du dich bewerben möchtest wird der Personaler beim aufklappen der Bewerbungsmappe irgendwie schon geahnt haben. Dich zu informieren ist selbstverständlich, und dass du die Ausschreibung auf deren Homepage gefunden hast, musst du auch nicht erwähnen, die wissen schon, wo sie inseriert haben.

Die folgenden Absätze gehen zwar inhaltlich in die richtige Richtung, sind mir aber viel zu wischiwaschi formuliert. Als Personaler interessieren mich vor allem zwei Fragen: "Was will er?" und "Was kann er?" - jeweils mit guter Begründung.

Mit Blick auf die erste Frage ist deine Geschichte mit dem Hobby ein guter Anfang, aber hier bitte unnötige Füllwörter etc. weglassen und einfach zum Punkt kommen. Die zweite Frage beantwortest du unzureichend. Die fachlichen Kompetenzen wirken ganz gut, aber die Softskills? Eieiei! Wenn mir jemand so lieblos ein paar persönliche Eigenschaften aneinandereiht, sagt mir das eigentlich nur eins: er hat in einem Bewerbungsratgeber gelesen, dass das gut käme. Das bedeutet Rundablage. Soft Skills sind Argumente für dich, entsprechend solltest du argumentieren, weshalb du meinst, diese zu haben. "Ich bin Teamfähig" spricht gegen dich. "Meine Fähigkeit, erfolgreich im Team zu arbeiten, habe ich während meiner Tätigkeit bei xxx laufend unter Beweis gestellt" wäre schon eher positiv, wenn dein Arbeitszeeugnis dem nicht widerspricht. Dass die Auswahl der Eigenschaften nicht Ideal ist, wurde ja bereits erläutert.

Zu deinen "finanziellen Aspekten" - wenn eine Gehaltsvorstellung explizit gefordert wird, ist es ziemlich dumm, sie nicht zu geben. Ich hätte den Eindruck, dass der Bewerber nicht mal die Ausschreibung richtig durchgelesen hat, sein Interesse am Job also nicht sehr groß sein kann. Hier wird oft gestritten, aber ich kenne viele Personaler, die der Angabe eines Gehaltsbereichs (also keiner konkreten Zahl) offen gegenüber stehen, falls dir das hilft.

Schlussendlich ist es aber egal, eine Volltextsuche des ersten Satzes bei Google führt einen sofort auf diesen Thread. Das muss nicht notwendigerweise gegen dich sprechen, aber dir sollte schon Bewusst sein, dass auch andere Leute das Internet bedienen können - sei also nicht allzu überrascht, wenn du im Vorstellungsgespräch darauf angesprochen wirst.

Das ist im Übrigen keine Jobgarantie. Ich habe noch nie erlebt, dass weniger als drei Kandidaten für eine Stelle eingeladen wurden. Die Einladung sagt dir in erster Linie, dass sie dir auf dem Papier den Job zutrauen und nun sehen wollen, ob du dem Eindruck auch entsprichst und es außerdem menschlich passt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JackBauer@Tim schrieb:
Mein Chef hat mir schon zugesagt das er ein äußerst positives Schreiben zureichen möchte, auch hier soll geschrieben werden das ich bisher immer äußerst Pünktlich und zuvorkommend bin.

Öhm... ja.
Das klingt 1:1 nach einem schlechten Arbeitszeugnis mit den bekannten Fachtermina.

Ansonsten...
Die Bewerbung ist komplett unbrauchbar. Wie schon gesagt wurde, fehlen da teilweise Worte, von der Rechtschreibung usw. will ich jetzt nicht reden. Das wirkt so als ob du einfach irgendetwas runtergetippt hättest, damit man das jetzt für dich korrigiert.
Pünktlichkeit gehört wie erwähnt zu den Selbstverständlichkeiten (haha, das ich das mit meinen damaligen Problemen sage...) und der Rest ebenso.
Passagen wie "einzig und allein" klingen einfach nur grottig und billig. Dieses "schon als Kind..." usw. mit der ganzen Bewerbung wirkt für mich jetzt platt gesagt so, als wärest du irgendein 0815-L337-Irgendwas, der eigentlich nur am Rechner zockt und später dann ein bisschen "Programmieren" gelernt hat und jetzt weil er keine anderen Ideen hat, einfach meint Fachinformatiker werden zu müssen.
Die "Kunden" hast du gar nicht genannt und die Anführungszeichen wirken irgendwie auch unseriös.
Zu diesen "Workshops" kann ich nichts sagen und ich weiß auch nicht wie man das gewichten kann. Mir als Einsteller wäre das schlichtweg egal, ob da jemand einen Workshop besucht hat, oder nicht (Wenn jemand das ohne Workshops wirklich selbstständig gelernt hat, hat er sicherlich mehr drauf bzw. ist talentierter). Wenn´s was größeres wäre, wären Nachweise natürlich super.
Allerdings bewirbst du dich für einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker und nicht als Tippse. Das wichtigste stellt man immer nach vorne und wenn du deinen Umgang mit MS-Office in dem Kontext an erster Stelle nennst, war´s das mit dem Gedanken, dass du wirklich Ahnung von anderen Bereichen hast.

FidelZastro schrieb:
Schlussendlich ist es aber egal, eine Volltextsuche des ersten Satzes bei Google führt einen sofort auf diesen Thread. Das muss nicht notwendigerweise gegen dich sprechen, aber dir sollte schon Bewusst sein, dass auch andere Leute das Internet bedienen können - sei also nicht allzu überrascht, wenn du im Vorstellungsgespräch darauf angesprochen wirst.

Oh ja, dass hab´ ich ganz vergessen zu erwähnen. :D
Wie gesagt, Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker. Das erinnert mich an die Leute im "Programmieren"-Forum, die wollen, dass andere ihre Hausaufgaben komplett machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben