Office PC mit Power

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.959
Servus;

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nicht erwähnenswert

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x WQHD
2x FullHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel nötig ist

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
heuer

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Es wird wahrscheinlich ein Lenovo SFF



Ich hab derzeit ein Lenovo T15p Gen1 mit Dockingstation.
i7-10750H, 32GB RAM, GTX1050, 1TB SSD, Win10

Leider kommt der ständig an seine Grenzen und das nervt unglaublich.

Ich bin ITler und habe folgende Programme gleichzeitig laufen:
Chrome >15 Tabs
Firefox >5 Tabs
Edge > 5 Tabs
WhatsApp
Signal
Teams
Outlook
einige Excel Listen
Word
einen RDP Manager
paar kleinere nicht erwähnenswerte Tools laufen.
es läuft in mehreren Chrome Tabs meist YouTube

Es sind zwei WQHD Monitore per DP an eine Lenovo Dockingstation
und zwei FullHD Monitore per HDMI an einer USB Dockingstation.
Hatte lange Zeit nur drei Monitore, die alle auf der Lenovo hingen, keine Veränderung.

Es passiert immer wieder dass Fenster beim verschieben ruckeln, bzw auch dass YouTube ruckelt.
Beim Verfassen dieses Beitrages ist die CPU Auslastung bei ungefähr 50%, der Großteil geht an Chrome.
Sobald ich ein Browsergame öffne (sfgame.net), kann ich YouTube vergessen. Damit könnte ich noch Leben, brauch ich nur ganz selten.
Die SSD ist sogut wie gar nicht ausgelastet.
Arbeitsspeicher steht bei 16 von 32GB

Das interessant ist eher die GPU, habe jetzt mal testweise für die Chrome.exe die Nvidia GPU zugeordnet, mir kommts vor dass es etwas besser geworden ist. Daher liegt jetzt die Auslastung der Intel GPU bei 30-70% und die Nvidia GPU bei 20-50%.

Es kommt immer wieder vor dass die CPU auf 100% anschlägt, genauso wie die Intel GPU.

Das ganze System fühlt sich irgendwie so laggy und zach an.

Notebook wurde vor kurzem komplett neu installiert, Treiber/Firmware und Windows sind aktuell.
Energieoptionen stehen meist auf "Beste Leistung".

Das Notebook soll jetzt wieder mobil eingesetzt werden und durch einen PC ersetzt werden.

Was sagt ihr dazu? Ist das normal?

Demnächst steht eine größere Bestellung bei Lenovo an, da könnte ich mir auch einen PC abzweigen.
Dachte an einen Lenovo SFF ThinkCentre M70s, wenn der dann mal mit der Intel i7-14700 rauskommt.

Jetzt ist nur meine Befürchtung dass es nicht viel besser wird, denn die Notebook CPU ist mit 6C/12T, 2.60-5.00GHz, ja jetzt nicht super lahm.
 
meiner Erfahrung nach, hohe IPC Prozessor und 6-8 kerne reichen, viel RAM wichtiger wie "Highend RAM" aber kein schlechter dennoch und eine Ultra schnelle nvme mit einer "soliden office karte ala 1030GT und das ding rockt. in deinem fall würde ich mal eine neusinstallation machen und schauen ob das da anders ist. viel Ballast ( Installationen) wirken sich auch negativ auf performance aus .. so viel wie nötig so wenig wie möglich. brower haben alle eine gpu beschleunigte engine klar dass es dann nochmal schneller geht
 
Bereits ein 9700K von 2018 ist 30% schneller als dein Laptop-i7!

Würde vielleicht auf einen Deskmeet X600 mit 7700x und 4060 Aero ITX gehen.

Viel Erfolg!
 
Deine genannten Anforderungen sollte das Notebook ja eigentlich erfüllen.
Die SSD ist jetzt auch nicht gerade die schlechteste.
1708953320225.png

Notebook ist frisch aufgesetzt, ändert sich nix.
Der Autostart ist auch aufgeräumt, es läuft nix was nicht muss.

Ergänzung ()

frames p. joule schrieb:
Bereits ein 9700K von 2018 ist 30% schneller als dein Laptop-i7!

Würde vielleicht auf einen Deskmeet X600 mit 7700x und 4060 Aero ITX gehen.

Viel Erfolg!
Mir war/ist durchaus bewusst dass die Notebook CPUs schwächer sind als die vom Desktop, aber sooo sehr war mir nicht bewusst.
Eine 4060? Wie ist das begründet?
 
Weil Intel 10. Generation immernoch Skylake = 6. Generation ist, also durchaus alt.
Was generell "das Gefühl" angeht, also die Hakeligkeit und das Ruckeln, könnte am Dock liegen, ist es Thunderbolt oder Displaylink?
Könnte an Windows 10 liegen, ich merke auch auf Arbeit, dass die älteren Notebooks auf Basis 1809 oder noch schlimmer 1607 sich viel träger anfühlen. Win10 Neuinstallation oder besser Win11 ist deutlich smoother.
Könnte am Notebook selbst liegen, wenn du sage und schreibe 4 Monitore betreiben willst, macht das vermutlich nicht die Intel GPU oder GTX1050 vollkommen alleine, vermutlich teilen sie sich auf. Also hast du immer ein hin- und her.

