2 Monitore + 1 TV (inkl. Ton) Komponentenfrage

obituz

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon die weiten des Netzes durchsucht und weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. In Anlehnung an diesen Thread möchte ich euch mein Problem schildern:

Ist-Zustand:
Asus P8P67 Pro
Geforce 570 GTX
2 Monitore per DVI
1 HD-TV der noch nicht angesteuert wird

Soll-Zustand:
HD-TV soll zusätzlich mit Bild und Ton! angesteuert werden ohne "Verlust" des 2. Monitors und ewiges Umschalten

Folgende Teile sind noch vorhanden:
Geforce 7950 GT (fällt raus, da kein S/PDIF Anschluss für die Tonweiterleiung?)
Geforce 260 GTX (hat S/PDIF, passt aber nur schlecht ins Gehäuse, da Festplatten im Weg)
HDMI 1.4 Kabel 5m vorhanden
DVI to HDMI Adapter vorhanden
S/PDIF Kabel vorhanden
Extra Audio-Kabel schlecht, da ich auch an der Soundkarte nicht ständig was umstecken möchte
Gehäuse nicht austauschbar, da im Schreibtisch-Slot nicht mehr Platz ist

Ist es irgendwie möglich, meinen Fernseher vernünftig anzuschließen ?
Evtl. mit Ansteuerung der eingebauten Grafikschnittstelle des Mainboards (oder ist das echt nur bei MB mit Z-Chipsatz möglich) ?

Angenommen, ich schaffe es meine Festplatten irgendwie anders zu montieren, sodass die 260er Karte reinpasst. Wie konfiguriere ich es vernünftig, dass die 570er Karte noch die vollen 16 Lanes zur Verfügung hat ?

Danke schon mal für alle hilfreichen Antworten.
 
Was willst du machen mit dem Fernseher? Doch nicht etwa Zocken?
Eigentlich wäre es sinnvoll "herumliegende" Hardware zu verkaufen. Weg mit der 7950GT und GTX260 und her mit was passendem, z.B. Radeon HD5450 oder GeForce GT520, wenn du nvidia willst. Für Videowiedergabe reicht die vollkommen und sie verbrät wesentlich weniger Strom und Platz.;)
 
Ne, zum Zocken habe ich meinen 3D-Monitor :)
Sollte eigentlich für die Wiedergabe von Filmen sein.

Die GT520 ist nen guter Tipp. Würde es die 570er entlasten, wenn ich den zweiten Monitor auch über die Karte laufen lasse ? Wie sieht es mit der Aufteilung der Lanes aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind die vorhandenen Grafikkarten total übertrieben.;)
Die hier reicht vollkommen und benötigt auch kaum Platz.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a504117.html

Zur Einstellung des Mainboards... sagt bestimmt noch jemand was. Für die zweite GPU brauchst du nicht unbedingt viele Lanes. Es geht sicher das Board auf x16 für die primäre und x1 für die sekundäre Grafikkarte laufen zu lassen.
 
Ich würde doch schon gerne bei ner Geforce bleiben, da es glaube unter Windows 7 Probleme mit 2 verschiedenen Treibern gibt. Allerdings müsste die dann auch Ton übertragen können. Also entweder einen eingebauten Audiochip besitzen oder zumindest einen S/PDIF Anschluss. Am besten direkt mit HDMI-Ausgang.

Was könnte ich für die Karten noch verlangen ?
Hab auch noch nen Asus P5W DH Deluxe + E6400 + EKL Groß Glöckner + 4 GB OCZ Platinum Ram hier liegen.
 
Win7 kommt eigentlich schon mit 2 Treibern zurecht, das ging nur mit Vista nicht. Aber nach Möglichkeit sollte man trotzdem eher 2 Karten vom gleichen Hersteller verwenden.

Damit die Hauptkarte bei den 16 Lanes bleibt musst du die 2. Karte in den 3. Slot stecken. Die hat dann zwar nur 4 Lanes, aber für Videowiedergabe reicht das locker. Wenn du sie in den mittleren steckst, dann zweigt sie 8 Lanes vom ersten Slot ab.
 
