Test Test: Zowie Celeritas Tastatur

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Mechanische Tastaturen erleben derzeit ein kleines Revival. Zahlreiche ambitionierte Spieler und Vielschreiber schwören auf die wohl definierten Anschläge, die Langlebigkeit und die Anti-Ghosting-Eigenschaften. Gaming-Spezialist Zowie präsentiert mit der Celeritas ein interessantes, mechanisches Keyboard auf Basis brauner Cherry-MX-Taster, das durch Qualität und Geschwindigkeit überzeugen will.

Zum Artikel: Test: Zowie Celeritas Tastatur
 
120 Euro!

Ich weiß, das ist kein geistreicher Kommentar. Aber: 120 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Überstreichen sind diese, in der Regel sehr langlebigen Beschichtungen, leicht zu ertasten.

ich suche noch immer genau so ne tastatur nur mit dem unterschied, dass die beschriftung der tasten eingelasert ist und nicht wie seit jahren üblich durch entsprechende aufdrucke bzw. sticker realisiert wurde. mir ist bis jetzt noch KEINE bedruckte/beklebte tastatur untergekommen, bei der sich nicht mit der zeit die beschriftung gelöst hat :mad: das wird hier nicht anders sein.
wenn das der fall WÄRE, würd ich zähneknirschend auch 120€ auf den tisch legen mit dem wissen, wirklich JAHRE freude an der technik zu haben.
 
@hoosty: Spam? :freak:

Schöner Artikel.
So laut sollten die Browns aber nicht sein, vor allem wenn man sie mit den doch recht wackligen Rubberdomes vergleicht ...

Optisch hätte man finde ich einheitliche LED Farben wählen können und auf die doch recht kurze Handballenablage (?) verzichten können.

Edit@Towatai: Gelasert sind die Tasten auch nicht wirklich haltbarer. Da musst du schon zu Double Shot Caps greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
120 euro für Funktionen die jede andere tastatur auch hat... da tröstet das mechanische nicht drüber hinweg, auch eien gaming tastatur ist das nicht, wo sind die Funktionen, wie das Display, die das rechtfertigen würden?
Ohne makrotasten meiner Meinung nach sowieos ein no go. Dies ekann man beim gamen sehr gut verwenden, auch ein display ist sehr hilfreich um z.b. Informationen im multiplayer anzuzeigen.
 
also display und sondertasten brauch ich nicht, aber der preis ist schon bischen übertrieben!
 
120€ finde ich auch etwas viel....steelseries hat mit der 6Gv2 gezeigt dass es auch anders geht. die kostet gerade mal halb so viel. raptor hat glaube ich in dem preissegment auch etwas zu bieten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Hätte nicht gedacht, dass es noch Eingabegeräte gibt, die von PS/2-Anschluss so dermaßen im Gegensatz zum USB-Stecker profitieren. Stark! Da wird dem stetigen Sterben alter Standards entgegengewirkt.
 
Ach hab ich mich gefreut als ich den Arikel gelsen habe, da wieder richtig qualifiezierte Beitraege kommen wie, die hat garkeinen Bildschirm. *lach*
Mir gefaellt der Beitrag sehr, haette nur etwas frueher kommen koennen.:D:D
120E sind voellig ok (wird sowieso noch im Preis fallen), wenn ich bedenke, dass ich fuer meine Tasta 200E ausgegeben habe. Achja, die hat auch keine Makro Tasten und einen Bildschirm schon garnicht.:)
 
Auf so etwas habe ich gewartet, ich benutze seit 15 Jahren Standardtastaturen (PS/2, vorher diese dicken Dinger). Habe mir auch öfter teure USB Tastaturen mut Zusatzfunktionen geholt, die ich aber nie benutzt habe und die Anschlagdynamik was für nen Popo und ich habe sie wieder verkauft. Da ich aber In Game Raucher bin und ziemlich viel Asche auf der Tastatur landet sind mir 120€ dann doch zu viel Asche. Für 50€ hätte ich sie genommen...
 
wer bereit ist soviel geld auszugeben ist vieleicht auch bereit noch ein paar euro mehr zu
invenstieren und sich eine FILCO majestouch zu kaufen, schreibe hier gerade auf einer. es
sind ebenfalls braune cherrys verbaut und n-key rollover ist auch vorhanden. vorteil der
FILCO ist das sie noch kompakter als die ZOWIE ist, liegt wegen der schweren stahlplatte
stabil auf dem tisch und ist durch die grossen gummifuesse nur schwer zu verschieben.

btw lasern lassen sich nur weisse tasten . . .
 
brauche auch bald eine neue tastatur ich bin am überlegen ob es eine mechanische werden soll.wo ich apple mal loben muss ist für deren tastaturen das es bei apple keine rillen zwischen den tasten gibt.

mich regr das ja immer auf wenn schmutz in meine tastatur fällt aber ok lieder gibt es keine apple ähnlichen tastaturen für windows schade.

gamer bin ich eigentlich nur selten deshalb reicht eine normale tastatur für mich aus.
120 euro finde ich etwas zu teuer denke auch sie wird schnell auf 99.- fallen.

