Braucht meine SSD TRIM?

XHotSniperX

Lt. Junior Grade
Hallo

ich habe mir eine kleine SSD gekauft um die Systemperformance zu steigern. Es ist die Vertex 3 120 GB... hab keine Ahnung von SSDs also weiss ich nicht ob ich hier ne gute Wahl getroffen hab.

Auf jeden Fall hab ich gesehn, dass man TRIM oder so etwas installieren sollte, sonst würde die Festplatte nicht lange leben oder schlecht sein..

Braucht man das? Was sollte ich sonst alles einstellen unter Win7?

Danke

TRIM ist eine Funktion deines Controllers bzw du brauchst halt den "neusten" Treiber.

Bei AMD bin ich mir nicht sicher, aber der neuste kanns zu 99% bestimmt inzwischen auch. Ansonsten hat windows en Standarttreiber.

Hier mal bisschen Infos dazu http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM

Ja du hast durchaus ne gute wahl getroffen! Achte darauf das du Sie auch an nem Sata 600 Port anschliest...

Schau hier noch in der Foren Thread hier wird so ziemlich alles erklärt!

MFG Freezer

Zuletzt bearbeitet:
Brauchen? Gibt genug SSDs die ohne Trim laufen.
Aber es hilft die Lebensdauer und die Performance hoch zu halten.

Also würd ich wenn möglich, wovon ich bei dir ausgeh sagen Ja du brauchst ;)

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich hab die SSD an ein 6GB Kabel und Sata III Port gesteckt. Mein Mainboard hat sowieso nur solche Ports.

Meinst du mit Treiber die JMicron Treiber? Solche hab ich auf der Crosshair IV CD drauf.

Wenn dann lädst du dir die neusten Treiber von der Homepage. Ich würde dir allerdings empfehlen den Sata Controller vom Chipsatz zu nehmen....

Ok dein Link zum SSD-Beitrag hat geholfen. Ich habe nun die Wahl auf der AMD Seite die Southbridge Treiber und die AHCI Treiber für Win7 herunterzuladen. Wenn ich die beiden installiere bin ich fertig?

normal ja ;)

Achja hast du AHCI im Bios aktiviert? sonst heißts wohl höchstwahrscheinlich windows neu installieren^^

ich habe nichts im bios geändert =D

da steht aber, dass ahci aktiviert ist... war anscheinend schon an

ich hab nen Jmicron controller.. habe den treiber heruntergeladen. soll ich lieber von AMD AHCI treiber installieren oder JMicron treiber?
Ergänzung ()

Manchmal ist es aber so, dass nach einem Neustart z.B. der Computer nach einer Bootbaren Platte fragt, weil die SSD nicht erkannt wurde... nach erneutem Restart wird sie wieder erkannt im Bios und der PC startet ganz normal ohne was machen zu müssen. Ist das normal?

schau vorsichtshalber bitte mal im Bios ;) bei Speicherkonfiguration bzw Sata einstellugnen oder so. Sollte da Enhanced as IDE oder so steht is das schlecht ;)

AHCI muss sein^^

Wo ist den deine SSD angeschlossen? Ich würde die SSD an den anschluss vom AMD Chipsatz machen und dann die trieber installieren.

Nein das is defintiv nicht normal. Bios das aktuellste?

MFG Freezer

okay das Passt ;) Sollte jetzt noch AHCI im Bios an sein, Treiber installieren und Spass haben^^ Pc neustart nicht vergessen :P

neustes Bios auf deim Board drauf?^^

Bios ist aktuell.. LEIDER hab ich gesehn, dass alle SATA Ports im Bios auf IDE sind :/

was soll ich jetzt machen? was ist das überhaupt?

EDIT: gibt glaub doch ein neueres BIOS... meines ist aber das zweit neuste und auch aus dem Jahr 2011 ;)

Zuletzt bearbeitet:
schade aber das hab ich befürchet deswegen hab ichs so oft wiederholt ;)

Das ist der Modus in dem der Sata kontroller läuft. Nur mit AHCI funktioniert auch TRIM ;)

Es gibt ne Möglichkeit das nachträglich zu aktivieren über regedit. Allerdings ist das nicht die beste lösung, zumal es bei mir zwar ging und angeziegt hat das an ist. Aber gar nicht an war.

Am besten überwindest du dich, formatierst deine Kiste. Alle Windows updates drauf und Neuste Mainboard, Ahci und grafikkarten treiber drauf. dann läuft deine Kiste rund ;)

MFG Freezer

Ok ich bedank mich noch mal.. Vielen Dank =D

Kein Problem gerne ;) Mich würd dann interessieren ob alles Problemlos geklappt hat.

