Virenschutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EinhornBigfoot

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
977
Hallo erstmal,

Und zwar habe ich meinen PC neuinstalliert, da ich mir jetzt eine SSD zugelegt habe, und nun habe ich wieder einen 30 Tägigen McAffe Schutz. Zu meiner Frage:
Und zwar habe ich bis jetzt immer nur das kostenlose Avira AntiVir Programm benutzt, ich kann mein MCAffe Abbonement um 1 Jahr für 40 Euro verlängern, doch lohnt sich das überhaupt bietet McAffe soviel mehr Sicherheit das sich das lohnen würde bei einem Privatnutzter ? Oder ist das nur für Firmen interessant. Gibt es da beispielsweiße größe Virendatenbanken, höhere Erkennungsraten etc.

Ich hoffe ich könnt mich da ein bisschen aufklären :)
 
Da kein Antivirenprogramm 100%igen Schutz bietet, würde ich dafür auch kein 'Geld ausgeben.
Avira oder Avast sind ausreichend.
Für das Geld kann man besser ein Image-Programm kaufen (z.B. Acronis TrueImage).
Da hat man meiner Meinung nach mehr von.
 
Ich verwenden AVG, die Basisversion. Habe mit dem Prog. bessere Erfahrungen gemacht als mit AviraAntiVir.
 
EinhornBigfoot schrieb:
Und zwar habe ich bis jetzt immer nur das kostenlose Avira AntiVir Programm benutzt, ich kann mein MCAffe Abbonement um 1 Jahr für 40 Euro verlängern, doch lohnt sich das überhaupt bietet McAffe soviel mehr Sicherheit das sich das lohnen würde bei einem Privatnutzter ? Oder ist das nur für Firmen interessant.

Ob es sich lohnt, hängt von deinem persönlichen Sicherheits- und Komfortbedürfnis ab. Bei den kostenlosen muss man das eine oder andere Manko in Kauf nehmen, die unter anderem wären.
  • Viele Gratis Scanner enthalten keine Verhaltenserkennung
  • Oft nur ein automatisches Signaturen Update pro Tag
  • Werbung im Programm bzw. als Werbe Popup, bzw. die Installation von Toolbars
  • eingeschränkte Konfigurationsmöglichkeit im Programm, dadurch aber oft für Einsteiger einfach zu bedienen.

Die Sicherheit des Systems hängt aber von vielen anderen Faktoren ab, ein Antiviren Programm kann dich dabei nur unterstützen, bzw. spielt auch nicht so eine große Rolle.

[How to] Windows Rechner sicher einrichten und wichtige Verhaltensregeln
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen... zu deiner Fragen wegen Erkennung usw. Business-Lösungen erkennen sogar weniger, da neue Techniken wie Verhaltensschutz erst später genutzt werden und Signaturen etc. länger getestet werden (bestätigt durch c´t). Des Weiteren wäre, wenn du die McAfee-Lizenz verlängerst es die Privatanwenderversion die nicht die Business-Funktionen besitzt und die ist auch nicht so gut wie die der Business (die zwar viel Ressourcen benötigt, dafür aber sehr gut administrierbar ist (Gruppenrichtlinien usw.)- zumindestens wurde mir das von Leuten gesagt die damit zu tun haben).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben