Acer Laptop App blockiert bei Windows 10

haiflosse

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
439
Hallo!
Ich habe hier einen Acer Laptop mit Window 10 Home 22H2 der vorab einmal Antivir als Virenschutz installiert hatte.
Diesen Virenschutz habe ich deinstalliert und dann den Windows Defender aktiviert.
Nach ca. 3 Monaten zeigt der Defender im Schutzverlauf jetzt einige Einträge mit unerwünschte App bzw. Diese App wurde blockiert an.
Es handelt sich dort um die Installationsdatei von Antivir von Avira und von DriveRestore.
Ich habe versucht diese Einträge über Aktion in die Quarantäne bzw. zu Entfernen, aber die Einträge bleiben dann im Schutzverlauf.
Somit verschwindet beim Virenschutz bei der Übersicht auch nicht das gelbe Rufzeichen.
Auch habe ich versucht bei Viren- & Bedrohungsschutz den Cloudbasierten Schutz zu aktivieren, leider bekomme ich dort die Meldung "Diese Einstellung wird von Administrator verwaltet" obwohl ich als Administrator angemeldet bin.
Im Anhang einige Bilder.
Hoffe es kann mir jemand hier weiterhelfen, oder ob ich beim gelben Rufzeichen auf Verwerfen klicken kann.
 

Anhänge

  • Bild0.png
    Bild0.png
    55,1 KB · Aufrufe: 65
  • Bild1.png
    Bild1.png
    69,9 KB · Aufrufe: 58
  • Bild2.png
    Bild2.png
    61,8 KB · Aufrufe: 57
  • Bild3.png
    Bild3.png
    69,8 KB · Aufrufe: 60
  • Bild4.png
    Bild4.png
    61 KB · Aufrufe: 56
  • Bild5.png
    Bild5.png
    68,8 KB · Aufrufe: 54
  • Bild6.png
    Bild6.png
    63 KB · Aufrufe: 52
  • Bild8.png
    Bild8.png
    63,7 KB · Aufrufe: 54
  • Bild9.png
    Bild9.png
    63,5 KB · Aufrufe: 51
  • Bild10.png
    Bild10.png
    60,5 KB · Aufrufe: 56
haiflosse schrieb:
"Diese Einstellung wird von Administrator verwaltet"
Die Meldung erscheint wenn z.B. über ein Tuning/Antispy-Tool (ala O&O ShutUp, etc.) Einträge dem Defender betreffend in der Registry/Gruppenrichtlinien gesetzt wurden.

Mach mal aus folgenden Code eine .bat-Datei und starte diese als Admin. Es könnte helfen.

Code:
powershell.exe -command "Set-MpPreference -DisableRealtimeMonitoring $false"
powershell.exe -command "Set-MpPreference -MAPSReporting Advanced"
powershell.exe -command "Set-MpPreference -SubmitSamplesConsent SendAllSamples"
powershell.exe -command "Set-MpPreference -DisableIntrusionPreventionSystem $false"
powershell.exe -command "Set-MpPreference -DisableIOAVProtection $false"
powershell.exe -command "Set-MpPreference -DisableScriptScanning $false"
powershell.exe -command "Set-MpPreference -EnableControlledFolderAccess Enabled"
powershell.exe -command "Set-MpPreference -EnableNetworkProtection Enabled"
powershell.exe -command "Set-MpPreference -ScanOnlyIfIdleEnabled:$false"
powershell.exe -command "Set-MpPreference -DisableRemovableDriveScanning:$false"
powershell.exe -command "Set-MpPreference -DisableEmailScanning:$false"
powershell.exe -command "Set-MpPreference -PUAProtection Enabled"
pause
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu einem Teil ist für die Meldungen sicherlich auch die Downloadquelle verantwortlich. Du hast die Installer offensichtlich von Webseiten heruntergeladen, die die Software zusätzlich mit Adware versehen. Weniger ist hier mehr. Verzichte am besten künftig auf solche Downloads.

Und solche Treiber-Tools sind auch unnötig, die Treiber aktualisiert entweder Windows 10 über die optionalen Updates selbst (musst du in diesem Bereich bestätigen), oder du lädst sie direkt von den jeweiligen Herstellerseiten runter.
 
Danke für die Antworten.
Ich habe die Befehlt über eine bat Datei durchgeführt.
Leider hat sich dabei nichts geändert.

