Ist eine 24p Wiedergabe überhaupt ruckelfrei möglich?

@ loverx6: mp3s gehen super per WLAN. FullHD Videos (untouched) gehen nicht.

Der ASUS wurde hier letztens auch vorgestellt - mit USB 3.0, ne? Der hörte sich auch gut an...

@ popel88:

"The chip that Fantec is chosen is the RTD1283DD, which is at the top of Realtek's current range."

Ob der jetzt grundsätzlich keien 23,976Hz kann weiß ich nicht und google hat auf die Schnelle auch nichts ausgespuckt.
 
genau 24 heißt eben genau 24 , und 24 ist genauso genau wie 24,0 und 24,00000000000000000000.

24,000384 und 23,999808 sind wie man unschwer erkennen kann NICHT genau 24 sondern nur ungefähr und somit wird es auch da irgendwann ruckeln :D

Die Frage ist halt ob du nach deinen errechneten zeiten die ruckler trotzdem bemerkst
 
popel88 schrieb:
bei mir sind 24fps genau 24Bilder pro sekunde.

Ich kann an den BluRays auch nichts ändern. Die werden eben nicht mit 24Hz verkauft.

Ich werde die mkvs heute abend mal testen...

EDIT:

ICH HABE MICH VERRECHNET!!!:

timo82 schrieb:
Ich habe mittlerweile versucht, eine MKV auf 24Hz umzuwandeln. Klappt aber nicht genau.

ich komme auf 23,999808 oder 24,000384Hz. Das hätte alle 5208 bzw 2604 Frames einen Ruckler zur Folge, was alle 3 Minuten 37 Sekunden bzw alle 1 Minute und 48 Sekunden wäre.

Das ist Quatsch. Man hat nicht alle 5208 Frames einen Ruckler, sondern alle 5208 Sekunden, also nach 86 Minuten und 48 Sekunden, also ungefähr 1mal im Film.

Rechnung:
24Hz - 23,999808Hz = 0,000192Hz

Pro Sekunde ist man also 0,000192Frames vorraus, wenn man die MKV auf exakt 24Hz beschleunigt.
Um einen Frame doppelt zeigen zu müssen dauert es dann eben 5208 Sekunden.

Was andersrum passiert (wenn ich 24,000384Hz einspeise, die dann auf 24Hz verlangsamt werden) weiß ich nicht. Alle 2604 Sekunden ist ei Frame zuviel da. Vielleicht wird der dann einfach weggelassen. Keine Ahnung.

Ich habe die beiden MKVs auf dem Fantec laufen lassen:

Funktioniert nach erstem Test einwandfrei. Der TV zeigt 1080p 24Hz an.
Ob es jetzt echt alle 86 Minuten ruckelt werde ich am Wochenende testen. Wenn es das tut, dann schmeiß ich das Ding aus dem Fenster.
Ne, mach ich nicht. Mit 1 Ruckler pro Film kann ich gut leben.

Schön wäre es natürlich, wenn ich die MKV genau auf 24Hz bringen könnte. Dann wäre der Ton auch die komplette Zeit synchron (auch wenn es nur 0,04 Sekunden sind).

Allerdings weiß ich nicht, ob der Chip echt genau 24Hz spielt. Vielleicht sind es ja auch 24,001 oder so. Da weiß ich aber auch nicht, wie ich das testen soll.

In jedem Fall besorge ich mir noch eine BR mit 24Hz.

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
gh0 schrieb:
Was für ein Umstand wegen dem Fantec Teil.... :rolleyes:

das seh ich auch so - hier ist ja letztendlich die Suppe teurer als das Fleisch..;)
 
Stimmt wohl!
In mehreren Foren war über Probleme etwas zu lesen. Also einige Leute hatten eben Probleme mit 24p. Wohlgemerkt fällt es manchen auch nicht auf, aber wie man sieht dir sehr wohl!
 
@ gh0: es war schon ein ziemliches Theater, wenn es jetzt auch echt funktioniert.
Mit der Fanteckiste bin ich aber sonst echt super zufrieden!

