Hi-End System, aber nur mit GTX 470 Grafikkarte, wie rüste ich auf?

Hi-End System, aber nur mit GTX 470 Grafikkarte, wie rüste ich auf?

  • Gar nicht, eine GTX 470 reicht vollkommen aus! (kostenlos)

    Stimmen: 17 60,7%
  • In eine zweite GTX 470 für ein SLI investieren (ca. 200€)

    Stimmen: 4 14,3%
  • Umsteigen auf eine GTX 480 (ca. 320€)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Umsteigen auf eine GTX 570 (ca. 315€)

    Stimmen: 3 10,7%
  • Umsteigen auf eine GTX 580 (ca. 470€)

    Stimmen: 6 21,4%
  • Umsteigen auf zwei GTX 480 im SLI (ca. 640€)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Umsteigen auf zwei GTX 570 im SLI (ca. 630€)

    Stimmen: 1 3,6%
  • Umsteigen auf zwei GTX 580 im SLI (ca. 940€)

    Stimmen: 4 14,3%
  • Umsteigen auf eine AMD Radeon HD 6870 (ca. 200€)

    Stimmen: 1 3,6%
  • Umsteigen auf eine ATi Radeon HD 5970 (ca. 430€)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Egal wie, nur keine Doppel-GPU, wegen den Mikrorucklern!

    Stimmen: 6 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .

balla balla

Lieutenant
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
843
Wie rüstet man ein Hi-End System grafisch auf, wenn man eine GTX 470 Grafikkarte hat?

Mehrfachnennungen sind möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn dein restliches System aus? Meiner Meinung nach ist die GTX470 immernoch eine gute GPU abgesehen davon, dass sie leider sehr viel Strom verbraucht.
Um einen angenehmen Leistungszuwachs zu bekommen denke ich sollte es wenn schon eine GTX580 sein.
 
Intel Core i7 Extreme 980X @ 4,356GHz
Asus Rampage II Extreme
12GB OCZ Ram (7-7-7-24) @ 843MHz (1686MHz)


Mich würde es interessieren ob die Mikroruckler bei SLI bei den neuen Grakas (GTX 570 und GTX 580) überhaupt noch ins Gewicht fallen, ich konnte hierzu noch keine Infos finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe kein Problem mit Microrucklern und sie treten bei mir geringfügig bis gar nicht auf zumindest noch nicht. Das beste ist es, wenn man es für sich selbst herrausfindet ;)

Wenn du das Geld hast und bereit bist es zu investieren dann lass dich nicht stoppen ;)
Hauptsache dein Netzteil gibt genügend Saft ab o.O
 
Gar nicht oder GTX470 SLI. Alles andere ist P/L-technisch ziemlicher Humbug.
 
boxleitnerb schrieb:
Gar nicht oder GTX470 SLI. Alles andere ist P/L-technisch ziemlicher Humbug.


sehe ich auch so.

brauchst du die leistung von 2x 470 unbedingt jetzt?

denn schon eine einzelne 470 hat genug leistung, um damit mindestens noch ein jahr zu zocken. bis dahin gibt schnellere alternativen.

580 - nö, 2x470 haben mehr leistung und du zahlst 200 zusätzlich statt 450-500 €
 
By the way, es heisst High-End und soll nicht als eine Art Begrüssung verstanden werden. :D

Zwei GTX 470 halte ich für wenig sinnvoll. Da hast du

1. sämtliche Multi-GPU Probleme
2. einen immensen Stromhunger, welcher
2.1 die Lautstärke in die Höhe treibt,
2.2 die anderen komponenten wärmer macht,
2.3 platz im Gehäuse braucht


Wenn du wirklich mehr leistung brauchen solltest, dann kannst du die GTX 470 übertakten. Paar von denen gehen ganz gut.
Wenn's dir aber in den fingern juckt, dann ist eine einzelne GTX 580 wesentlich sinnvoller als zwei GTX 470er.

