Ist eine 24p Wiedergabe überhaupt ruckelfrei möglich?

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hi,

ich habe mich in letzter Zeit relativ viel mit meinem Heimkino beschäftigt und dabei diverse Mediaplayer getestet. Ich bin dabei zu der Erkenntnis gekommen, dass es nicht möglich ist, untouched fullHD Inhalte ohne Ruckeln über LAN zu streamen. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das Ruckeln nicht an der Netzwerkverbindung, sondern an einem anderen Problem liegt - und da brauche ich Hilfe:

Das aktuell bestmögliche Format ist 1080p. Also 1080 Bildzeilen mit je 1920 Bildpunkten.

Soweit so gut. Als Videomaterial bekommt man ja allerhand freie Videos (also ohne Kopierschutz), mit denen man rumexperimentieren kann, um zu testen, was am besten für den Mediaplayer ist.

Da mein Augenmerk auf Kinofilmen liegt bin ich auf 24p Filme gestossen. Diese haben 24 Vollbilder pro Sekunde (anders als das Fernsehbild mit 50 Bildern pro Sekunde).

Ich möchte nun eine möglichst getreue Wiedergabe, also keine PAL-Beschleunigung auf 25 Bilder pro Sekunde und auch keine Umrechnung auf 60Hz mit dem damit verbundenen 3:2 Pulldown, sondern eine 1:1 Wiedergabe in 1080p und 24fps.

Nun habe ich verschiedene Formate ausprobiert (.iso, .mkv, .m2ts, .mov...).

Das Problem ist:
Egal was ich teste, es treten immer wieder Ruckler auf. Ich hatte erst den Verdacht, dass die Dateien nicht schnell genug gestreamt werden können, war damit aber auf dem Holzweg. Vielmehr liegt das Problem daran, dass 24p nicht wirklich 24p ist!

Es scheint überhaupt kein Videomaterial in 24fps zu geben - das habe ich überprüft und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Selbst aktuelle BluRays haben kein 24p, sondern "nur" 23,976215 (z.B.: James Bond: Ein Quantum Trost) oder 23,976216fps (z.B.: Batman: The dark knight).

Nun tritt folgendes Problem auf:

Man spielt eine Datei mit vermeintlich 24p ab - wenn der Player und der TV das können - und bekommt auf dem TV 24 Frames pro Sekunde angezeigt. Da Quellmaterial liefet aber nur 23,976215/6 Frames pro Sekunde.

Das Abpielgerät zeigt jeden Frame nun 1/24 Sekunde bekommt aber leider keine 24 Frames pro Sekunde, sondenr nur 23,976215/6 Frames.
Nach 23,976215/6 Frames fängt er dann mit den Frames der 2ten Sekunde an (eigentlich zu früh: 0,023785/24 Sekunden zu früh). Das merkt aber niemand.
0,023785 = 24 - 23,976215

Nach 2 Sekunden ist man dann 0,023785/24*2 Sekunden zu früh dran usw.
Der ganze Vorsprung baut sich dann weiter aus, bis man nach 42 Sekunden Videowiedergabe 0,04162375 Sekunden voraus ist:

0,023785/24*42 = 0,04162375

Das hört sich nicht dramatisch an und würde auch niemand hören. Das Problem ist nur, dass sich dieser Vorsprung alle 42 Sekunden um eben diese 0,0416 Sekunden ausbaut.
Bei einem 100 Minuten Film kämen am Ende knapp 6 Sekunden Vorsprung raus.

Jetzt fragt man sich zurecht, ob das nicht total egal ist, ob der Film 6 Sekundne schneller läuft - und das sit es eben nicht, weil die Tonspur unahängig vom Beschleunigen der Videospur läuft. Nach 100 Minuten Film wäre der Ton also 6 Sekunden hinterher.

Was passiert nun (und da kommen meine 42 Sekunden ins Spiel)?

Alle 42 Sekunden wird ein Frame doppelt gezeigt, damit Bild und Ton synchron laufen:

Das Bild läuft mit 24 Frames, in 42 Sekunden werden also 1008 frames gezeigt.
Das Quellmaterial liefert "nur" 23,976215/6 Frames pro Sekunde.
23,976215/6 * 42 = 1007,00103
Der Ton hinkt an dieser Stelle um 0,00099 Sekunden hinter dem Bild her (was niemand merkt).

