HD 3870 mit Amd 3500+ ?

Ken Masters

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
334
Hallo Leute,

ich will mir eine neue grafikkarte anschaffen, ich habe momentan einen AMD 3500+ Prozessor mit 2GB DDR-Ram. Daher die frage, ob mein system mit der 3870 zurecht kommen würde.
ich hab nämlich irgendwo gelesen,dass auch wenn man ein PCI-Expr. steckplatz hat, nicht gleich jede beliebige graka eingesetzt werden kann. für jede graka wird eine bestimmte cpu leistung vorausgesetzt/empholen.

Danke im voraus für die Antworten. :freaky:

Grüße
 
Also der 3500+ ist natürlich schon sehr betagt, dass muss man anmerken.

Ich weiß zwar nicht welche Grafikkarte du im Moment verwendest, aber eine Leistungssteigerung ist immer gegeben. Die CPU wird aber sicherlich die Grafikkarte stark ausbremsen, dass ist sicher.

Vielleicht solltest du, falls es dein Budget erlaubt, dir ein billiges AM3 System noch dazu gönnen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael
 
schau mal hier nach. Dein CPU scheint da etwas schwach zu sein.
 
Hallo Ken Masters!

Eine 3870 für einen AMD 3500, da wird die CPU sehr bremsen. Warum nicht eine neuere Generation kaufen? Oder hast du die 3870 auf Lager?

Karsten
 
Welche Spiele willste denn zocken und mit welchen Einstellungen? Wär auch gut wenn du mal deine Motherboardbezeichnung posten würdest.
Zum Performanceunterschied: mein alter Rechner hatte einen 3500+ und eine X850XT. Da das System so ganz gut zusammen gepasst hat und die 3870 bestimmt 3-4 mal so schnell ist, würde ich schon sagen das deine CPU bei den meisten Spielen limitieren wird.
Was hast du atm. für eine Graka drin?
 
würde auch eher eine 5670 oder 5770 kaufen. und wie der rest schon sagt, nen kleinen phenom mit 2 oder 3 kernen + mobo solltest du mit ins auge fassen.
 
Wenn du dir keine neue CPU kaufen solltest auf keinen Fall eine 5770. Völlig überdimensioniert die Graka^^
 
Obs sinn macht ist natürlich die frage. Aber falls du doch interesse hast an einer hd 3870 könnt ich dir meine powercolor hd 3870 scs 3 verkaufen. Die is passiv gekühlt was garnichmal dumm is wenn sie nicht auf 100% läuft. Und fallst du die cpu aufrüstest und ne gute gehäusebelüfung hast is sie natürlich auch sehr gut.
Bei interesse bitte pn
 
Ich gehe mal davon aus, dass du ein stark begrenztes Budget hast. Sonst würde man nicht bei so eine CPU bleiben wollen und auch nicht nach einer HD3xxx gucken.

Sicherlich wirst du schneller sein, und auch keine Probleme mit der Karte bekommen.
Aber du wirst sie nicht auslasten können, da vorher dein Prozessor seine Grenzen erreichen wird.

Ich hatte den Athlon 64 3500+ auch im PC und hab Ende April'10 mir einen neuen Rechner geholt. Auch aus finanziellen Gründen hab ich den PC in 2 Teilen gekauft und mit Netzteil und GraKa angefangen. Hab also meine HD5850 in ein System eingebaut wie du es jetzt hast. Lief natürlich besser im Vergleich zur Radeon X800GT.

Aber mit dem jetzigen Phen II X4 kann die Karte natürlich viel besser ihr Potenzial entfalten.
 
Morgen leute,

und vorerst danke für die vielen und prompten antworten. :hammer_alt:

also, einigen haben es schlussfolgern können, dass ich durch meine frage wirklich etwas knapp bei kasse bin.
warum ich mir die hole ist, weil ein kollege die mir günstig anbietet. ich hab gerade ne hd 3650. :)

die 3870 ist ja auch nicht soo schlecht bzw. dachte ich mir schon seit längerem auf ein AM3 system zu wechseln. die ddr3 speicher sind ja auch ziemlich günstig geworden. naja..muss noch ein wenig sparen :)
 
Ich habe die 3870 auch aus meinem alten System 939 mit einem 3500+ später 4200+ ins Neue übernommen. Läuft immer noch und ich kann stalker I II, Fallout 3, Bioshock II... damit spielen. Die passiven werden in der Bucht für ca. 35-40€ angeboten.
 
Zurück
Oben