Datenrettung noch möglich?

FreestyleSkier

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
96
Hallo!

Habe heute meinen PC eingeschaltet und es kamm die Meldung: "Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key".

Festplatte wird nicht mehr im BIOS erkannt!

Habe nun eine Knoppix LIVE-DVD erstellt um meine Daten retten zu können.
Unter Knoppix wird aber auch keine Festplatte angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit meine Daten irgendwie noch zu retten?

Festplatte dreht sich auf jeden fall noch.

System:
Windows 7 64Bit
ASUS P6T DELUXE
Seagate 500 GB --> Defekt (OS-Platte)
Seagate 1TB --> wird noch erkannt
nvidia GTX 260
BeQuiet 600W


Danke im voraus und hoffe ihr könnt mir helfen!

mfg
 
Festplatte ausbauen und am PC als 2te Festplatte laufen lassen (vorausgesetzt du hast bereits eine neue Festplatte für dein OS). --> Entweder über die internen PC-anschlüsse oder mit nem SATA/IDE-2-USB-Adapter.
Wenn sie dann erkannt werden sollte alle Daten rüberziehen die du benötigst.

Am besten deine Seagate 1TB mit http://crystalmark.info/download/index-e.html#CrystalDiskInfo überprüfen, wie der aktuelle Zustand ist, solange sie NOCH läuft. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon kontrolliert, ob SATA-Kabel richtig in HD und Mainboard steckt? Vielleicht Wackelkontakt. Ansonsten mal mit einem anderen SATA-Kabel probieren, oder an einem anderen SATA-Port.
 
Falls die Platte auch nicht per USB erkannt wird gibt es Firmen die sich darauf spezialisert haben kostet dann aber ab 700 Euro aufwärts...
 
danke für die schnellen Antworten.

Habe die Anschlüsse bereits überprüft und einen anderen SATA-PORT verwendet.

Möchte ungern meine 1TB Festplatte formatieren und dann Win7 installieren.

Habe die Festplatten ca. vor einer Woche mit CrystalDiskInfo überprüft und dann war alles noch im Grünen Bereich.

Gibt es eine Möglichkeit auf der 1TB festplatte eine partion zu erstellen damit die anderen Daten vorhanden bleiben?
 
Hi,

Um welche Festplatte handelt es sich denn genau? Seagate hatte doch mal Probleme mit der Firmware.
Meine war auch davon betroffen und hatte genau die selben Symtome wie du.

Gruß Flo
 
wenn die Platte schon im Bios nicht erkannt wird, dann kann auch kein Betriebssystem die erkennen. Läuft die Platte denn an? Bewegt sich der Lesekopf? Irgendwelche anderen (ungewöhnlichen) Geräusche. Es kann durchas sein, dass "nur" die elektronik defekt ist. Dann könntest du diese mit der Elektronik einer anderen identischen Platte tauschen und hoffen, dass sie dann wieder läuft.
hast du auch mal andere Stromkabel / Sata-Kabel und Ports versucht?
 
Hab von den Firmwareproblemen auch gehört.

Hat aber damals keine Probleme und seitdem auch nicht.

Habe die Platte bereits 2 Jahre.

Es ist eine:

SEAGATE Baracuda 7200.11 500GB SATA-II 32MB Chace
ST3500320

Hast du es wieder hinbekommen?



@666eraser666
Hatte nie irgendwelche komischen Geräusche.
Die Platte gibt klare Zeichen von sich das sich die Platten drehen und ich denke der Lesekopf sich bewegt.
Habe alle Anschlüße überprüft
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du auf der Platte mal nachschauen welche Firmware du drauf hast, dann kann man sehen ob Sie davon betroffen ist.
Meine hatte auch nie Probleme gemacht aber von heute auf morgen wurde sie auch nich mehr im Bios erkannt. Musste Sie dann zu i365 einschiken und hab sie dann mit sämtlichen Daten wieder zurück bekommen.

Hier der Artikel dazu:
https://www.computerbase.de/2009-01/einige-updates-fuer-seagate-platten-online/

Gruß Flo
 
Hallo,

sieht immer dramatisch aus, wenn die Platte nicht mehr zu »sehen« ist.

Schon mal Hilfsmittel wie SeaTools für DOS und Windows probiert: http://www.seagate.com/ww/v/index.j...toid=720bd20cacdec010VgnVCM100000dd04090aRCRD

Ich selbst würde die Hiren Boot CD 13.1 oder Parted Magic 5.9 nehmen. Beide lassen sich von der CD starten und bringen ein eigenes Betriebssystem mit - Windows XP und/oder Linux. Parted Magic bringt weitere Tools mit. Dazu gehören Partition Image, TestDisk, parted, fdisk, sfdisk und ddrescue. Zudem kannst Du mit TestDisk evtl. Deine Platte noch »findet« auch wenn sie im BIOS nicht angezeigt wird.

Wer Windows XP mag, kann auch die Hirren Boot CD nutzen.

Viel Glück
Harry Bo
 
Hallo,

also habe über Knoppix Testdisk schon ausprobiert und er hat meine Platte nicht gefunden.

Probier das SeaTools für DOS ein mal.

Berichte dann

danke
Ergänzung ()

SeaTools for DOS findet auch keine Platte.

Bleibt mir wohl nix anders übrig als die Platte einzuschicken -.-

Danke für die vielen Tipps und vild. hat noch jemand eine Lösungsmöglichkeit :D

Gruß
 
Hi,

also ich habe gerade nochmals geschaut und habe herausgefunden dass ich vor meinem Problem mit der Platte auch die SD15 Firmware draufhatte. Wenn ich du wäre würde ich mal i365 kontaktieren und schauen was die sagen.
Hier kannst du auch mit seagate Kontakt aufnehmen.
https://services.seagate.com/contact.aspx

Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bemühungen.

Hab i365 mal eine Mail gescrieben und hoffe die könne mir weiterhelfen.


Viele Dank für die vielen Antworten.

Gruß
 
Zurück
Oben