Quelle für gebrauchte Notebooks?

Sgt.Seg

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.533
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Homeschooling, Office, Youtube,

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär reicht

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
irrelevant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Paint

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 wäre schön, kleiner und größer ist okay, minimum 13,3!

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 oder 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
200€

Ich suche für eine Bekannte bessere Notebooks. Dort werden aktuell 15Jahre Fujitsu und Acer Consumer Notebooks genutzt. Die sind dank teils noch Core2Duo echt nicht mehr geil und sollten nach und nach gegen bessere ausgetauscht werden.

Ich hätte da refurbished Dell latitudes mit i5 8xxx im Blick, die es oft für ~200€ gibt.
Einzig eine Bezugsquelle kenne ich kaum. Hab folgende Seite gefunden, die ein gutes refurbished Angebot hätten, aber kenne die Seite nicht und ggf. kennt Ihr hier noch bessere Seiten.

https://www.esm-computer.de/dell-latitude-5300-core-i5-8365u-8-gb-240-gb-m.2-ssd-webcam-b-1027788/
 
ESM ist auf jeden Fall eine gute Anlaufstelle. Bei den Ansrpüchen kannst du aber vermutlich auch einfach ein Schnäppchen auf Kleinanzeigen schießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Sgt.Seg
Auf EBay gibt es auch Händler die Gebrauchtware anbieten, da habe ich auch schon gekauft.
Ansonsten fallen mir noch Lapstore, AfBShop ein welche recht gut sein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Sgt.Seg
AfB müsste im Schnitt der (bzw. einer der) günstigste(n) Anbieter sein, da sie Steuerbegünstigt sind (7% vs. 19%).
https://www.afbshop.de/

Ansonten halt bei Privat aber da hat man halt andere Nachteile.


Edit:
Sgt.Seg schrieb:
Hier gibt's ein höherwertiges Latitude zum gleichen Preis. Das wäre auch noch eine Spur größer.

https://www.afbshop.de/Dell-Latitude-5490/DE-29.686-A
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
ich habe persönlich (also nicht hören&sagen) gute Erfahrungen mit AfBShop (sowohl DE als auch AT) und AMSO.eu gemacht.
Speziell bei AfB habe ich Geräte gekauft, die wirklich günstig und in einem Top-Zustand waren (aber auch immer "A" bestellt), ein HP Tablett war gerade mal 3 Jahre alt, sah aus wie neu und hatte noch über ein Jahr extra Hersteller Garantie. UvP >1500€ ich habe 220€ gezahlt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
itsco
lapstore
harlander
luxnote
sind Gebraucht PC Händler der ersten Stunde
seit dem sind viele viele dazu gekommen. Eigentlich kann man die ersten Seite der google Suche zu gebrauche Laptops ruhigen Gewissens angucken.
bzw. man kann auch eher nach seinen gewünschten Geräten suchen.

Persönlich waren meine letzten Bestellungen bei ESM. Und hier hatte ich auch mal zu B Ware gegriffen und fand die trotzdem überaus gut im Zustand, hätte ich problemlos auch als A durchgehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Zurück
Oben