Was braucht man für Fachinformatiker für Systemintegration und wie ist es?

cartridge_case schrieb:
Für welche Ausbildung braucht man denn überhaupt ein Abitur? Wäre mir neu.

Was für einen Abschluss man benötigt, entscheidet letztendlich der Arbeitgeber und niemand anderes. Mag sein, dass es da im ÖD formale Kriterien gibt, aber in der Privatwirtschaft natürlich nicht.

Wenn der Arbeitgeber die Ausbildungsstelle niemandem ohne Abitur geben will, kannst du nichts dagegen tun.

Es gibt durchaus Ausbildungsberufe, wo heutzutage ein (Fach-)Abitur vorausgesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxrucks
Da stellt sich die Frage, was ein Mindeststandard sein soll. Etwas vergleichbares wie die Zugangsvoraussetzung zu einem Studium gibt es wenn, dann nur im ÖD.

In der Privatwirtschaft setzt eigentlich jeder den Mindeststandard nach eigenem Ermessen. Ob es in der Berufsschule überhaupt eine Mindestvoraussetzung gibt, kann ich nicht sagen. Meines Wissens ist es aber auch ohne Schulabschluss generell möglich, eine Ausbildung zu beginnen.

Aber wenn für diesen Ausbildungsberuf eben weitgehend Abschluss X Standard in der Branche ist, ist es egal, ob der niedrigere Abschluss Y theoretisch ausreichen würde.

Oder mal anderes gefragt: Wie wahrscheinlich ist es, dass der Arbeitgeber den einen Bewerber neben zwanzig anderen einstellt, der kein (Fach-)Abitur hat?

Für eine Ausbildung als Dachdecker wird es eher hinderlich sein, Abitur zu haben; für eine zum Bankkaufmann aber z.B. ganz und gar nicht. Kommt auch immer auf die Branche an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxrucks
Kommt halt auf das Angebot an Bewerbern an.

Wenn ich kein Abi hätte oder kein vorzeigbares - würde ich ein Praktikum machen.
Behörden sind da immer schwierig, aber im Handwerk oder im Systemhaus kann man da schon schnell zeigen das man trotz "nur" mittlerer Reife oder Hauptschule was kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxrucks und Banned
Abitur mag zwar nicht die Mindestvoraussetzung gem. Arbeitsagentur sein, wohl aber eine die oft in Stellenausschreibungen vorkommt. Die Arbeitsagentur selbst empfiehlt eine Hochschulreife: https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/7847#zugangAnforderungen
In der Realität schaffens auch mal Bewerber mit Mittlerem Schulabschluss (aka Realschule), welche mit Mittelschulabschluss (aka Hauptschule) sehe ich nur sehr selten mal. Die allermeisten die ich antreffe und eine FiSi-Ausbildung mach(t)en haben Abitur, eine abgeschlossene oder abgebrochene andere Ausbildung oder bereits ein abgeschlossenes oder abgebrochenes Studium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaDare, Luxrucks und Banned
cartridge_case schrieb:
Dann wäre der IT-System-Elektroniker wohl eher was für dich.
Bitte nicht. Der ist (leider) tot. Bin selbst gelernter ITSE.
Den sucht außer der Telekom für Außendienst niemand mehr. Niemand braucht einen PC- und Drucker-Reparateur. Das ist alles Wegwerfware geworden.
FiSi ist da schon richtig.

Ich kann auch kein Meter selbst coden, ich kann nur Code lesen und verstehen.
Seit KI Tools so leicht zugänglich sind, lasse ich Code nur noch von KI schreiben. Ich such mir auch nichts mehr im Netz zusammen. Kontrollieren kann ich ihn ja selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Luxrucks und Mordi
h00bi schrieb:
Bitte nicht. Der ist (leider) tot. Bin selbst gelernter ITSE.
Den sucht außer der Telekom für Außendienst niemand mehr.
Als Handwerker im IT-Bereich ist der immer noch gesucht (irgendwer muss ja die ganzen Kabel verlegen, montieren und warten und die Technik aufbauen und idealerweise in Betrieb nehmen) und im Elektronikbereich kann man damit ja auch was anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxrucks, cartridge_case und Banned
Corto schrieb:
Ich hab FISI gelernt und bin mittlerweile Firmenintern zum Datenbankadmin geworden.