Und wichtig nicht vergessen auf AHCI zu stellen :P

MFG Freezer

Jep, ich sage dann ob alles gut ist. Soll ich die normalen Festplatten-Ports auch auf AHCI stellen oder nur bei SSD? Kann alle einzeln einstellen im BIOS

Ich hab ja neben der SSD noch zwei normale Festplatten dran. Eine davon ist Sata III, die andere Sata II

is schon fast luxus das du alle einzel kannst ;) Ja würde ich machen. Auch für normale fesplatte kann das was bringen. Stichwort NCQ ;)

MFG Freezer

Ok vielen Dank. ich werde alles auf AHCI umstellen.

noch eine Nebensache, die mich trotzdem stört:

Das hat jetzt nichts mit dem andern zu tun aber es geht um den JMicron Controller. Jedesmal beim booten kommt dieser JMicron Controller und sagt es wären keine Drives gefunden worden =D... ich möchte diese Suche abschalten im Bios, wie kann mand as machen? Ich habe nur Einstellungen, wie "Onboard ATA Controller" oder Onboard ATA Controller ROM" gefunden.. da sind zwar noch andere Einstellungen aber ich hab keine Ahnung wo das ist..

Nach der JMicron Controller Sache (das mit jmicron geht zwar nur vlt eine sekunde lang aber trotzdem) kommt der AHCI-Vorgang und da werden alle Platten gefunden und sofort Windows 7 gestartet. Ich möchte also, dass diese JMicron Sache nicht vorkommt, weil sowieso nichts gefunden wird.

Haste ne Idee?

PS: Tut mir Leid, dass ich dich immer wieder störe aber du hast mir echt weitergeholfen =D.. den anderen danke ich natürlich auch ;)

Zuletzt bearbeitet:
XHotSniperX schrieb:
Es ist die Vertex 3 120 GB... hab keine Ahnung von SSDs also weiss ich nicht ob ich hier ne gute Wahl getroffen hab.
Hier findest du meine Kritik an der SSD bzw. an SF/OCZ allgemein. Das die Performance in der Praxis nicht an die Aussagen aus der Werbung herankommen, ist Dir schon bekannt, oder?

Hier die Erfahrung einer anderen Users mit der Vertex3 120GB.

XHotSniperX schrieb:
Auf jeden Fall hab ich gesehn, dass man TRIM oder so etwas installieren sollte, sonst würde die Festplatte nicht lange leben oder schlecht sein..
Über TRIM bitte hier lesen. TRIM braucht man nicht notwendigerweise, sollte es aber haben. Bei Deinem System mit Win7 aber kein Problem!

Freezer__ schrieb:
Bei AMD bin ich mir nicht sicher, aber der neuste kanns zu 99% bestimmt inzwischen auch. Ansonsten hat windows en Standarttreiber.
AMD hat seid dem 10.2 Treiber TRIM, hier findest Du den Vergleich meiner C300 mit dem AMD und dem MSAHCI an der SB850.

XHotSniperX schrieb:
Jep, ich sage dann ob alles gut ist. Soll ich die normalen Festplatten-Ports auch auf AHCI stellen oder nur bei SSD? Kann alle einzeln einstellen im BIOS
AHCI ist von Vorteil für alle Laufwerke/Ports, wegen NCQ und Hotswap aber vor allem bei eSATA Anschlüssen und fü SSDs wirklich wichtig. Der Bootvorgang dauert aber zuweilen länger.
XHotSniperX schrieb:
Ich hab ja neben der SSD noch zwei normale Festplatten dran. Eine davon ist Sata III, die andere Sata II
SATA III bringt ebi HDDs nichts, deren Transferraten kann ja selbst SATA1 noch handeln.
XHotSniperX schrieb:
Nach der JMicron Controller Sache (das mit jmicron geht zwar nur vlt eine sekunde lang aber trotzdem) kommt der AHCI-Vorgang und da werden alle Platten gefunden und sofort Windows 7 gestartet. Ich möchte also, dass diese JMicron Sache nicht vorkommt, weil sowieso nichts gefunden wird.

Der JMicron dürfte für den eSATA Port sein, wenn der auf AHCI steht, dann hast Du die Verzögerung, kannst aber HotPlug machen. Stellst Du den wieder auf de IDE Moduse, geht HotPlug nicht mehr. Du mußt als selbst Prioritäten setzen und im Handbuch dann die richtigen BIOS Optionen heraussuchen.

Alternate 3
Zurück
Oben