Grafikfehler Hd4870 x2

Raumen837

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
290
Hallo Forumbase,
Ich habe einewn seltsamen Graffikfehler den man nicht als bild hochladen kann. Wenn ich ein fenster öffne (ohne 3d z.b. explorer) dann komm in manchen ecken lila blinkende punkte. Das komische ist wenn ich das fenster auf dem bildschirm verschibe, dann verschieben sich die grafikfehler mit dem fenster. und wenn ich ein screnn shot mache dann ist der grafikfehler im Bild aber flackert auch dort(wenn ich paint verschibe verschieben sich die grafikfehler mit dem screenshot. wenn ich das bild an einem anderem pc öffne ist der bug nicht vorhaden.

Was kann ich tuen?
oder
Was könnte kaputt sein?

MFG Raumen837
 
schalt mal crossfire ab, also nimm mal eine von den beiden grafikkarten raus, und guck obs immer noch da ist...

_______________________________
http://www.sysprofile.de/id151883
Ergänzung ()

steck vllt mal das verbindungskabel von grafikkarte und bildschirm um oder tausch mal die beiden grakas einfach aus....musste einfach mal rumprobieren...
 
Problem ist das meine graffikkarte ein Dual GPU grafikkarte ahbe dortkann man nicht einen ausbauen
 
IM CCC kann man aber das Crossfire deaktivieren wenn ich mich nicht irre
ansönsten könnte es aber auch ein defekter VRAM sein
 
Bei defektem VRAM verschieben sich nicht zwangläufig die Bildfehler mit.
Also ...
Welchen Treiber verwendest du bzw. mit welchen Treibern passiert dir das Phänomen?
Taktet die GraKa auch idle richtig?
Ist die Karte mit 16x angebunden?
GPU-Z downloaden und die Karteireiter hier posten. :)


Oder auch andersrum gefragt:
Ist bei dir CF eigentlich aktiv?
Hast du auch die Catalyst™ Application Profiles drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbindung stimmt.

Was ist mit meinen anderen Fragen?

Welche Treiber wurden schon getestet?
Seit wann tritt das Problem explizit auf (nur in 2D oder auch in 3D Anwendungen)?
CAP sind drauf?
Crossfire ist aktiv im CCC (Screen vom CCC wäre super, auch wenn CPU-Z "CF aktiv" sagt)?
 
Das problem tritt nur ab und zu auf.

Ich habe grade meine bildschirmauflösung geändert und wieder zurück auf 1080 p gestellt jetzt ist der bug weg.

Aber der kommt manchmal wieder

CAP ist installiert

Was willst dub denn vom ccc sehen
 
Brauchst nicht mehr posten, aber im CCC unter "Informationen" bitte einmal Hardware gucken, ob da die 4870X2 korrekt beide GPUs auflistet und ob unter der Karte "Performance" dass auch so steht wie in meinem angefügten Bild.

Welche Treiber hast du denn schon probiert? Auch den 10.5 schon mal?
Soweit ich das sehe, fährst du noch mit dem 11.2!
 

Anhänge

  • aticf.jpg
    aticf.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 132
das problem ist das ich unter "perfomance" Nur AMD overdrive habe
 
Dann läuft dein CF nicht.
Schau mal unter Information, ob da beide GPUs aufgeführt sind. Wenn nicht, hast du auch kein CF. Dies erklärt dann auch deine lila Flecken.
 
Moin,
um auch mal was zu dem Thema zu sagen ;)
Bei der 4870x2 kann man in der Tat "CrossfireX" nicht aktivieren, wie von Keres beschrieben, man kann es nur deaktivieren, indem man die Catalis A.I. deaktiviert - dann gehen halt auch die ATI spezifischen Spieleoptimierungen verloren worunter die Performance leidet. Aber dass die Option für Crossfire nicht vorhanden ist passt.

Schonmal nen Benchmark ala Furmark laufen lassen und mit GPU-Z die Temperaturen überwacht bzw. nachgesehen ob die Bildfehler zunehmen?
Gruß
Qium
 
Zurück
Oben