Was braucht man für Fachinformatiker für Systemintegration und wie ist es?

Luxrucks

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
250
Hallo, ich bin bald 16 Jahre alt und würde gerne einen Beruf in der IT ausüben. Ich habe mich mal so bisschen durchgelesen im Internet und Fachinformatiker für Systemintegration klang Interessant für mich. Ich habe geguckt was die Aufgaben sind und die wirken zumindest auch ganz Interessant. Ich bin gerade auf einem Gymnasium und frage mich ob ich für die Ausbildung ein Abitur benötige oder nicht. Mir ist bewusst das man gut in Mathe sein soll.

Aber ich habe auch eine Frage an die Leute, die als Fachinformatiker für Systemintegration arbeiten. Wie ist es? Macht es euch Spaß oder gibt es mittlerweile oft Sachen auf der Arbeit die das alles so bisschen "kaputt" machen.

Vielen Dank im vorraus.
 
Ist nicht die schlechteste Lehre, wenn du Bock auf IT aber weniger Bock auf Coding hast ist es genau richtig. In Deinem alter würde ich in jedem Fall versuchen ein mehrwöchiges Praktikum zu machen um dir gänzlich sicher zu sein. Wenn möglich such dir ein größeres Systemhaus als Ausbilder, da lernst vermutlich am meisten.

Wenn du was drauf hast wirst du nach einigen Jahren nach der Lehre vielleicht Senior IT Administrator und hast dann finanziell auch eher weniger Probleme.

Aber über allem steht: Du musst Bock drauf haben, wie in jedem Beruf.

Ups & Downs werden eher am jeweiligen Unternehmen liegen und nicht an der Position per se. Auf Deutsch: Beschissene Aufgaben und oder beschissene Kollegen gibts überall - aber du bist ja nicht angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snowi, cosmo45 und Luxrucks
Luxrucks schrieb:
Ich bin gerade auf einem Gymnasium und frage mich ob ich für die Ausbildung ein Abitur benötige oder nicht.
Für welche Ausbildung braucht man denn überhaupt ein Abitur? Wäre mir neu.
Luxrucks schrieb:
Mir ist bewusst das man gut in Mathe sein soll.
Nicht zwingend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxrucks
cartridge_case schrieb:
Für welche Ausbildung braucht man denn überhaupt ein Abitur? Wäre mir neu.
Ich weiß es nicht, aus diesem Grund frage ich ja auch.
 
winterblut schrieb:
Ist nicht die schlechteste Lehre, wenn du Bock auf IT aber weniger Bock auf Coding hast ist es genau richtig. In Deinem alter würde ich in jedem Fall versuchen ein mehrwöchiges Praktikum zu machen um dir gänzlich sicher zu sein. Wenn möglich such dir ein größeres Systemhaus als Ausbilder, da lernst vermutlich am meisten.

Wenn du was drauf hast wirst du nach einigen Jahren nach der Lehre vielleicht Senior IT Administrator und hast dann finanziell auch eher weniger Probleme.

Aber über allem steht: Du musst Bock drauf haben, wie in jedem Beruf.

Ups & Downs werden eher am jeweiligen Unternehmen liegen und nicht an der Position per se. Auf Deutsch: Beschissene Aufgaben und oder beschissene Kollegen gibts überall - aber du bist ja nicht angebunden.
Genau, ich habe Bock auf IT, aber nicht so wirklich Lust, zumindest momentan zu coden, zumal ich das nicht mal kann. Aber Bock hätte ich, da ich mich zu Hause auch gerne mal mit meinem PC beschäftige und da mal was mache. Klar kann man das nicht mit dem Beruf vergleichen.

Vielen Dank für deine Antwort.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Aber für so einfach Fragen kann man schon Google nutzen, oder? Erste Anlaufstelle wäre da sicher auch die Agentur für Arbeit.
Klar kann man, vorrangig waren hier für mich die Erfahrungen in dem Beruf. Und die stehen nicht alle bei Google. Ich wollte einfach nur mal hier auf dieser Plattform, von Leuten die diesen Beruf ausüben, einfach nur erfahren wie es ist in so einem Beruf.
 
Da streiten sich die Gelehrten, aus meiner Erfahrung kann ich sagen das die Anforderung an FISIS über denen der ITSE'lern liegt.