An deiner Stelle würde ich übertakten und warten bis die nächsten Generationen von Karten kommen. :)
 
also ich gegensatz zu der viel zu übetriebenen CPU, dem Ram und dem mainboard^^ ist die karte ziemlich mickrig...finde ich zumindest...wobei sie noch locker ausreichen sollte

allerdings finde ich den pc für ein gaming pc zu unausgewogen^^
 
Erst einmal vielen Dank für Eure Wertungen und Kommentare, ich hoffe es kommen noch ein paar dazu.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich einen 30" HP LP3065 Monitor habe.

Weil ein skaliertes Bild, egal mit welchem Spiel oder Programm, sehr bescheiden aussieht,
benutze ich ausschließlich die native Auflösung von 2560 x 1600,
diese Auflösung zieht die FPS natürlich bei allen Spielen ziemlich nach unten.

Im Prinzip kann ich jedes Spiel flüssig spielen, aber dann oft nur mit Einschränkungen.

Während CSS und L4D2 noch keine Probleme machen, muss ich in Metro 2033 schon die Details heruntersetzen,
Crysis usw. sind auch recht grenzwertig bei dieser Auflösung.

@FrEaK2000
Manche haben da schon arge Probleme mit den SLI-Mikrorucklern, ob das bei mir auch so wäre weiß ich nicht,
aber ich denke schon, es sei denn, Nvidia hat das Problem mit neuen Treibern abgeschafft.

Ein flüssiges Spielen ist mir zumindest im Multiplayer sehr wichtig, wichtiger als eine besonders schöne Grafik,
das hat man zumindest bei HL2 und CSS gut hin bekommen.

@Lasvegas1
GTX 580, das war auch mein erster Gedanke, aber ist der Preis gerechtfertigt?
Der Performance Gewinn dürfte bei ca. 50% liegen, ...hmm grübel....

@boxleitnerb
eine zweite GTX470 für ein SLI wäre wohl das beste Preis- /Leistungs- Verhältnis,
aber wie schaut es dann mit den Mikrorucklern z.B. bei Crysis aus?

@Lübke
Ich bin zumindest froh, dass ich mir damals keine teure GTX480 gekauft habe,
weil ich noch mit einer GTX 485 gerechnet hatte (die sich jetzt wohl als GTX 580 entpuppt hat?).

@Torr Samaho
Das Umfrageergebnis verstärkt meine Angst vor Mikrorucklern noch mehr, sonst wäre eine zweite GTX 470 schon vernünftig.

@directNix
Mein System ist eben nur Hi-End und nicht High-End wegen der GTX470. :D

Mit OC läuft nicht viel ohne Spannungserhöhung und wenn ich die Spannung erhöhe wird sie eher instabil statt schneller.

Und ja, es juckt ganz fürchterlich, aber ich habe mich noch unter Kontrolle. :cool_alt:

@Jonas5
Du hast mit allem Recht, nur ist das eigentlich kein spezieller Gaming-PC, ich spiele sogar relativ selten,
aber wenn, dann muss es richtig Spaß machen, sonst macht es keinen Spaß, das meine ich ernst. :evillol:
 
"sinnvoll" wäre nur ne GTX 580 oder HD 6970 (wegen den 2GB, bei der Auflösung nützlich). Das es bei Metro 2033 und Crysis mit ner GTX 470 schon knapp wird denke ich mir, da ist es bei Full HD schon grenzwertig.
 
Ein viertel Jahr ist vergangen...

Ich möchte nur mal Feedback geben, dass ich der Empfehlung der Mehrheit gefolgt bin und mir keine neue Grafikkarte bis jetzt gekauft habe.
Ganz vom Tisch ist das Thema für mich aber noch nicht.

In der Zwischenzeit hat sich einiges getan:


Computerbase hat dankenswerterweise wieder einmal CF und SLI Grafikkarten Kombinationen getestet: Radeon HD 6900 CF vs. GeForce GTX 500 SLI
Dabei wurde auch das immer wieder ernüchternde und immer noch nicht gelöste Problem mit den Microrucklern untersucht.