Coden ist hilfreich, aber für die meisten Aufgaben bastelt man einmal ein Script oder googelt sich eine Vorlage und die wird dann immer nur angepasst. Das wenigste verstehe ich davon direkt wenn ich es mir nach Monaten nochmal anschaue.
Man muss Probleme erkennen, Werkzeuge analysieren und dann anwenden - nicht aus dem FF alles mögliche Coden können. Dafür gibt es Programmierer oder spezialisten im jeweiligen Fachgebiet.

Ansonsten ist es sehr unterschiedlich. Ich hab zum beispiel noch nie in meinen fast 20 Jahren hier ein Netzwerk geplant oder Subnetze berechnet weil das hier einfach nicht gebraucht wird.
Andere machen das quasi ständig für Kunden.

Zum Abitur:
Ich hab Fachoberschulreife, also 12 Jahre mit Abiprüfung aber keine Allgemeine Hochschulreife.

Ich hab damals, so um 2004 rum - super lange suchen müssen und schlussendlich nur mit Glück eine Lehrstelle in einer Behörde gefunden durch Vitamin B.
Der Grund war eine 4 in Mathe auf dem Abi Zeugnis, einfach aus dem Grund das damals der Bewerbermarkt so am Arsch war das die mindesten 20 Abiturienten als Bewerber hatten mit nem 2er Schnitt in allen Hauptfächern.

Heute ist das anders, da musst du eigentlich oft nur geduscht und freundlich sein und du hast den Job :D
Aber Abi würde ich auf jeden Fall machen :) alleine für die Zukunft und weil es oft nötig ist später eine Bachelor zu machen um aufzusteigen.
Kann ich nur bestätigen, Abitur oder zumindest Fachabitur ist sehr hilfreich bei der Ausbildungssuche. Jedoch auch mit einem gutem Realschulabschluss möglich keine Frage, habe selbst beides im Freundeskreis. Also kursgefasst Abi ist nicht zwangsläufig notwendig, wird dir aber sicherlich in näherer Zukunft nützliche sein.
 
also ich hab 2004 auch Sytemintegration gelernt..
aber nur mit Realschule :D

Die Ausbildung hat ein großer Industriepark Betreiber gemacht.
ich habe davor in einer Firma im Industriepark 1 Jahr als "Werkstudent" gearbeitet..

Dann sollte ich die Ausbildung anfangen, der Ausbilder war nicht begeistert weil er mich wegen dem Zeugnis als "zu schlecht" ansah :D

ich kann mich zumindest nicht groß erinnern jemals Mathe gebraucht zu haben.
Doch in der Prüfung musste man Backupzeiten berechnen :)

naja nach der Ausbildung konnte mich "leider" dort kein Betrieb übernehmen (obwohl ich heiß begehrt war)
Die Ausbildung im Industriepark hatte den Vorteil das ich in Verschiedenen Betrieben arbeiten drufte.

naja ein halbes Jahr später wurde ich vom Industriepark Betreiber angerufen ob ich noch Arbeit suche.

Da hab ich bei den Netzwerkern wohl Eindruck hinterlassen :)
Und das obwohl ich vorher nie was mit Netzwerk zu tun hatte.. ausser bei den guten alten Lan Sessions mit BNC :D

Dort war ich dann bis 2019 als Netzwerkadmin beschäftigt. bis es mich auf die andere Straßenseite gezogen hat. (wortwörtlich) ich sehe mein altes Büro auf der anderen Straßenseite (wenn ich mal im Büro bin, wegen Homeoffice).

Da bin ich jetzt für ein Japanischen Konzern zuständig und manage das komplette Netzwerk für Europa.