Aber das mag auch von Unternehmen zu Unternehmen anders sein. Von der Telekom weiß ich jedenfalls das die Fisis dort auch ein höheres Grundgehalt erhalten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxrucks
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und empfehlen in den Berufen die dich interessieren Praktika zu machen, in vielen Schulen sind die eh Pflicht, ansonsten kann man auch die Ferien nutzen. Am Ende kannst nur du Entscheiden welcher Berufsbereich für dich sinnvoll ist.

Praktika haben nebenher oft den Vorteil so einfacher eine Ausbildungsstelle zu zu erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxrucks
Wenn du eh auf dem Gymnasium bist, warum dann die Frage nach Abitur?
Hast du vor abzubrechen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Luxrucks
cartridge_case schrieb:
Für welche Ausbildung braucht man denn überhaupt ein Abitur? Wäre mir neu.
Gibt es ganz wenige. Den Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft inkl den Immobilienfachwirt/Assistenten war es glaub. Das konnte man nur mit Abitur machen.

Aber zu 99.99999% liegt das an den Unternehmen und nicht dem Beruf an sich, wenn man es nur mit Abi machen konnte/kann.

Aber 1-2 Ausnahmen gab es wohl doch. Fluglotse dort Pilot ist wohl auch so ein Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato und Luxrucks
cartridge_case schrieb:
Dann wäre der IT-System-Elektroniker wohl eher was für dich.
Seit wann hat der Fachinformatiker Systemintegration irgendwas mit Coding zu tun?
(Also außer man will sich in die Richtung entwickeln und geht dem aktiv nach)

FiAE ist bei 'keine Lust auf Coding' natürlich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69 und Luxrucks
Skysnake schrieb:
Aber 1-2 Ausnahmen gab es wohl doch. Fluglotse dort Pilot ist wohl auch so ein Beispiel.
Pilot werden aber auch mit Abitur 99% der Bewerber nicht...

@Luxrucks Zwei Punkte:
1. Ich würde das Abi an deiner Stelle nicht abbrechen.
2. Such' dir später einen guten AG aus (der nicht sch*** ist), und wo es freundliche Kollegen gibt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxrucks
Rickmer schrieb:
Seit wann hat der Fachinformatiker Systemintegration irgendwas mit Coding zu tun?
(Also außer man will sich in die Richtung entwickeln und geht dem aktiv nach)

FiAE ist bei 'keine Lust auf Coding' natürlich raus.
Zumindest Skripte in Visual Basic müssen unsere FISIs regelmäßig coden, ich schaue meinem Kollegen da regelmäßig über die Schulter und werfe ein paar Ideen in den Topf, da geht es meistens um die Automation von Backup Kontrollen für SAP.
Basicwissen im Coden sollte man haben, schaden kann es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxrucks und CyborgBeta
Luxrucks schrieb:
…. Ich bin gerade auf einem Gymnasium und frage mich ob ich für die Ausbildung ein Abitur benötige oder nicht. …
völlig egal ob man Abi braucht, wenn du auf dem Gymnasium bist, dann machst du dein Abi, Ausbildung geht damit, aber vieles geht ohne Abi nicht oder schwerer. Also diese Frage stellst du bitte nie wieder und machst dein Abi ;)

Luxrucks schrieb:
…. Ich habe mich mal so bisschen durchgelesen im …
Noch ein Tipp für deine Zukunft: niemals 'bisschen' verwenden, oder 'irgendwas mit'. Ich kenne das als Ausbilder im Betrieb und wer wirklich zeigen will, dass er Ziele hat und sich interessiert, liest nicht ein bisschen. Das mag oft eine Floskel sein, aber gegenüber jemanden aus der Fachwelt klingt das lustlos und desinteressiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, hax69, Luxrucks und 4 andere
a) Ich würde das Abitur auf keinen Fall abbrechen.
b) Beim FiSi wird man schon nicht übertrieben viel coden.. Zumindest bei uns ist das eher "auf freiwilliger Basis", da man sich damit das Leben einfacher macht. Und ein klein bisschen Bash, Python, Perl, Powershell und Co. hat noch keinem geschadet... Da erwartet meist auch keiner irgendwelche Wunderscripte.
c) Abitur und selbst der Schnitt kann je nach Firma schon eine Bedeutung haben. Gerade die begehrteren Firmen suchen sich natürlich eher die, in ihren Augen, "besseren" aus. (Ihr werdet lachen, ich kenne Firmen, da war Abi, Schnitt max 2,5 und paar Tage Assessment-Center früher nicht unüblich.. Inzwischen ist das natürlich alles Lascher aber Abi wird immer noch oft bevorzugt; gut dafür bekommen die Azubis in ihrer Ausbildung schon fast so viel wie ich nach der Ausbildung zum Einstieg.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, cosmo45, Luxrucks und eine weitere Person
Ich hab FISI gelernt und bin mittlerweile Firmenintern zum Datenbankadmin geworden.