Es "fehlt" also ein Frame. Nun wird der letzte Frame kurzerhand doppelt gezeigt.

Mein Problem ist:

Ich sehe diesen doppelten Frame - und nehme ihn als Ruckler wahr.
Bei unbewegten Bildern kann ich das natürlich nicht sehen, weil es ruhige Bilder ja nicht ruckeln.
Mir fällt es besonders bei langsamen Bewegungen, Kameraschwenks und dem Abspann auf.

Ich habe vorhin mit der Stoppuhr vor dem TV gesessen - alle 42 Sekunden ruckelt es.

Was jetzt echt im Mediaplayer passiert weiß ich nicht. Alles oben geschriebene ist meine Theorie.


Mich interessiert jetzt, ob die ganze BluRay Nummer ein einziger Fusch ist und ob man sich da auf keinen vernünftigen Standard einigen kann oder ob es einen anderen Grund hat.

Weiter interessiert mich, wie ich dem ganzen Herr werde.
Mit dem Programm "mkvtoolnix":

http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/win32/mkvtoolnix-unicode-4.4.0-setup.exe

kann man die Bildwiederholfrequenz von mkv Dateien ändern. Ganz genau auf 24 komme ich damit auch nicht - es werden 24,00001 - aber immerhin ruckelt es nicht mehr.
Das Problem ist dann nur der Ton - der hinkt im Laufe des Filmes mehr und mehr hinterher...

Weiß jemand, ob (und wie) man den erst aus einer MKV extrahieren, dann um den Faktor 24,00001/23,976215 schneller machen und dann wieder in die MKV einbauen kann?

Beste Grüße und danke fürs Interesse/Lesen/Antworten
 
In jedem Kino wird mit 24p (=23,9...) gearbeitet, deshalb arbeitet jede blu-ray mit 23,9 fps und nicht 24.

24p IST 24p und nicht 24fps.


du musst 24/001 einstellen in deinem mkvtool und nicht 24.
 
Ich kann bei mkvmerge unter BPS einstellen:

24000/1001. Das wären dann 23,97602398 Bilder pro Sekunde.

Ich sehe überhaupt nicht, was mir das bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Sharp X20E. Mit 24p hat der eigentlich kein Problem.


Warum wären 23,9xxx richtig?
Müssen doch 24 sein, oder?

Mich muss da mal jemand aufklären.
 
aus dem selben grund ,dass es bei 24 eben nicht synchron ist bei dir...;)
Grad im Hifi -Forum gegooglet ,und das gefunden über den XE 20:

Der Sharp erkennt das AUTOMATISCH eingehende 24hz Signal der PS3 -
somit gibt es also keine Ruckel-Probleme mit durch einen 3:2 bedingten Pulldown !
Der Sharp verarbeitet dieses Signal intern und verdoppelt 24 Bilder auf 48 Bilder pro Sekunde...
Ein gerades vielfaches von 24 also, womit sich keine weiteren Probleme ergeben

ist das jetzt Pulldown?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Blurays mit 24,000fps (aber nur sehr wenige)! nur mal so nebenbei gemerkt.

Am PC kommst drauf an, was man für eine vertikalfrequenz (Hz) einstellen kann, bei 24hz laufen die 24hz filme flüssig und bei 23,976Hz laufen die 23,976fps Filme flüssig. Problem hat man dann nur wenn beides nicht zusammen passt, dann ruckelt es alle 41,7 sekunden kurz einmal ^^

Ein Standalone blurayplayer erkennt automtisch welche fps die bluray hat und stellt dem entsprechend die richtig Hz zahl ein.

Am PC empfehle ich Reclock, das beschleunigt wenn nötig die 23,976fps auf 24fps oder umgekehrt in echtzeit ;O) dabei wird das Bild und auch der Ton entweder schneller oder langsamer.

Achja was dein Mediaplayer angeht, wird dieser wohl nur 24hz können und keine 23,976hz, deswegen hast du das problem. Vieleicht behebt irgendwann mal ein firmwareupdate dein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
loverx6 schrieb:
aus dem selben grund ,dass es bei 24 eben nicht synchron ist bei dir...;)

Was?

@ Phantom2k:

Ich habe es jetzt geschafft, Bild und Ton etwas zu verkürzen, habe jetzt 23,999808 oder 24,000384Hz. Damit ruckelt es noch alle 3 Minuten 40.
Auf genau 24 Hertz komme ich nicht.