Es ist ja nicht so, dass das der erste und einzige Player war. Alle anderen hatten noch viel größere Mängel und gingen mehr oder weniger schnell zurück!

@ popel88: wäre schön, wenn du die Links hier posten würdest!
Ich habe sowieso den Eindruck, dass manche Leute vor dem TV fast nichts merken. Ich möchte da möglichst gutes Bild und möglichst guten Sound. Und da gehen die Ruckler gar nicht. Auffallem müssten die aber eigentlich jedem!
 
Wie bekommst du bestmögliches Bild und bestmöglichen Ton, wenn du das Videofile künstlich streckst?
Ich verstehs ehrlich überhaupt nicht. :(


Teil mal 24 durch 23,976

Oder deine 24,000384Hz durch 23,999808


Fällt was auf?
 
gh0 schrieb:
Wie bekommst du bestmögliches Bild und bestmöglichen Ton, wenn du das Videofile künstlich streckst?
Ich verstehs ehrlich überhaupt nicht. :(

Wenn ich es nicht strecke bekomme ich alle 42 Sekunden Ruckler. Das geht nicht.

BR im Player gefallen mir auch nicht. Die laden ewig, ich muss immer die Discs tauschen, dann lassen sich die Vorspänne nicht wegklicken usw.

An der Bildqualität änder ich doch gar nichts. Jedes Einzelbild ist jetzt nur minimal kürzer so sehen. Eigentlich wirds dadurch ja sowgar besser...

Ton ist so eine Sache. Aber es ist minimal.

gh0 schrieb:
Teil mal 24 durch 23,976

Oder deine 24,000384Hz durch 23,999808

Fällt was auf?

24/23,976 = 1000/999 = 1,001001001001001001...
Ich habe aber keine 23,976, sondern 23,976215 bzw 23,976216

24,000384/23,999808 = 1,000024

was soll mir daran auffallen?
 
Korrekt die Bildqualität wird dadurch sogar besser weil es dann flüssiger läuft, noch besser wären 25fps, so wie es bei dvds der fall war ^^

Aber was machst du nun mit dem ton? der muss auch beschleunigt werden bzw neu encodiert in AC3/DTS
 
Na den Ton strecke ich exakt um den gleichen Faktor, wie das Bild.

Sonst wäre das ja totaler Unsinn.

Beides wird um den Faktor 1000/999 beschleunigt. Ich ahbe es nochmal mit genaueren Brüchen versucht, um mich der 24 genauer anzunähern, bei 9stelligen Zählern und Nennern habe ich dann aber festgestellt, dass nach 23,999808 direkt 24,000384Hz folgen.

An den Tonspuren hat sich nichts geändert. AC3 und DTS sind wie vorher (nur 1000/999 schneller).

Mehr fps wären sicher besser, aber dann wird der Film schneller. Und der Ton damit höher. 25fps bei DVDs hatten ja schon den 4% Fehler.
 
timo82 schrieb:
An den Tonspuren hat sich nichts geändert. AC3 und DTS sind wie vorher (nur 1000/999 schneller).
dann hast du also den ton neu in ac3/dts encodiert? welche programme verwendest du zum beschleunigen und encodieren der tonspur?
 
Ich kenne mich mit den Fachbegriffen nicht so aus, also ob es jetzt encodieren heißt weiß ich nicht.

Ich habe das Bild von 23,976215 auf 23,999808Hz hochgestellt.
Beim ersten Anlauf allerdings nur das Bild. Das hatte zur Folge, dass der Ton gegen Ende des Filmes immer weiter hinterherhinkte.

Also habe ich den Ton um den gleichen Faktor beschleunigt. Jetzt scheint alles zu passen.

Wie das genau geht erkläre ich gerne - lass es mich aber bitte vorher nochmal testen. Wenn Frauchen nichts dagegen hat kommt heute abend ein Film auf die Leinwand (oder den LCD) und wenn alles klappt sag ichs dir!

