M Markt Notebooks ?

Kadet

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
681
Hi,

ich kenne mich im Notebook Bereich nicht mehr aus. Früher habe ich alle meine PC Teile selbst gekauft und zusammengebaut. Heute kaufe ich jedoch meine Office PC'S meist beim M-Markt, da auch die deutlich leiser geworden sind - und bei Notebooks kann man eh wenig schrauben.

Ich brauche ein Notebook für die Uni, dass mir für 1 Jahr als mobiler Desktopersatz dient. Es soll also ein Mittelding zwischen leicht & funktional sein, da ich es oft tragen muss. Daher dachte ich an 15 Zoll, mit mindestens Core i3 und mind. 2,2 GhZ. Ich möchte auf keinen Fall ein glossy Display.

Anwendungen: Office und Medieval II (Spiel) - letzteres muss zwar nicht sein, aber wäre schön wenn es liefe.


Frage:


- Welche Grafikkarte brauche ich in etwa (reicht z.B. ne NVidia GT420M ?)
- Welchen Prozessor empfiehlt ihr
- Da ich ein Betriebssystem und eine Office Lizenz dazu brauche, wollte ich beim M-Markt kaufen - kann man das halbwegs guten Gewissens tun ? Welchge Preisrange sollte ich anpeilen (600-700 meine Überlegung ?).
- Könnt ihr ein konkretes Modell empfehlen ? Ich dachte z.B. an Toshiba Satellite L655-1EX ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kadet schrieb:
Ich möchte auf keinen Fall ein glossy Display.
Viel Spaß beim Suchen. Sowas wäre schon ein Super Sonder Fall, wenn du ein mattes Display beim Media Markt findest.

Ansonsten ist es egal ob du nun das Notebook beim Discounter oder im Internet bestellst.
Notebooks sind ja eh immer "Fertig Systeme"

Ein i3 oder i5 mit 2,2Ghz+ als Dual reicht für Office dicke und auch für die meisten Spiele (da eh die GPU limitiert).
Bei der Grafikkarte kenne ich mich auf dem mobilen Markt nicht so aus, allerdings vorab die Warnung, man kann eine mobile Karte nie von der Leistung und den Eigenschaften mit einer Desktop Karte vergleichen. Fast genauso schlimm sind dort viele Chips umbenannte alte Chips und auch nicht selten wird günstigerer DDR2, DDR3 Vram verbauft, was man dem "Datenblatt" leider nicht entnehmen kann.

Ideal wäre es wenn du einen USB Stick mitnimmst und GPUz drauf machst, dann kannst du dir anschauen, was da nun für ein Grafikchip wirklich drinsteckt.

Kleiner Tipp noch:
Pass bei der Display Auflösung auf, dass du genug Zeilen/Tiefe hast. Mein 16" hat nämlich 1366*768 und 768 Zeilen sind echt nervig bei Office und Co...
 
Wieviel Zeilen Tiefe würdest Du empfehlen und warum braucht man mehr als 768 ? Gibt es überhaupt noch Notebooks ohne glossy ?

Danke für die Tipps !

btw: wie sieht es eigentlich mit online shops wie altern... und anderen aus, bieten die mittlerweile auch vernünftige windows lizenzen dazu an (?) vor eingen jahren war das noch nicht so gewesen...
 
Wie lang darf der Akku halten ?
 
ich nutze das Notebook in der Uni BIB und @home. Bei beiden habe ich einen Stromanschluss. Richtig Mobil wird es im Prinzip nicht genutzt.

Gibt es tatsächlich keine matten Displays mehr ? Ich tue mich sehr schwer damit ein glossy Display zu kaufen - da ich wahrscheinlich sehr viel an Fenstern usw. arbeiten werde. (bzw.ich den Arbeitsplatz noch überhaupt nicht kenne).
 
http://www.cyberport.de/lenovo-b560-notebooks

Versuchs mal da, vor ner Woche hab ich mir dort eins mit I3, 4GB RAM und ner GF310 gekauft für 489€.
Im Desktopbetrieb arbeitet die Grafik vom CPU und bei 3D Anwendungen die 310.
ANNO1404 läuft super auch mit glänzendem Display. Akkulaufzeit ca 2,0 Std.
 
Empfehlen würde ich ein 5:4 Display, aber das gibts leider nicht mehr...
Gerade wenn man arbeitet, läufts meistens drauf hinaus, dass die meisten Programme keinen Vorteil aus den Breitbildformaten ziehen.
Selbst beim surfen (zum Beispiel hier gerade im Moment) habe ich links und rechts nur einen leeren Streifen.

