Braucht man all diese Treiber beim B760M?

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 13400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 5600MHZ
  • Mainboard:Gigabyte B760M ds3h ddr5
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Hey
da ich keinen PC mehr hatte habe ich von Kollegen zs spontan einen zu Weihnachten bekommen.
Ist ein Rechner von CSL mit i5 13400F und einer 4070.
Über die Konfig dieser Fertigbauteile muss man ja nicht reden.
Geht besser keine Frage.
Da ich immer Fraktion AMD war und nur den Chipsatztreiber kenne überflutet mich die Treiberanzahl förmlich.
Mein Wissenstand war bei Intel braucht man unter win 11 keine von Hand installieren.
Ist hier was dabei was ich von Hand nachinstallieren sollte?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231226_232403.jpg
    Screenshot_20231226_232403.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 125
  • Screenshot_20231226_232411.jpg
    Screenshot_20231226_232411.jpg
    378 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_20231226_232954.jpg
    Screenshot_20231226_232954.jpg
    371,3 KB · Aufrufe: 122
Du hast aber großzügige Kollegen! Wenn bei Win11 im Gerätemanager keine Ausrufezeichen auftauchen musst Du keine zusätzlichen Treiber nachinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo, Seby007, xXDariusXx und eine weitere Person
Ja die haben sich lumpen gelassen das stimmt wohl.
Ne im Gerätemanager ist alles i.O.
Keine Ausrufezeichen.
Dachte bringt evt Leistungstechnisch was

Die Meinungen bei Intel gehen da auseinander ob man die brauch oder nicht.
 
Als erstes bei einen Neugerät erstmal das aktuelle Bios einspielen.
Windows installieren und in den Gerätemanager schauen.
Bei Intel braucht man eventuel nur den Intel ME Treiber installieren.
Nachtrag: Lade dir bitte hier aus dem Downloadbereich hwinfo herunter,die
portableversion reicht aus,Entpacken und starten,davon bitte ein Bildchen hier einstellen.
Dort sieht man u.a. Biosversion,Speichereinstellungen etc. .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
eddietwo schrieb:
Die Meinungen bei Intel gehen da auseinander ob man die brauch oder nicht.
Ach, ist das so? Ich mein, es gibt nicht mal einen "richtigen" Chipsatztreiber den man im Nachhinein installieren könnte.

Aktuelles BIOS, XMP, Dual-Channel etc. pp. sind da schon viel eher Dinge, die vergessen/vermasselt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Die Intel Treiber für Chipsatz, Management Engine usw. werden über Windows Update in der Tat bereitgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
diese Intel Dynamic Tuning sagen mir halt nichts.
Bei AMD wars einfacher D:

Also kurzform: solange im Gerätemanager kein Ausrufezeichen ist muss ich nichts installieren?
Dieses Tuning Treiber Zeugs intel APO UND gna verschafft keine Mehrleistung?
Bios hab ich das aktuelle drauf. XMP ist an.
 
bin eh verwundert dass man den APO Treiber anbietet.
Sollte doch für den i5 13400f garnicht verfügbar sein wenn ich das richtige lese.
 
Zurück
Oben