Coden ist hilfreich, aber für die meisten Aufgaben bastelt man einmal ein Script oder googelt sich eine Vorlage und die wird dann immer nur angepasst. Das wenigste verstehe ich davon direkt wenn ich es mir nach Monaten nochmal anschaue.
Man muss Probleme erkennen, Werkzeuge analysieren und dann anwenden - nicht aus dem FF alles mögliche Coden können. Dafür gibt es Programmierer oder spezialisten im jeweiligen Fachgebiet.

Ansonsten ist es sehr unterschiedlich. Ich hab zum beispiel noch nie in meinen fast 20 Jahren hier ein Netzwerk geplant oder Subnetze berechnet weil das hier einfach nicht gebraucht wird.
Andere machen das quasi ständig für Kunden.

Zum Abitur:
Ich hab Fachoberschulreife, also 12 Jahre mit Abiprüfung aber keine Allgemeine Hochschulreife.

Ich hab damals, so um 2004 rum - super lange suchen müssen und schlussendlich nur mit Glück eine Lehrstelle in einer Behörde gefunden durch Vitamin B.
Der Grund war eine 4 in Mathe auf dem Abi Zeugnis, einfach aus dem Grund das damals der Bewerbermarkt so am Arsch war das die mindesten 20 Abiturienten als Bewerber hatten mit nem 2er Schnitt in allen Hauptfächern.

Heute ist das anders, da musst du eigentlich oft nur geduscht und freundlich sein und du hast den Job :D
Aber Abi würde ich auf jeden Fall machen :) alleine für die Zukunft und weil es oft nötig ist später eine Bachelor zu machen um aufzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance, Teeschlürfer, Luxrucks und 2 andere
winterblut schrieb:
Da streiten sich die Gelehrten, aus meiner Erfahrung kann ich sagen das die Anforderung an FISIS über denen der ITSE'lern liegt.
Gut, meine Pruefung ist inzwischen ueber 15 Jahre her, aber damals war es anders.
Wir waren aber auch eine kleine IT Klasse damals, FISI, ITSE, IT-Systemkaufleute und Anwendungsentwickler alles zusammengeworfen :D

Verglich man damals die FISI und ITSE Pruefungen, war es effektiv so, das beide eigendlich das selbe Themenfeld abdecken konnten, ausser das bei ITSE noch Elektrotechnik drin war, die der FISI nicht hatte. Alleine dadurch hatte die ITSE Pruefung den Ruf schwerer zu sein.

Meine eigene Ausbildung war zum ITSE.
Heute mache ich eigendlich garnichts mehr was irgendwie ITSE spezifisch waere.

boarder-winterman schrieb:
Basicwissen im Coden sollte man haben, schaden kann es nicht.
Richtig.
Selbst wenn man spaeter ein Windows Admin wird: Basiskenntnisse im Programmieren sind sehr sehr nuetzlich. Die Powershell ist zum Administrieren einfach viel zu nuetzlich um die links liegen zu lassen.
Insbesondere im ganzen Azure Umfeld ist die Powershell eigendlich der primaere Ansatz, weil man sich sonst in den dutzenden Admin GUIs zu tode langweilt wie die unglaublich langsam sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxrucks
Wer als Admind Guis einsetzt zum administrieren steht doch schon mit einem Bein in der Ausmusterung. Wenn man sich Dinge visualisieren lassen muss oder es nichts anderes gibt ok, aber wer CLi ausschlägt will nicht effizient arbeiten.

In Zeiten von XY as a Code dank Ansible usw gibt es dafür keine Rechtfertigung mehr in meinen Augen.

Und wer vor Bash und Python zurück schreckt hat nen riesen Minus für mich als Admin. Was will man mit so jemanden? Der kann nur noch als Turnschuh Admin dienen oder maximal L1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SheepShaver und sh.
Zurück
Oben