Dann waren da noch die neuen Multi-GPU Grafikkarten AMDs Radeon HD 6990 und Nvidias GeForce GTX 580, die beide nicht so recht überzeugen können und immer noch mit Microrucklern zu kämpfen haben.

Ferner sind die Preise für die GTX 580 mittlerweile schon um rund 90€ gefallen, da möchte man schwach werden.
Eine Colorful GeForce GTX 580 gibt es bereits zeitweise schon für 379,90€, wie der Preisvergleich zeigt.

Meine GTX 470 wird teilweise schon recht laut in 3D und erreicht 95°C bis die Lüfterregelung einschreitet und sie auf ca. 92°C stabilisiert.
Trotzdem habe ich ab und zu mal ein Texturflackern und ich weiß nicht, ob das ein Softwarefehler, oder der hohen Temperatur zuzuschreiben ist.

Obwohl ich allgemein Tendenzen von Herstellern zu einer Tripple-Slot Kühlung nicht gutheißen kann, würde ich beim Kauf einer GTX 580, die ASUS ENGTX580 DCII bevorzugen.
Dies bedeutet zwar einen Aufpreis von rund 30€, aber dann hätte ich wenigstens eine leise und kühle Grafikkarte, was meint Ihr?

Doof ist, das die GTX 580 nur etwa 44% schneller ist als eine GTX 470 (bei höchster Auflösung), die GTX 590 wäre immerhin mehr als doppelt so schnell (mit all ihren Fehlern), laut CB-Testergebnissen.

Und dann raucht die GTX 590 mit falschen Treibern auch noch ab!

Hat eigentlich schon Jemand den Papiertiger Asus Matrix GTX 580 Platinum schon irgendwo gesehen, oder ist diese Grafikkarte ein Mythos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer nur auf den MR rumhacken, es gibt noch viel mehr Probleme nebendrann.
Z.b. Grafikfehler die man ohne CF/SLI nicht hat. Nicht funktionierende Profile (im Readme vom neuen CAT ist mal wieder ein Game genannt für das das nicht funktionierende CF-Profil gleich ganz rausgenommen wurde) oder einfach das blöde gewarte auf einen neuen Treiber in der Hoffnung das SLI/CF mit dem Lieblings-Game jetzt funktioniert. Oder das googlen nach SLI-Bits die man (wenigstens bei Nvidia) von Hand setzen kann um nicht funktionierende oder nicht vorhandene Profile zum mitspielen zu überreden. Wer die Zeit und Muße hat ... bitte.

Ganz abgesehen wenn man wirklich mal arbeiten will und bei ATI z.b. die Hardwarebeschleunigung von Photoshop nicht richtig funktioniert im CF, und man Klötzchen sieht oder sich Helligkeiten ändern beim Ebenen zusammenführen *Würg*

Aber ich kann Dir nachfühlen. Ich hab jetzt seit ein paar Jahren einen 30"-Moni. Der hat inzwischen eine 8800GTx, eine 9800GX2, eine GTX280, eine HD5970 und jetzt eine GTX480 (und auch schon zwei davon) gesehen.

Klar ... es geht immer irgendwie. Aber es kann auch immer irgendwie besser sein^^.
Ich bin allerdings durch meine miesen Erfahrungen mit SLI/CF von dem Trip runter und warte auf die nächste Generation :-)

http://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY
http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
http://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU
http://www.youtube.com/watch?v=Rs1-SJVMRHg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Matrix Platinum ist (für mich) nicht mehr als ein Mythos.

Die ENGTX 580 DCII ist definitiv die leiseste GTX 580 (unter Last, im Idle ist die Twin Frozr einen Tick besser). Alles unterhalb der GTX 580 wäre den Aufwand des Aufrüsten nicht wert.

Trotzdem...
Ich würde mir an deiner Stelle eher überlegen, einen alternativen Kühler auf die GTX 470 zu packen (z.B. den AC Xtreme oder den Thermalright Shaman). Dann dürfte auch noch etwas mehr OC drin sein.
Auf eine GTX 580 würde ich an deiner Stelle nur wechseln, wenn du mit der Rohleistung deiner Grafikkarte komplett unzufrieden bist.
 