Aber um mal bei der Praxis zu bleiben:
Es gibt eine Auflösung von 1440:900, die sollte es schon sein. Höher macht dann wieder bei einem kleinen Display keinen Sinn.

Notebooks wurden schon immer als Fertigsystem verkauft und Fertigsysteme hatten schon immer ein Betriebssystem dabei.
Wenn du zum Beispiel bei www.notebooksbilliger.de eins raussuchst, ist in 99% der Fälle ein Betriebssystem dabei und es steht schließlich auch ausgeschrieben dass eins dabei ist.

Ich hab übrigens mein Notebook damals bei denen bestellt und ein wollte ein Tag später das Geld überweisen. Als ich nochmal auf der Seite war, war das Notebook 50€ billiger geworden.
Als positives Erlebnis kann ich nur sagen, dass die Jungs mir (nachdem ich mich gemeldet habe) eine neue Rechnung mit dem billigeren Preis zugeschickt haben.

Was ich aber noch vergessen habe, die Betriebssysteme sind in der Regel so voll Werbung und Demoprogrammen zugemüllt, dazu meistens 32bit und uralte Treiber. Am besten ist es du besorgst dir vorher eine Windows 7 64bit DVD (sofern ohne Crack und Lizenz ist daran nichts eine "Raubkopie"), da normalerweise GAR KEIN Datenträger dabei liegt und liest mit dem ABR deine vorinstallierte Lizenz aus und machst eine Neuinstallation (nachdem du vorher dein Back Up gebrannt hast.

Office ist meistens auch nur eine 60Tage Demo, die du anschließend auch kaufen mußt um sie legal zu nutzen.

Allerdings sind die meisten Unis und Hochschulen Teilnehmer beim MSDNAA Programm und vergeben in Eigenregie an die Studenten Windows Lizenzen.
Office bekommt man, wenn man sich bei Microsoft mit der Uni/Hochschulmailadresse registriert auch für ~60€ als Vollversion (also nicht diese abgespeckte Studentenversion die überall in den Regalen liegt, sondern die Vollversion, die normalerweise ~400€ kostet)
 
Danke, dann werde ich mir wahrscheinlich online eines bestellen und mir Office nochmal extra holen.
Was ist denn bei der Home & Student Version abgespeckt ?

Ich brauche nur Word % Excel.
 
es gibt immer noch matte Displays, allerdings sind die meist bei Firmen Notebooks zu finden (die du natürlich auch kaufen kannst) allerdings hat man hier das Problem, dass der integrierte Intel Grafikchip, selbst bei 3 Jahre alten Games auf der niedrigen Auflösung und mittleren Details den Geist aufgibt.

Übrigens ein 17" Monster solltest du dir nicht zulegen, sowas ist nur ein Krampf beim herumtragen und Hochleistung sollte weder die CPU, noch die Graka sein, da hier der Akku nicht hält, das Teil heiß wird und dementsprechend eine dicke (große, laute und schwere) Kühlung hat und man damit doch nicht Crysis in max spielen kann.

Für Normalanwender ist übrigens Toshiba eine gute Marke, ordentliche Verarbeitung (dem Preis entsprechend, aber hochwertiger als viele Konkurrenten) und super Service.
Von Asus Notebooks sollte man die Finger lassen, hier gibt es eigentlich überall nur Probleme.

Dell kann man nehmen und HP auch, leider sind beide etwas teuer und die qualitative Krone ist Lenovo (bei logischerweise königlichen Preisen und haben halt auch keine Spielerhardware).

€dit:
Office für Studenten:
http://store.digitalriver.com/store...roRegistrationPage&Locale=de_DE&SiteID=msshde
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das Problem bei den allgemeinen Markentips ist, das so gut wie jeder von anderen Marken abrät.
 
Toshiba ist nicht die Klasse wie HP, Lenovo und Co, das habe ich auch nicht gesagt, aber je nach Budget kommen diese Firmen nicht mal ansatzweise in Frage.
Toshiba ist jedoch welten von Acer, Asus und Packard Bell entfernt.

Zumal es ja auch auf das Modell ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den aktuellen MediaMarkt online Prospekt.
Auf Seite 2, das Acer für 599,-

schau mal auf die Bildschirmbeschreibung, "crystal", ich will unbedingt ein mattes Display.

@kurby85 hat deines ein mattes Display ?
 
Zurück
Oben