Weiß jemand, was ich da machen kann?
 
Tritt dieses Ruckeln auch beim Abspielen einer original Blu-ray Disc über einen Blu-ray Player auf?
 
timo82: willst du wirklich bei jedem film so einen aufwand betreiben? wäre es nicht einfacher du verkaufst den mediaplayer und holst dir einen der das korrekt abspielen kann? ;)
 
Beim Abspielen über einen BR Player tritt es nicht auf, aber da habe ich diese Laufwerksgeräusche, die ich nicht will.

@ Phantom: welcher kann das?
 
Es sind keine echten 24 Hertz, mach einfach das 24000/1001 in mkvmerge bei deinem mpeg4 file und lass durchlaufen, wenns jetzt noch asynchron ist, dann ist was anderes faul an deinen komponenten.
 
gh0 schrieb:
Es sind keine echten 24 Hertz, mach einfach das 24000/1001 in mkvmerge bei deinem mpeg4 file und lass durchlaufen, wenns jetzt noch asynchron ist, dann ist was anderes faul an deinen komponenten.
das bringt ihm doch nix, er hat doch schon den film in 23,976fps, das problem ist sein mediaplayer der nur 24,000hz macht.

welchen mediaplayer haste denn jetzt im moment?
 
Nimm die Cyberlink PowerDvD-Software...ich hatte bei meinem Monitor (1920x1080x72Hz) die Batman Darknight Blu-Ray butterweich ohne minirucklern oder sonstiges Abgespielt.

Du sagst es ja, das die Blu-Ray im Player geht....es liegt definitiv an der Software.
 
nein sein problem ist, er nimmt das file das in 23,9 fps vorliegt und haut es mit vollen 24 fps in den mkv container, während die tonspur auf 23,9 fps weitergeht. und hoppsala da ruckelts nach 42 sekunden weil mkvmerge das eben mit nem extraframe ausgleicht. der mediaplayer ist kein externes gerät, so wie ich das verstanden habe, also braucht er im endeffekt nur ffdshow, aktiviert in der DXVA videokonfiguration h.264 und VC-1 und dann kann er mit vlc player oder windows media player classic cinema oder wie das heisst ruckelfrei abspielen.

Er muss im Endeffekt nur von dem Irrglauben weg kommen dass 24p echte 24fps bedeuten würde.

Übbrigens empfehle ich dem TE, wenn er das machen will, was ich denke, dass er machen möchte:

www.team-mediaportal.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein nein.

Ich kann mit der Cyberlink PowerDVD Software nichts anfangen, weil ich die weder auf dem Mediaplayer, noch auf dem Fernseher installieren kann. Mein Computer ist gar kein Bestandteil der Abspielkette.

Der Player ist der hier:
fantec r2650
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a474718.html


gh0 schrieb:
nein sein problem ist, er nimmt das file das in 23,9 fps vorliegt und haut es mit vollen 24 fps in den mkv container, während die tonspur auf 23,9 fps weitergeht. und hoppsala da ruckelts nach 42 sekunden weil mkvmerge das eben mit nem extraframe ausgleicht.

Nein das hast du falsch verstanden.
Ich habe bei mkvs festgestellt, dass es ruckelt und habe die Ursache gesucht.
Letztendlich bin ich dabei darauf gestossen, dass die 24p keine vollen 24p sind, sondern eben nur 23,976...
Alle 42 Sekunden kommt dann ein Ruckler vor, weil in 42 Sekunden 24p 1008 Frames gezeigt werden sollen, bei 23,976... aber nur 1007,000... vorliegen. Das habe ich oben erklärt.

gh0 schrieb:
der mediaplayer ist kein externes gerät, so wie ich das verstanden habe, also braucht er im endeffekt nur ffdshow, aktiviert in der DXVA videokonfiguration h.264 und VC-1 und dann kann er mit vlc player oder windows media player classic cinema oder wie das heisst ruckelfrei abspielen.

Doch ist extern.

gh0 schrieb:
Er muss im Endeffekt nur von dem Irrglauben weg kommen dass 24p echte 24fps bedeuten würde.