Man kann also sagen ich habs mit Real weit gebracht :D

Für mich also die Perfekte Ausbildung, obwohl ich immer Polizist werden wollte :D aber die wollten mich nicht wegen Realschule..

Fachinformatiker war die zweite wahl
und ich behaupte mal ich verdiene sicher das 4 fache als ein Polizist.. und Sitze zuhause..

und wie sagt die Tochter.. "mache tip tip tip, und faullenze"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX und V3ngeance
eviltrooper schrieb:
und ich behaupte mal ich verdiene sicher das 4 fache als ein Polizist.. und Sitze zuhause..
Das widerrum glaube ich nicht. Kenne zwar deinen Nettolohn nicht, aber so schlecht verdient ein Polizist auch nicht :D Habe im Freundeskreis einen und da sieht zwar das Brutto nicht so super aus auf den ersten Blick, aber das Netto ist nicht übel.
(Was aber natürlich stimmt ist, dass der Polizist sicher kein Homeoffice macht.)
 
Chemietarif ist aber was feines.
 
Selbst wenn man "nur" von 2500€ netto ausgehen würde, was eh schon weniger wäre, als mir bekannt ist, müsstest du 10000€ netto verdienen damit deine Aussage passt. Ohne jetzt in euren Tarifvertrag rein zu schauen behaupte ich mal: Das ist weit über der höchsten Tarifgruppe bei euch ;)

Aber genug offtopic an der Stelle von mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
@nospherato Gehaltsvergleiche sind halt immer schwierig wenn, zum Teil steuerfreie, Zuschläge und Überstunden ins Spiel kommen.
Das kommt dann immer auch auf die Lebenssituation an, Kinder erhöhen ja auch das netto deutlich. Wobei 4x natürlich hoch ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
mhh gehe davon aus das man 50.000€ pro Jahr bekommt.
es hieß immer Polizist ist schlecht bezahlt..

ja das 4x war natürlich etwas übertrieben..
Aber ich bekomme definitiv mehr als google sagt wenn man nach Netzwerkadmin und gehalt sucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
@eviltrooper Polizisten sind verbeamtet mit den entsprechenden brutto/netto Vorteilen und geringeren Bedürfnessen an privater Altersvorsorge.

Selbst die obersten Ränge wie Erster Polizeihauptkommissar werden keine Millionäre vom Sold, aber 5000€ Netto (mit entsprechender Berufserfahrung) sind auch nicht zu verachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Schau dir auch mal den Beruf des IT-Systemkaufmann an. Das ist ein guter Mix, und du bist später sehr flexibel. Habe ich nach dem Abi gelernt und danach noch ein Wiwi Studium drangehängt. War ne gute Kombi und ich bin jetzt im Beruf sehr zufrieden.
 
hallo7 schrieb:
Ein Azubi sollte nicht alleine zu einem Kunden fahren müssen bzw. darf er gar nicht. Ein Ausbilder oder Ausbildungsbeauftragter muss immer anwesend sein. Insofern dürfte das eigentlich kein Kriterium sein.

Ich bin damals ab dem 2. Ausbildungsjahr auch alleine zu Privat und Firmenkunden gefahren, sofern es eher Kleinigkeiten waren (Drucker austauschen, PC anschließen, HDD auf auf SSD klonen, Fehlersuche, Softwareinstallationen...). Ich schätze in kleinen Systemhäusern ist das immer noch üblich da sich diese keine weitere Vollzeitstelle leisten können (oder wollen).

Ich würde mich einfach vor dem Abitur bereits bei diversen Firmen für eine Ausbildungsstelle bewerben und bis dahin Praktikas aubsolvieren. 3 Jahre Berufserfahrung und Geld verdienen stehen meiner Meinung nach über 3 Jahre Abitur... Studieren gehen kann man so oder so.

Wenn es mit der Ausbildung nicht klappt, dann halt Abitur.
 
Zurück
Oben