Was soll den encodieren genau sein?
 
Der Realtek Chip ist tatsächlich daran schuld, auch der Xtreamer soll diesen Chip verbaut haben und scheinbar ist es so, dass der 23,976 schlicht und ergreifend gar nicht beherrscht. Du bist also nicht der einzige der das Problem hat, was mich tierisch wundert ist, dass da nicht schon viel früher ein Aufschrei der Community ausgebrochen ist.
 
So, ich habe gestern abend eine MKV angesehen (rund 100 Minuten) und alles lief einwandfrei.
Die MKV habe ich von 23,976215 auf 23,999808Hz "umgewandelt".

Mit alles meine ich auch wirklich alles:

- keinerlei Ruckler (es hätte eigentlich nach 86 Minuten und 48 Sekunden einer kommen müssen - ich habe den nicht bemerkt, obwohl ich mir extra einen Countdown auf 86 Minuten gestellt...)

- Ton war die ganze zeit komplett synchron

- Untertitel scheint auch zu passen (da kann man ja schlecht beurteilen, ob er 1 Sekunde zu früh oder zu spät ist). Ich habe ihn aber ebenfalls um den gleichen Faktor beschleunigt, wie das Bild und den Ton.

- Kapitel funktionieren nach wie vor

Der Film lief 5 Sekunden kürzer (wegen der Beschleunigung).

Zum Vorgehen:

1.
Ihr öffnet die originale MKV Datei mit dem VLC Mediaplayer. Dann klickt ihr auf Extras. dann auf Medien-Informationen und dann auf den Reiter Codecdetails.

Hier sieht man dann die verschiedenen Inhalte der MKV Datei (den Videostream, die Audiostreams und die Untertitelstreams):



Die .MKV hat 23,976215fps (frames per second / Bilder pro Sekunde / Hz) und würde auf meinem fantec alle 42 Sekunden ruckeln (oben angesprochen).

Der folgende Absatz ist nur interessant für Leute, die Untertitel entfernen möchten:

Diese MKV hat 3 Untertitel (Stream 3, Stream 4 und Stream 5).
Ich finde die meisten Untertitel unnütz. Zum Beispiel brauche ich keinen Untertitel, der alles gesprochene nochmal als Untertitel anzeigt. Und ich brauche auch keinen Untertitel, der das Geschehen beschreibt. Mir reichen Untertitel wie "5 Jahre später" oder Übersetzungen, falls in einem deutschen Film mal chinesisch oder russisch geredet wird (dann verstehe ich nämlich nichts). Um herauszufinden, welche Untertitel man weglassen kann, lässt man die .MKV mit VLC laufen, klickt mit rechts ins Bild und wählt Video, dann Untertitelspur und sieht (neben Deaktivieren soviele Untertitel, wie oben in den Codecdetails. Um den/die gewünschten herauszufinden muss man Untertitel für Untertitel auswählen und ein bisschen von der .MKV ansehen. Man sieht bei Gesprächen ja direkt, ob da alles als Untertitel kommt. Nun merkt man sich, welcher Untertitel der korrekte ist (also der erste, zweite oder dritte in meinem Beispiel). Wie man die Untertitel entfernt erkläre ich im nächsten Absatz, zusammen mit der Umwandlung auf 24fps.

Nun kommen wir zum Umwandeln auf 24fps.
Daz braucht man das kostenlose Programm "mkvtoolnix":

http://www.bunkus.org/videotools/mkv....4.0-setup.exe

Nach der Installation öffnet man es über alle Programme, MKVtoolnix, MKVmerge GUI:



Mit hinzufügen wählt man jetzt die zu bearbeitende .MKV Datei aus. Danach sieht es so aus:



Nun nochmal ein Absatz für die, die Untertitel entfernen möchten:
Im Feld Tracks, Kapitel und Tags: sieht man jetzt alle Streams und auch noch die Kapitel. Wenn man nun Untertitel entfernen möchte, dann entfernt man einfach den jeweiligen Haken. Der Untertitel ID4 tauchte vorhin als Titel 1 bei VLC als Untertitel auf, ID 5 war Titel 2 usw. VLC nummeriert die Untertitel einfach von 1 bis auf durch, in MKVmerge GUI haben sie andere Nummern, Die Reihenfolge ist jedoch gleich! Deshalb reicht es, sich zu merken, ob man den ersten, zweiten oder dritten Untertitel behalten möchte.

