Nun Virus oder nicht? Steh aufn Schlauch

Memo123

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.115
Hallo zusammen,
habe im Taskmanager entdeckt, dass svhost.exe ziehmlich viel resourcen benötigt.
Habe deshalb mal danach suchen lassen und siehe da- es gibt mehr als einen svhost-Eintrag.
Welchen davon muss ich denn nun entfernen (Siehe Bild)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    331,6 KB · Aufrufe: 289
ausser du willst das beim nächsten Systemstart nix mehr geht !
 
svchost.exe verwaltet alle Dienste von Windows. Wenn du mal Prefetch, Superfetch usw. abschaltest(was ich dir nicht rate) wird auch die RAM-Belastung zurückgehen.
Im Taskmanager, mache einen Rechtsklick auf svchost mit der höchsten RAM-Belsatung, dann auf "Zu Diensten wechseln" klicken, jetzt werden alle abhängigen Dienste angezeigt.
 
Gar keinen, hab auch 11 svchost.exe im Taskmanager mit relativ hoher Ram-Auslastung.

Und wie die Beschreibung im Taskmanager schon sagt: es ist ein Hostprozess für Windows.
 
bei mir benötigt svhost.exe ganz schnell mal einige 100 MB speicher.. (aktuell 210 MB)...deshalb habe ich mal gefragt- aber vielen Dank für die schnellen Antworten! Also Finger weg ;-)

Andere kurze Frage:
warum benötigt denn mein Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst über 2 GB an RAM?
Habe den Aktiv, de ich im Wohnzimmer nen WDTV Live stehen habe und ab und zu vom PC auf die dort angeschlossenen Platten zuzugreifen. Wenn ich diesen deaktiviere- bekomme ich keine Verbindun zu meinen externen Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir von einem ProcessMonitor oder ProcessExplorer die untergeordneten Prozesse von svchost anzeigen, dann siehst du ob da Malware am Werk ist oder nicht.
 
Keinen, sind alles wichtige Systemdateien, die man eigentlich nicht löschen sollte.
Nur weil der RAM-Bedarf hoch ist, heißt es nicht, dass gleich ein Virus am Werke ist.
 
Starte mal den Ressourcen-Monitor (zb über den Reiter Leistung im Task-Manager).
Da bekommst du genau aufgeschlüsselt was sich hinter den einzelnen svchost Prozessen verbirgt und kannst sogar nach der Beschreibung googeln (unglaublicher Funktionsumfang für ein Standard-Win Tool :))
 
Prozess Explorer Downloaden damit kannst du auch nach schauen was sich hinter SVCHOST.exe verbirgt. Mit dem Prozess Explorer kannst du automatisch die Suchanfrage mit google starten.
 
Der Mediaplayer von M$ ist auf jeder Hinsicht ein Ressourcenfresser und Spitzel. Der speichert alles - vor allem wenn Du es beim ersten Aufruf selbst erlaubt hast.
 
Wenn Du es wirklich (wie Du schreibst) mit einem Prozess:


svhost.exe


zu tun hättest, müsstest Du dir ernsthaft sorgen machen.



- Und ja, Programme benötigen den Speicher des Rechners und es ergibt wenig Sinn, sich über die Nutzung des verfügbaren Speichers unnötig Gedanken zu machen.

Also veranstalte kein Wettrennen um möglichst viel freien Arbeitsspeicher zu halten. Hast Du zwei Gigabyte dann sei froh, wenn davon ein oder einundhalb genutzt werden.


- Was Du immer wieder machen solltest, die Augen nach unbekannten Prozessen offen halten. Dazu eignen sich viele Programme, so auch der bereits genannte Process Explorer. Aber auch andere Tools, die auf der selben laden kannst, helfen einen Überblick über gewollte, notwendige und eventuelle fragwürdige Software zu bekommen.

Zum Beispiel das Programm "Autoruns". Damit siehst Du alle Programme die beim Systemstart geladen werden und nachher im Taskmanager oder Process Explorer zu sehen sind.


- Wenn Du dann mal nicht weißt ob was da hingehört oder nicht, lohnt eine Suche im Internet:

svchost.exe

http://support.microsoft.com/kb/314056/de (die Infor unabhängig vom Betriebssystem sehen)
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/onlinefaq.php?h=tip0505.htm
http://frankn.com/html/svchost_exe.html
...


Christine A.
 
Also svchost oder so wird auch gern zur Tarnung von fiesen Prozessen benutzt. Deshalb schauen ob Schreibweise korrekt ist und der Prozess unter Systemprozesse läuft. Wenn nicht, ist es ein Kuckucksei ... Ist aber nur etwas besseres Halbwissen ... Bei Infektion empfehlen viele unabhängig von der Reinigung des Virenprogrammes die Neubespielung ...
Im Zweifel also viel Spaß beim Neuaufsetzen ...
Tschüss
 
Zurück
Oben