HD 5450 nach Treiberinstalltion nicht erkannt

Sizzl3r

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
70
Hallo Leute,

habe heute meine neue Sapphire HD5450 512MB für meinen alten PC bekommen, will ihn fit machen für HD-Filme.

Das Mainboard (BIOSTAR TA790gx A2+) hat eine eingebaute IGP HD 3300, die bisher problemlos unter winXP 32bit lief. Prozessor ist ein AMD 4850e und es sind 4GB DDR2 RAM verbaut.

Also neue GraKa rein, PC gebootet, alles von ATI gelöscht, neuen Treiber von HP geladen, installiert, PC neu gestartet -> unbekannter Videocontroller vorhanden.
Okay, bin ja nicht allzu dumm, also manuell versucht den Treiber zu installieren. Im ATI Support Ordner die xp.inf-Datei ausgewählt und los. Ergebnis siehe Screenshot.

http://img860.imageshack.us/f/hd5450problem.png/

Was kann ich noch machen? Vielen Dank...

Fb
 
Du meinst wohl alles von HP gelöscht und ATI-Treiber geladen.
Was für ein Betriebssystem nutzt du? Wenn du Windows 7 64-Bit hast, dann lad mal bitte das hier:
http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-64.aspx
Wenn du Windows 7 32-Bit hast lade das hier herunter:
http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/radeon_win7-32.aspx
Datei ausführen und den Anweisungen folgen.
Ich glaube, dass du es falsch gemacht hast. Du solltest nicht mit Windows den Treiber aktualisieren, sondern dieses Paket installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über INF-Dateien werden im seltensten Fall noch Treiber installiert. Probiers mal mit der Setup.exe im ATI-Support-Ordner.
Sicher, dass du mit "alles von ATI gelöscht" nur die Graka-Treiber meinst? Hast du vielleicht auch noch evtl. versehentlich teilweise die Mainboard-Treiber gelöscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fr@993r schrieb:
Du meinst wohl alles von HP gelöscht und ATI-Treiber geladen.

:D
Ich vermute mal: HP=Hompage

Gruß, Eisholz
 
Fr@993r schrieb:
Du meinst wohl alles von HP gelöscht und ATI-Treiber geladen.

Ähm, die im Chipsatz eingebaute GraKa wurde bisher immer als AMD ATI HD 3300 geführt, daher war nicht von HP am PC dran (wie kommst du darauf?) und die HD 3300 wird auch nicht mehr gefunden, weil im BIOS bereits die dedizierte GraKa erkannt wird und dann die integrierte deaktiert wird.

Bitte mitlesen, das BS wurde nicht geändert, es ist weiterhin winXP 32bit.

Ich habe als erstes die automatische Installation genutzt, danach den manuellen Weg (.inf von einer Windows-Installtionsroutine ausführen zu lassen klappt immer noch ;) ).

edit:
Eisholz hat recht, so war es gemeint. HP -> Homepage AMD mit Treiberdownload.

edit2:
Raptor85 schrieb:
Hast du vielleicht auch noch evtl. versehentlich teilweise die Mainboard-Treiber gelöscht?

Die sind noch da, kann man ja auch gut auf dem Scrennshot sehen, alles andere läuft fehlerfrei auf dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
also warum benutzt du nicht die normalen amd treiber für die hd5450? und wenn du ihn HD fähig machen wolltest, konntest du doch auch die HD3300 weiter benutzen, die HD-fähig und das MB hat doch auch nen HDMI-Anschluss, also wöfür die neue ATi?#

edit: verlesen wegen HP=Homepage, dachte an Hewlett-Packard xD sry :p dennoch warum ne neue graka für HD wenn die alte auch den UVD drinne hat?
 
Buchstabe_A schrieb:
also warum benutzt du nicht die normalen amd treiber für die hd5450? und wenn du ihn HD fähig machen wolltest, konntest du doch auch die HD3300 weiter benutzen, die HD-fähig und das MB hat doch auch nen HDMI-Anschluss, also wöfür die neue ATi?

1. Ich habe den orignalen Treiber von der AMD ATI homepage für die HD5450 für die Installation verwendet. Es funktioniert nicht, s.o.

2. Es reicht nicht, die Videos ruckelfrei wiederzugeben. Andererseits funktioierte bei mir der HDMI Ausgang (anfangs nicht?) und blieb manchmal nach den Starten des PC schwarz.
 
Schau nochmal im Bios nach, ob es da noch einstellungen bezüglich PCI-E zu erledigen gibt. Andernfalls nochmal die ATi Treiber sauber Deinstallieren.
Wenn das nichts hilft, gibt es eins, was immer hilft:
OS runter und neu drauf.

Bei mir gabs auch mal Probleme mit ner Powercolor HD3850, welche ich nicht in den Griff bekam und sie aufgrund dessen zurück ging...
 
Also im Bios wurde die Reihenfolge für die Grafik auf PCI -> IGB gelegt, sprich, solange eine Grafikkarte drin steckt, wird diese angesprochen.

Hab jetzt schon ein paar mal das Zeugs installiert und wieder deinstalliert. Bleibt wohl nur der Weg über ein neues OS.
 
@ Raptor85: Danke für den Hinweis. Ich benutze die Abkürzung HP eigentlich nie für Homepage, was mich somit irritiert hat.
 
Zurück
Oben