Ich würde dir daher auch für den zukünftigen PC empfehlen, dass eine dedizierte Grafikkarte sich alleine um die 4 Monitore kümmert und keine Umwege oder Auswege über Thunderbolt oder USB4.

Hast du vielleicht auch über 1-2 neue Monitore nachgedacht, zB ein großer 4K Schirm um damit zwei alte 1080p abzulösen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon und Brati23
Freak_On_Silicon schrieb:
Eine 4060? Wie ist das begründet?
Ich dachte wegen der augenscheinlich trägen Hardwarebeschleunigung, die ist relativ erschwinglich und hat ein besseres PL-Verhältnis als die 3050. Vll tuts aber auch schon eine gebrauchte 1070 für 100€. Evtl sind die Probleme aber bereits mit einem besseren Prozessor behoben - ich kann weder etwas zu Chrome noch zu integrierter Laptopgrafik sagen.

Edit: Ok sorry, du willst ja gar nicht spielen. Dann würde ich wohl auch zu einer APU greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon
Freak_On_Silicon schrieb:
Findet Lenovo Vantage noch irgendwas? Das Dock kann man über das Tool übrigends auch updaten.

Hast du mal die Temperaturen mit HWinfo ausgelesen? Nicht, dass dein Problem ein verstopftes Kühlsystem ist..^^

Freak_On_Silicon schrieb:
und zwei FullHD Monitore per HDMI an einer USB Dockingstation.
Displaylink? Wenn ja, dann verwende die Monitore nur für relativ statische Inhalte. Sobald da Bewegung im Spiel ist, kann die Performance ordentlich einbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freak_On_Silicon
ruthi91 schrieb:
Weil Intel 10. Generation immernoch Skylake = 6. Generation ist, also durchaus alt.
Was generell "das Gefühl" angeht, also die Hakeligkeit und das Ruckeln, könnte am Dock liegen, ist es Thunderbolt oder Displaylink?
Könnte an Windows 10 liegen, ich merke auch auf Arbeit, dass die älteren Notebooks auf Basis 1809 oder noch schlimmer 1607 sich viel träger anfühlen. Win10 Neuinstallation oder besser Win11 ist deutlich smoother.
Könnte am Notebook selbst liegen, wenn du sage und schreibe 4 Monitore betreiben willst, macht das vermutlich nicht die Intel GPU oder GTX1050 vollkommen alleine, vermutlich teilen sie sich auf. Also hast du immer ein hin- und her.

Ich würde dir daher auch für den zukünftigen PC empfehlen, dass eine dedizierte Grafikkarte sich alleine um die 4 Monitore kümmert und keine Umwege oder Auswege über Thunderbolt oder USB4.

Hast du vielleicht auch über 1-2 neue Monitore nachgedacht, zB ein großer 4K Schirm um damit zwei alte 1080p abzulösen?
Ok, ergibt Sinn. Ist über Thunderbolt angesteckt. Neu installiert wurde er wie gesagt vor kurzem mit einem 22H2 iso.

Die Monitor Konstellation muss so bleiben.

till69 schrieb:
Top Office PC für 873€:
https://geizhals.de/?cmp=3096398&cm...&cmp=3005732&cmp=2884050&cmp=2792899&active=0

Ohne dGPU kann man 2 Monitore betreiben: HDMI 4K@60Hz +DP 4K@144Hz (bzw. 8K@60Hz)
Danke mal für die Aufstellung.
Tenferenzu schrieb:
Findet Lenovo Vantage noch irgendwas? Das Dock kann man über das Tool übrigends auch updaten.

Hast du mal die Temperaturen mit HWinfo ausgelesen? Nicht, dass dein Problem ein verstopftes Kühlsystem ist..^^


Displaylink? Wenn ja, dann verwende die Monitore nur für relativ statische Inhalte. Sobald da Bewegung im Spiel ist, kann die Performance ordentlich einbrechen.
Nein, ist alles aktuell, Dock hat vor kurzem mal ein Firmware Update bekommen.

Temperaturen sind mehr als ok, hatte ich auch mal in Verdacht, aber der Takt der CPU und Graka passen auch.

Ja, die beiden FullHD sind per USB Displaylink angesteckt.
Bis vor kurzem warens nur drei, und die waren alle auf der Thunderbolt Lenovo Dockingstation, kein Unterschied.

cyberpirate schrieb:
Also Ich würde mir da wohl eher den 8700GE ansehen. Damit dann einen Deskmeet oder Mini bauen.

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...GE-mit-35-Watt-als-Effizienz-Monster-1441580/

Danke mal für den Tipp.
 
Zurück
Oben