Man kann auch Tonspuren/Kapitel entfernen, damit habe ich aber keine Erfahrungen gemacht.

Nun gehts endlich zum Konvertieren:

Es ist ganz wichtig, dass man ALLE Streams gleich konvertiert. Es gibt ein riesen Chaos und unbrauchbare Videos, wenn man nur das Bild konvertiert und den Rest so lässt. Hier ändere ich die Bildwiederholfrequenz von 23,976215 auf 24fps, mache es also etwas schneller. Wenn ich den Ton unberührt lasse, so läuft er in der ursprünglichen Geschwindigkeit, hinkt also mit fortnehmender Spieldauer dem Bild mehr und mehr hinterher!
Beim Untertitel ist es genauso!

Man markiert nun den ersten Stream, wählt Formatspezifische Optionen und trägt bei Strecken um: den Faktor
99901/100000 ein (ich habe hier 2 Untertitel deaktiviert - nicht angehakt):



Ich habe viele Durchläufe gemacht, mit 99901/100000 kommt man hinterher auf 23,999808Hz. genau 24 schafft man nicht. Wenn man z.B. 999/1000 eingibt, so wird alles auf 24,000384Hz beschleunigt und hätte damit eine größere Abweichung von 24, als 23,999808.

Die Eingabe Strecken um: macht man bei allen Streams außer bei Kapitel (da ist sie ausgegraut). Das ist ganz wichtig!

Bei Zieldateiname kann man jetzt noch den Namen der Ausgabedatei ändern - standardmäßig wird ein (1) angehängt.

Wenn man alles hat klickt man auf Muxen starten und die Konvertierung beginnt.

Mein PC (absolut kein Highendgerät) braucht keine 10 Minuten für die Umrechnung.

Wenn alles durchlaufen ist kann man mit VLC schauen, ob die .MKV nun korrekt ist:

Extras, Medien-Informationen und Codecdetails. Bei mir sind nun 2 Untertitelspuren weg und die Bildwiederholfrequenz ist bei 23,999808 (ich habe die Datei noch in einen anderen Ordner verschoben, damit ich nicht mit den Originalen und den Umgewandelten durcheinanderkomme):



Ich hoffe, dass ich euch damit weiterhelfen konnte, bedanke mich selber für die große Hilfe von allen, die hier geschrieben haben!

Meine Methode ist sicher nicht die einzig wahre, ich komme damit aber super zurecht, es geht schnell und die Dateien laufen letztendlich ruckelfrei und synchron!

Ich habe versucht, es möglichst detailliert zu beschreiben. Mir fällt das Nachvollziehen von stichpunktartigen Tutorials immer schwer. Wenn es trotzdem Fragen gibt, so versuche ich sie zu beantworten!

Beste Grüße,
Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenns nun doch ein Firmwareupdate geben sollte ,und es lüft dann damit " richtig" ,hast aber ein Problem... ;-)
 
Warum?

Ich habe alle MKVs mit 23,976215 noch. Ausserdem muss ich das Update ja auch nicht einspielen...
 
achso ,na dann...;)
 
Steh ich jetzt auf dem Schlauch?
 
achso jetzt verstehe ich, du verwendest mkvmerge auch zum ändern der tonspur-laufzeit, vorsicht, es kann sein das dadurch tonfehler entstehen, da mkvmerge hierbei einfache teile aus der tonspur weglässt (in dem fall fehlen jede sekunde exakt 24ms). Besser wäre es die tonspur richtig zu beschleunigen und neu zu encodieren.
 
Zurück
Oben