4-Wege-Mausrad sinn/unsinn?!

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.408
Servus,

welche Frage mich schon länger quält ist die, wieso in Zockermäusen 4-Wege-Mausräder konstruierst werden.
Was für einen überirdischen Nutzen bekommt man dadurch?
Ich benutze die 4-Wege-Funktion nur um ein zu großes Bild links und rechts scrollen zu können, aber das hat mit Gaming nichts am Hut.
Auch wenn man Makros drauf programmieren sollte, ist doch das Risiko viel zu hoch, es ausversehen auszulösen, da man eine der Seitentasten oft ausversehen mitdrück, wenn man die mittlere Maustaste drückt.
Dazu kommt noch erschwerend hinzu, dass diese Mausräder dann klapprig und instabil wirken.

Also kann mich einer aufklären?
 
Bei mir passiert es nie, dass ich aus Versehen seitlich scrolle. Weiß nicht was du für eine Maus hast, aber bei der G500 brauch es schon ein wenig Druck, um es auszulösen. Die Funktion ist 1a, denn dadurch gibt es zwei Tasten mehr zum Belegen.
 
Gute Frage.
Bei mir ist es genau so, nutze es eigentlich nur zum vertikalen Scrollen.

Kann aber relativ nützlich sein, wenn man das Mausrad nicht zum klicken verwendet. Dann passiert es auch nicht so oft, dass man die Seiten-Achsen versehentlich auslöst.
Die mittlere Maustaste liegt bei mir immer auf der Daumentaste.

(Hab auch ne G500)
 
gut beim arbeiten. verwende am mac nur solche mäuse, ist einfach besser bei der arbeit mit großen bildern, dokumenten, etc. (grafisches gewerbe).
beim zoggen @home brauch ich solche funktionen eigentlich nie. wofür auch?
 
Also ich hab ne G700 und das 4-Wege Mausrad ist für mich inzwischen überlebenswichtig. Nicht nur dass ich z.B. Firefox so konfiguriert hab, dass ich mit dem Mausrad zwischen den Tabs wechseln kann (seitlich Scrollen ist natürlich völliger Käse), auch ingame nutze ich es. Nach rechts ist messern, nach links ist Waffe wechseln, wieder 2 Tasten weniger um die ich mir auf der Tastatur Gedanken machen muss. Die mittlere Maustaste selber nutze ich dagegen überhaupt nicht, da mir diese zu schwer auslöst und zu schwer erreichbar ist, da müsste ich meinen Triggerfinger von der linken Maustaste nehmen, das kommt ja gar nich in die Tüte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Beim Zocken bringt es mir nix; zum horizontalen Scrollen (Bilder) find ichs recht praktisch. Dass ich beim Mausradklicken aber nach links oder rechts komm, ist mir noch nicht passiert. (G5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die MX Revolution und möchte diese Funktionen auch nicht mehr missen, weder beim Spielen, noch beim zocken.
 
Hab die MX Revolution und möchte diese Funktionen auch nicht mehr missen, weder beim Spielen, noch beim zocken.
Etwas redundant, das Satzende. :D

@TE: Wie schon von einigen beschrieben, ist es schon nützlich, um entweder seitlich zu scrollen oder sonstiges.
Ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass es in den meisten Spielen nicht lebenswichtig ist.
Kann aber ein Vorteil sein. Wer z.B. WoW im Endgame spielt, kann auch jede taste gebrauchen, weil es einfach viele Skills gibt, die es zu belegen gilt.
Es ist aber einfach Gewohnheit, wer es nutzt möchte es irgendwann nicht mehr missen und wer nicht, den stört es wohl mehr.
 
Kommt auf das Spiel an. Bei Shootern brauche ich es nicht. Bei MMOs möchte ich auch nicht mehr drauf verzichten. ;)
 
Also für mich ist ein Vier-Wege-Mausraud inzwischen auch zum Muss geworden.
Ich finde es gibt kaum Positionen an der Maus, wo Zusatzbuttons besser oder intuitiver zu erreichen sind als Mausrad-Links/Rechts.
Da kommen bei Spielen bei mir immer die wichtigsten/häufigsten Aktionen drauf!
 
Tarkoon schrieb:
Also für mich ist ein Vier-Wege-Mausraud inzwischen auch zum Muss geworden.
Ich finde es gibt kaum Positionen an der Maus, wo Zusatzbuttons besser oder intuitiver zu erreichen sind als Mausrad-Links/Rechts.
Da kommen bei Spielen bei mir immer die wichtigsten/häufigsten Aktionen drauf!

Ist bei mir genauso (bei CoD z.B. nachladen und Waffe wechseln). Habe eine Logitech G9, die bald Ablösung bekommt. Egal welche neue Maus ich mir hole, sie muss mit 4-Wege-Rad sein :daumen:
 
Ich habe die Funktion bei meiner G9 komplett deaktiviert... Hatte nur Probleme damit, vorallem in Autocad hat er immer weiß Gott wohin gezoomt und gescrollt. Bei Shootern hat die Maus eigentlich immer nur 3 Funktionen: Feuern, 2. Feuerfunktion oder Iron Sights und Springen mit Daumentaste.
Denke mal, dass jeder seine Belegung für sich selbst finden muss
 

Ähnliche Themen

  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
2.982
Antworten
4
Aufrufe
8.578
Zurück
Oben