Was ich glaube spielt doch keine Rolle. Der Mediaplayer scheint exakt 24,000fps zu brauchen - sonst ruckelts. Das habe ich ja oben schon zu genüge erklärt!

gh0 schrieb:
Übrigens empfehle ich dem TE, wenn er das machen will, was ich denke, dass er machen möchte:

www.team-mediaportal.de

Bringt mir in dem Zusammenhang hier leider gar nichts.
 
Hi

also laut PDF vom fantec r2650 kann dieser 24p ... und somit das Abspielen mit 23,976fps und nicht 24fps. Wenn er das nicht kann => Umtauschen wg. falschen Angaben! Arglistige Täuschung und was weiß ich!

An den MKV-Dateien hast du nix zu ändern ... hier läuft der Ton mit 23,976 "fps" und das Bild auch. Warum sich die mühe machen das alles neu umzurechnen.

Ist der Fantec direkt am TV angeschlossen oder hängt noch ein AVR dazwischen? Oder eine Einstellung am Fantec bzw. TV verhagelt die richtige Aussgabe. Am TV steht bei Material das mit 23,976fps ankommt, ggf. 24hz - so machts mein Panasonic - das auch nicht zwingend was mit 24fps zu tun - auch wenn es Material gibt das mit 24hz/24fps läuft.

@gh0: die neuen Versionen von mpc-hc (min. 6-7 Monate) können auch ohne ffdshow die Bildwiederholfrequenz anpassen. Dazu noch DXVA ... für mpc-hc braucht man somit kein ffdshow - ausser mal möchte besonders skalieren - aber das hab ich ad-acta gelegt - guter TV, gute Grafikkarte und SD sieht auch in 1920x1080 gut aus ;)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ok ich entschuldige mich, ich hab das komplett falsch verstanden, dachte du spielst nur über PC ab. Ok, der Fantec ist eben ein Fantec. Ein Kumpel von mir hatte auch mal so ein Teil. Aber nicht lange und er hats weggeworfen. Jetzt hat er den WD Live.

@Wulfman
Ok, das wusste ich nicht, ich benutze kein mpc-hc, aber das ist gut zu lesen, dass überall daran gearbeitet wird. :)
 
Wulfman_SG schrieb:
Hi

also laut PDF vom fantec r2650 kann dieser 24p ... und somit das Abspielen mit 23,976fps und nicht 24fps. Wenn er das nicht kann => Umtauschen wg. falschen Angaben! Arglistige Täuschung und was weiß ich!

Wo hast du das genau gelesen?

Das wäre dann eine zugesicherte Eigenschaft. Er spielt es ja auch ab, aber es ruckelt.

Könnt ihr mir mal bitt den Zusammenhang zwischen 24p, 24fps (ich dachte, das wäre das gleiche) und 23,976fps erklären? Ich glaube, dass es da bei mir hakt.

Wulfman_SG schrieb:
An den MKV-Dateien hast du nix zu ändern ... hier läuft der Ton mit 23,976 "fps" und das Bild auch. Warum sich die mühe machen das alles neu umzurechnen.
Ich dachte, dass 23,976 eben nicht 24 sind...

Wulfman_SG schrieb:
Ist der Fantec direkt am TV angeschlossen oder hängt noch ein AVR dazwischen? Oder eine Einstellung am Fantec bzw. TV verhagelt die richtige Aussgabe.

Direkt am TV.
Ich habe alle Einstellungen getestet. Anders werden aus 24p 50Hz. Oder 60.


Wulfman_SG schrieb:
Am TV steht bei Material das mit 23,976fps ankommt, ggf. 24hz - so machts mein Panasonic - das auch nicht zwingend was mit 24fps zu tun - auch wenn es Material gibt das mit 24hz/24fps läuft.

Den erstne Teil verstehe ich - dass am TV 24Hz steht, wenn 23,976 eingespeist wird. Den Rest verstehe ich nicht. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Jetzt hat er den WD Live.
ich hatte mal den alten wd mediaplayer und auch schon den neueren wd mediaplayer live bei mir, und auch da gabs probleme mit 24,000hz und 23,976hz. Es kann aber gut sein das ein firmwareupdate das problem dort bereits gelöst hat.

Wenn am TV 24Hz steht dann ist das doch meist nur gerundet ^^ außer natürlich man hat eine bluray mit 24,000fps, dann sinds auch wirklich 24Hz am TV.
 
Zurück
Oben