Andersrum. Bei Windows 7 gibt es keine Probleme im Gegensatz zu Vista.;)
Der einzige Vorteil einer Geforce wäre, dass du einen einheitlichen Treiber hast und etwas Speicher sparst. Das wäre mir allerdings keine 15€ Aufpreis wert.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a631074.html

Dein Wunsch nach dem Sound wird von den von mir genannten Karten mit bravur erfüllt. Beide haben einen zusätzliche Soundchip verbaut, der unter anderem Tonsignale einer BluRay unkomprimiert weiterleiten kann.;)
Das können deine vorhandenen Karten beide nicht.


Die Verkaufserlöse... ich schau mal im Marktplatz. Moment bitte...
GTX260 ~50€
7950GT ~15€
E6400 ~17€
Asus P5W DH ~25€
EKL Groß Clockner ~18€
Ist der RAM DDR2 oder DDR3?
Alles grobe Schätzungen.

Letztendlich brauchst du das Zeug doch sicher nicht mehr und es gibt sicher Leute, die mehr damit anfangen könnten.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal :)
Ich habe irgendwie so nen Geforce Tick und kann mit ATI/AMD Karten nichts anfangen. Aber der Preis lässt einen schon nachdenklich werden. Eigentlich, falls es keine Treiberprobleme gibt; man braucht ja eh nicht immer den neusten für die Darstellung von Filmen; sollte die Radeon ausreichen. Außerdem ist die Karte auch flacher.

Ist es denn sicher, dass diese Kombo wirklich funktioniert ?

Der Ram ist dieser hier https://www.computerbase.de/preisvergleich/eu/a391918.html, also DDR-2

Die Karte müsste also in den schwarzen Slot, dann sollte es hinhauen. (http://www.asus.de/Motherboards/Int...cts/HMMvTCuBcZLfu2YL/T75cjNW4utRfa4lp_500.jpg)

In welchen Marktplatz hast du geschaut ? Bin neu hier im Forum und hatte bisher immer den inneren Schweinehund, der keine Lust hatte, alles extra bei ebay reinzusetzen.

Würde es denn die 570er entlasten, wenn ich den 2. Monitor dann auch über die Radeon laufen lasse ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Marktplatz meinte ich den hier im Forum. Da bekommt man seine Sachen immer gut los, da man immer jemanden findet, der was damit anfangen kann. Allerdings muss man dafür 90 Tage im Forum dabei sein und 50 Beiträge geschrieben haben.
eBay ist mir auch nicht soo sympathisch, da man einem großen Maß an Willkür ausgesetzt ist.

Der RAM sollte auch um die 30€ bringen. Musst du aber jemanden finden, dem der recht hohe Takt auch was wert ist.


Entlasten... nennenswerte Einbußen hast du nicht durch den 2. Monitor ohnehin nicht. Anbieten würde es sich trotzdem. Die GTX570 taktet den Grafikspeicher im Zwei-Bildschirm-Betrieb nämlich nicht auf das niedrigste Niveau, um Bildflimmern zu vermeiden. Deshalb zieht die so etwas mehr Energie als bei nur einem.
Es kann gut sein, dass die sehr sparsame 5450 mit ihren 20W unter Last im Endeffekt ein paar Watt sparsamer ist. Leiser ist sie sowieso.
Ich würd's machen.;)
 
verschiedene Karten laufen unter Win 7 problemlos, ich hatte auch diverse Kombis am laufen (9500GT, 9800GT, GTX285, HD5870 usw.) ist gar kein Problem zwei Hersteller gleichzeitig zu nutzen.

Mit Vista war nur ein Treiber erlaubt.
Ich würde mir auch ne kleine Karte dazuhauen, TV dran und gut.
 
Das hört sich alles sehr gut an. Ich danke vielmals und werde jetzt wohl eine Radeon ordern :)
 
Zurück
Oben