Im Anhang auch eine Liste der installierten Programme.
Hoffe es kann mir jemand noch weiterhelfen, oder macht es nur noch Sinn den Computer zurückzusetzen?
Danke
 

Anhänge

  • b1.png
    b1.png
    83,6 KB · Aufrufe: 35
  • b2.png
    b2.png
    101,1 KB · Aufrufe: 34
  • b3.png
    b3.png
    99,4 KB · Aufrufe: 35
Sorry.
Komisch im Word ist das Bild sehr gut.
Ich habe jetzt ein pdf erstellt und angefügt.
Danke
 

Anhänge

  • Dok2.pdf
    221,6 KB · Aufrufe: 26
Ich würde nicht zurücksetzen, danach hast du die unnötigen Tools wieder alle aktiv. Sichere deine Dokumente und Bilder/Videos und mach ein clean install, also ein kompletter Neuanfang, danach nur die nötigen Treiber des Laptop laden wenn Windows die nicht schon selber findet. Zusatztools brauchst du keine
 
Danke für die Antwort.
Bitte um die Informationen wie ich ein clean install durchführen kann.
Danke
 
Bitte um die Informationen wie ich ein clean install durchführen kann.
Danke
Von Google hast du schon mal was gehört? da gibt es zig Anleitungen zu Windows 10 Clean bzw Neuinstallation. 2 verlinke ich dir jetzt: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-d8369486-3e33-7d9c-dccc-859e2b022fc7
Was du im wesentlichen brauchst ist das Windows 10 22H2 Media Creation Tool: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 und einen USB Stick mit über 4GB auf dem dann das Installationsmedium drauf kommt, dann bootest du von dem USB Stick, löscht und formatierst mit dem Setup alle bisherigen Partition und dann startest du die Windows 10 Neuinstallation die wieder neue Partitionen anlegt. Ein Tipp noch: wenn du Windows 10 neu fertig hast und alles eingerichtet und installiert ist, dann mach mit einem Backup Programm davon immer wieder mal Backups davon auf eine externe USB Festplatte. Gut geeignet dafür ist das: https://www.deskmodder.de/blog/2024...fessional-kostenlos-fuer-euch-bis-30-05-2024/ und vergesse nicht das Boot/Rettungsmedium von Aomei Backupper zu erstellen entweder auf eine leere CD oder auf einem USB Stick bei dem aber dann alles bisherige darauf gelöscht wird. Gilt auch für den USB Stick des Windows Media Creation Installationsmedium. Also vorher evtl. Daten vom USB sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das anhand der Screenshots beurteilen kann, ist das vorinstallierte Windows schon über 7 Jahre alt. Schon alleine von daher wäre mal eine saubere Neuinstallation nicht verkehrt.

Ich würde aber gleich auf Windows 11 statt 10 aufgrund des 'baldigen' Supportendes setzen. Es soll ja vermutlich wieder mehrere Jahre halten.

Neben Dateien, auch so Dinge wie Lesezeichen und Passwörter nicht vergessen zu sichern.

Und wie @chirgu schon sagt, lass die ganzen unnützen Tools (Acer, HP, etc.) weg. In der Regel liefert Dir Windows Update alles was Du brauchst. Falls etwas fehlt oder nicht funktioniert weis das Forum bestimmt Bescheid wie man es zum Laufen bekommt, ohne die ganz Bloatware installieren zu müssen.
 
Danke für die Antworten.
Soweit ich gelesen und verstanden habe benötige ich für eine Neuinstallation keinen Key und benötige für Windows 11 dann folgendes Media Creation Tool mit dem ich dann Windows 11 mit einem damit erstellten Boot-Stick installieren kann - oder?
Derzeit erhalte ich beim installierten Windows 10 bei Update die Information, dass man den Computer nicht auf Windows 11 upgraden kann - kann ich dann trotzdem Windows 11 mit dem Media Creation Tool installieren?
Danke
 
Derzeit erhalte ich beim installierten Windows 10 bei Update die Information, dass man den Computer nicht auf Windows 11 upgraden kann - kann ich dann trotzdem Windows 11 mit dem Media Creation Tool installieren?
Danke
Nein das geht dann offiziell nicht, ist dein Laptop nicht kompatibel für Windows 11. Es gibt zwar diverse Tricks Windows 11 trotzdem zu installieren, aber das führt dann später zu Problemen und du würdest dich darüber ärgern. Mach die genannte Windows 10 22H2 Neuinstallation und spare Geld bis nächstes Jahr Oktober für einen anderen Computer oder mach dann nächstes Jahr ein Linux drauf.
 
Windows 11 ISO downloaden + in Rufus zwei Klicks machen = Stick mit dem sich Windows 11 installieren lässt. Probleme sind mir keine bekannt und habe ich auch noch keine gehabt.

Wenn Dein jetziges Windows aktiviert ist (wovon auszugehen ist), wird es sich nach der Neuinstallation automatisch wieder aktivieren. Es wird kein Key benötigt.

Welchen Laptop mit welcher Ausstattung hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS, ich gehe mal davon aus, das die Hardware seines Laptops nicht ausreicht für Windows 11 und das meinte ich gestern auch. Er soll mal sein Laptop damit testen: https://www.whynotwin11.com/download/ und dann das Ergebnis als Screenshot hier posten.
 
Zurück
Oben