Wie rüstet man ein Hi-End System grafisch auf, wenn man eine GTX 470 Grafikkarte hat?

Eigentlich kann man das nur beantworten, wenn man die Anforderungen kennt die die GPU in diesem System erfüllen muss.

Ich würde mir an deiner Stelle eher überlegen, einen alternativen Kühler auf die GTX 470 zu packen (z.B. den AC Xtreme oder den Thermalright Shaman). Dann dürfte auch noch etwas mehr OC drin sein.
.

Meine Gigabyte GTX470 SOC ist super leise und super schnell. Einzig Metro2033 zwingt diese in die Knie bei 1680x1050, dx11 und max.
 
Die Frage ist doch: bist du unzufrieden mit der Grafikleistung? Wenn nicht passt alles. Wenn doch, dann ist die GTX580 DCII von Asus ein geiles Teil. Hab die inzwischen auch selber und bin begeistert, vor allem weil ich die wirklich nicht raushöre aus meinem System.
 
So, habe mir jetzt (aufgrund Eurer Empfehlungen, wofür ich mich recht herzlich bedanken möchte) die ASUS ENGTX580 DCII (für 404€) bestellt
und habe dazu gleich noch ein paar Fragen...

@HisN
Vielen Dank für die Infos, das hat mich bestärkt das Thema Multi-GPU erst einmal zu begraben, es scheint aber als hätte AMD noch ein paar mehr Schwierigkeiten als Nvidia und wenn die gelöst sind, bleiben eben immer noch die µ-Ruckler als Killer Kriterium.

@Rickmer, Spike93, Jesterfox
Wie ich schon sagte, reicht die Performance der GTX470 (besonders bei meinem 30Zoller in 2560x1600) manchmal nicht mehr aus und dann ist sie noch laut und scheint auch an Stabilitätsproblemen schuld zu sein (kein Wunder bei bis zu 94°C).
Mein System ist ansonsten Dank dem Antec-Gehäuse sehr gut gekühlt.

Die Idee der GTX470 einen anderen Kühler zu spendieren ist zwar nicht schlecht, aber die 50-80€ investiere ich jetzt doch lieber erst einmal in die GTX580 von ASUS.

Jetzt zu meinen Fragen:
Ich bin auf die doofe Idee gekommen die GTX470 eventuell zusätzlich zur GTX580 im Rechner zu lassen, um sie für PhysX Effekte zu nutzen.

Das geht doch, oder?
Wird die GTX470 dabei genauso belastet wie als reine Grafikkarte?
Was kann ich für eine Leistung erwarten und macht das Sinn?
Kann die GTX470 die GTX580 ausbremsen?
Was muss ich wo einstellen (bei XP und Win7--nutze beide Systeme)?
Wie verklicker ich dem System welche Grafikkarte für was ist?
Gibt es einen Benchmark mit dem ich den Unterschied messen kann?
Was muss ich sonst noch beachten?

Ich habe das Rampage II Extreme Mainboard mit dem es gehen müsste und mein Thermaltake Toughpower XT 875Watt Netzteil, sollte auch dafür ausreichend sein, denke ich.
 
Meine Evga Gtx 470 läuft jetzt 4 Monate auf 800 . 1600 . 1850 mit nem Termaltake Shaman ohne Probleme . Ich werde erst ab der neuen Generation aufrüsten !
 
Zuletzt bearbeitet:
balla balla zockst du 2 game das physx nutzt?

also die gtx 580 war schon gut es hätte aber noch 1 bessere version gegeben.
Evga 580 dazu nen ordentlichen kühler und übertakten.

Dann hättest du bei ca 900mhz gpu denk ich genug bums um auch metro zocken zu können.
deine jetztige karte ist aber auch ganz gut ist immer hin die leiseste custom karte.
 
Zurück
Oben