Verstehe die Schlüssellänge in ein Verschlüsselungsalgorithmus nicht

Zeboo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.562
Hallo. Wir kennen ja DES, AES etc...

Die haben ja alle unterschiedliche Schlüssellängen. Ich kann damit aber nicht viel anfangen, auch wenn ich das in Wiki durchgelesen habe.
Mit dem Schlüssel wird irgendwas gemacht ... ist eigentlich auch egal was. Das was ich nicht verstehe ist wie die Länge des Schlüssels wenn ich zum Beispiel sage dass mein Schlüssel "hallo" ist 56bit (DES) wird? Also versteht ihr was ich meine? Egal ob mein Schlüssel "djasjkldaskljdkasljdlkj" heißt oder nur "a" die länge ist immer fest. He, wie geht das?

DES verwirrt im Grunde doppelt. Eigentlich ist die Schlüssellänge 64bit lang. Da aber jede achte Bit Paritätsprüfung ist, ist der Schlüssel nur 56bit lang. Okey, jedes 8Bit Zeichen wird ignoriert, weil das für Parität genommen wird...aber was ist wenn ich nur 1 Bit Zeichen habe für den Schlüssel?... wie wird das immer noch 56Bit und überhaupt??

Naja vielleicht kann mir das jemand so beantworten, dass ich das auch halbwegs verstehe...

Danke
 
Denke dir für jedes Zeichen in einem Passwort 8 Bits. Dann addiere alle Bits zusammen.
Bei "hallo" wären das 56 Bits, bei "Hallo, Welt!" wären das 96 Bits.

Die ganzen Hash- und Verschlüsselungsalgorithmen können meist nur eine begrenze Bitzahl der Schlüssel verwenden. Nehmen wir mal zB AES und verwenden verwendet nur die ersten 64 Bits, der Rest wird einfach ignoriert (entspräche AES-64, das es aber nicht gibt). Bei "Hallo, Welt" nimmt er also nur das "Hallo," und dreht das drei Mal durch den Reißwolf oder so ähnlich. Das heißt aber auch, dass für AES-64 "Hallo,", "Hallo, Welt!" und "Hallo, ich bin ein Cracker!" ein und dieselben Passwörter sind. Die ersten 64 Bits sind ja immer gleich.
Falls das Passwort mal kürzer als die erforderliche Schlüssellänge ist, also zB "Hallo" (5 Zeichen = 56 Bits) bei AES-256 (256 Bits = 32 Zeichen), dann werden die leeren Zeichen mit Leerzeichen aufgefüllt.


Bei DES ist jedes 8. Bit ein Prüfsummenbit. Der Algorithmus verwendet es, um auf Bitfehler zu prüfen. Bei einer Übertragung kann es immer mal passieren, dass sich ein Bit umdreht (von 0 zu 1 wird oder umgekehrt). Durch die Prüfsumme kann DES sofort herausfinden, ob es einen Übertragungsfehler gab oder nicht. Und wenn man das weiß, kann man eine erneute Übertragung beantragen.
 
Das ist dann aber komisch. Heißt das wirklich, dass bei DES zum Beispiel "aaaaa" und "aaaaaaaaaaaa" gleich ist? Weil nur die ersten Zeichen als passwort genommen werden, rest wird ignoriert? DAnn kann DES nur 5 Zeichen als Passwort haben...das ist aber lächerlich kurz. Man könnte das nach paar Stunden erraten...

Edit: es gab doch mal eine Seite wo auf eine Tabelle zu sehen war wie schnell man verschiedene Schlüssellängen heutzutage knacken könnte. Kennt die jemand noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, DES ist schnell geknackt. Das liegt aber daran, dass der Algorithmus uralt ist (1976). Für damalige Hardware war er beinah unknackbar. Auch heute ist er nicht sooo einfach zu knacken, immerhin gibt es hier um die 72 Billionen Kombinationen. Das dauert immer noch Tage und Wochen.

Tabellen, wie schnell heutige Computer so was knacken können, spuckt Google haufenweise aus.
 
e-Laurin schrieb:
immerhin gibt es hier um die 72 Billionen Kombinationen. Das dauert immer noch Tage und Wochen

Hi. Das würde ich auch gerne wissen wie man das ausrechnet. Wie kommt man auf die 72 Billionen? Bzw. sicher dass das Billionen sind? Das sind verdammt viele Kombinationen...und das nur für 5 Zeichen?
 
am einfachsten (aber nicht ganz richtig) mit einem binomialkoeffizienten: http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialkoeffizient
da komm ich aber bei 5 aus 27 möglichen buchstaben nur auf 80730 kombinationen. dazu kommen normalerweise natürlich noch großbuchstaben, zahlen und sonderzeichen. außerdem ist nicht immer bekannt, dass es sich um nur 5 stellen handelt. dann wird das ganze schnell etwas größer ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem mit den 5 Zeichen ist, dass einerseits die Länge mittels der 8 Bit eines Bytes ermittelt wurde (40/8) , aber auf der anderen Seite jetzt nur noch an Buchstaben gedacht wird... aber die 8 Bit erlauben 256 Kombinationen. Man müsste also alle Zeichen in Betracht ziehen, inklusive Satz- und Steuerzeichen.
 
Ahso mom, das ist eigentlich leicht. Bei 256 Zeichen und eine Max länge von 5 = 256^5 = 72057594037927936
 
und es sind sogar 72 Billiarden ^^
der unterschied zum binomialkoeffizienten liegt meinen bescheidenen mathematikkentnissen nach im "zurücklegen". falls das jemanden interessiert...
 
Zurück
Oben