@schranzer sieht so bei dir eine session aus :-)

edit iron.e warum lassen sich nur weisse lasern?
 

Anhänge

  • tastatur.jpeg
    tastatur.jpeg
    62,6 KB · Aufrufe: 2.685
Zuletzt bearbeitet:
time-machine schrieb:
mich regr das ja immer auf wenn schmutz in meine tastatur fällt aber ok lieder gibt es keine apple ähnlichen tastaturen für windows schade.

Du meinst soetwas ?
http://www.alternate.de/html/produc...=Eingabegeräte&l2=Tastaturen&l3=kabelgebunden

Es ist immer Platz zwischen den Tasten und leider hat man bei so "verbauten" Tastaturen kaum Möglichkeit den Dreck da wieder raus zu kriegen. Bei solchen Preisen kauft man sich halt nen 5er Pack und schmeisst die weg sobald sie nicht mehr funktioniert.

Beim Lasern wird halt mit dem Laserstrahl ein Teil der Oberfläche verbrannt. Bei weissen Tasten kann man das dann sehen, bei schwarzen Tasten würde es kaum sinn machen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
iihh gitt hohe tasten und dann ergonomisch killer für die augen weil schwarz. lieber beige/weiß/grau/silber.
Hohe tasten sind so 80/90er, habe die apple tastatur(usb) alle tasten ausser "druck"taste sind vorhanden. super flach super schnell und original quallität(metall rahmen), holt eich bloß nicht die wo "XEXEX" verlingt hat, ist bestimmt billiger plastik imitat.

lieber die hier: http://www.alternate.de/html/produc...=Eingabegeräte&l2=Tastaturen&l3=kabelgebunden

habe ich seit 2008 und läuft und läuft... leise/niedriger tasten-hub. Kann mir nichtmehr vorstellen auf hohen klapper/lauten tasten zu tippen.

bloß keine apple ähnlichen produkte die haben miserabele quallität(plastik billiges tasten gefühl)!


oder evtl die hier: http://www.amazon.de/Cherry-JK-0300DE-Strait-Tastatur-USB/dp/B002KHU65U

cherry ist ein deutscher hersteller und von denen habe ich eine tastatur die quallitativ auch super ist.
(http://www.amazon.de/Cherry-Multime...8NY8/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1299441456&sr=8-6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. @CB: Bisher bester Test, den ich jemals irgendwo im Internet oder in einer Zeitschrift gelesen habe. Das ist mein ernst! Das Bild mit den abgenommenen Tasten und der eingefügten Charakteristik. So ins Detail ist noch niemand gegangen.

Zu den Leuten der Fraktion "FEATURES FTW!": Das Display ist nicht mehr wert als die Materialien, die verwendet wurden um diese Tastatur einfach gut zu machen.

Zur Tastatur selbst: Super Teil. Warum ne Filco importieren, wenn es die hier in DE in guter Verfügbarkeit gibt? Müsste mal beide nebeneinanderstellen, aber die Tastatur ist klasse.
 
Warum kauft man nicht gleich eine original Cherry-Tastatur mit den MX-Tasten und gelaserter Schrift?
Kostet weniger als die Hälfte und hat mindestens die gleiche Qualität.

z.B. die Cherry G80-3000 http://www.cherry.de/deutsch/produkte/tastaturen_G80-3000.htm

Oder wird so eine hochwertige Standardtastatur den "Ansprüchen" eines Gamers nicht gerecht?

Gamer werden in meinen Augen nur abgezockt!
 
Schöner Test, Lob an CB
So erfährt man zumindest mal was es alles so gibt :)
Finde das Teil interessant, suche schon länger eine mechanische Tastatur, die anderen Modelle haben mir bisher optisch nicht gefallen, da ich leider immer die Nadel im Heuhaufen suche :p

Aber die Celeritas wirkt insgesamt gelungen.
 
Guter test
Die tastatur sieht wirklcih ganz gut aus wie ich finde was mich persöhnlich stört ist das sie keine extra sound tasten hat finde diese tasten immer sehr praktisch.
Ich persöhnlich währe bereit das geld für eine sehr gut verarbeitete tastatur auszugeben aber wie schon gesagt fehlen mir die extra tasten
 
das ging schnell danke für die verlinkungen.die cherry ist mir gleich ins auge gefallen vielleicht wird das meine nächste tastatur.
was mir bei der apple große sorgen macht,auf welche tasten müsste ich eventuell verzichten?
habe ja schon länger überlegt ob eine apple tastatur einzug in mein desktop findet jedoch gezweifelt da sie nicht windows kompatibel sein könnte?

den test finde ich sehr gut allerdings muss ich dazu sagen bin ich nicht bereit soviel geld für eine tastatur auszugeben da ich am rechner nicht soviel schreibe qualitativ scheint das ja eins ehr gutes produkt zu sein
 
Zurück
Oben