Radeon HD 6970 - Idle-Modus während hochauflösender Videos erzwingen?

dynastes

Banned
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.413
Hi Leute!

Seit etwa einer Woche werkelt eine HD 6970 PCS+ von Powercolor in meinem Rechner, soweit bin ich sehr zufrieden. Da ich nicht lärmempfindlich bin, ist mir auch der Lüfter nicht zu laut. Alles super also.

Nun wird der Rechner aber nicht ausschließlich zum Spielen genutzt. Im Idle-Modus taktet die Karte auch stark runter, allerdings läuft sie bei HD-Videos mit voller Spannung und vollem Speichertakt, lediglich der GPU-Takt wird auf 500 Mhz (ausgehend von 940) gesenkt.
Nun bezweifle ich aber, dass so viel GPU-Leistung im Videomodus wirklich notwendig ist.

Ist es möglich, den Idle-Modus auch beim Videoschauen zu nutzen? Selbstverständlich könnte ich verschiedene Profile im Afterburner erstellen und entsprechend nutzen. Wenn ich das tue, muss ich dann irgendeine Einstellung vornehmen, um das automatische Herunter- und Herauftakten der Karte zu unterbinden?

Wäre super, wenn ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet ;)

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

Mfg Death
 
Das sie Hoch Runter Taktet ist Normal und hat seinen Sinn.
Du kannst höchstens wie du schon sagtest Profile Anlegen.
Kannst auch versuchen im Treiber Menü von dir etwas passendes zu finden.
 
Im Treibermenü geht das nicht.

Aber z.B. mit den ati tray tools, unter "auto overclocking". Dort musst du "wmplayer.exe" (oder was Dein Player ist) vom auto overclocking ausschließen. Vorher ggf. noch Profile anlegen.

Die Sache hat mich früher auch immer gestört. Seit ich einen konstant drehenden Lüfter drauf habe, ändert es nur noch den Stromverbrauch etwas und ist mir daher egal.
 
Doch, eigentlich ist so viel GPU- Leistung nötig.

Bewusst wird dir das, wenn du mal an einem Rechner gesessen hast, dessen Grafikkarte nicht mitrechnet bei HD Videos.

Ich saß mal an einem Powermac G5 mit zwei 2GHz Prozessoren und jeweils 1 GHz FSB pro Pozessor (!!) ein richtiges Rechenmonster (für 2006), aber die Grafikkarte war eine GeForce LE 6600, und 720p Videos konnte man mit dem Ding fast nicht gucken, einfach weil die Grafikkarte keine HD- Video Unterstützung hatte. Die CPU Last lag konstant bei 200%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Graka mag wichtig sein, dennoch ist sie keineswegs gefordert. Selbst auf 2D-Takt (250/500 oder so) ist die Graka vllt grad mal zu 10% belastet, wenn überhaupt.
 
Merlin-.- schrieb:
Ja, die Graka mag wichtig sein, dennoch ist sie keineswegs gefordert. Selbst auf 2D-Takt (250/500 oder so) ist die Graka vllt grad mal zu 10% belastet, wenn überhaupt.

Gut, hast Recht, hab grad nochmal getestet.
Meien Karte (6870) taktet auch gar nicht hoch, die bleibt bei 300 MHz.
 
Ja, GPU-Beschleunigung abschalten ist auch eine Idee, wenn man nen aktuellen Prozessor hat.

Übrigens glaube ich, dass keine wirklich Last entsteht beim Decoden, also die Shader haben nicht wirklich was zu tun, sondern die Karten haben gesonderte Einheiten, die Videos decoden (bitte noch mal überprüfen, was Avivo etc eigentlich sind und machen).
Das sollte dann auch erklären, weshalb selbst die kleinen Karten (Radeon 5450, Intel IGP, GT400) spielend Videos decoden, was die CPU kaum schafft.
 
Mmh, okay ... selbst wenn ich Profile im MSI-Afterburner erstelle (ich habe versucht, den per Tool ausgelesenen Idle-Takt von 250/150 Mhz in ein Profil zu bannen, was aber nicht möglich ist, Afterburner ermöglicht mir minimal 470/710 Mhz), bleibt die automatische Steuerung erhalten. Es werden die scheinbar im BIOS vordefinierten Taktprofile angewandt. Geladene Afterburner-Profile werden quasi ignoriert, zumindest wenn GPU-Z das richtig ausliest.

Ist es mir irgendwie möglich, die automatische Steuerung des Ganzen zu deaktivieren?

Danke schonmal für eure Denkanstöße bisher ;)

Mfg Death
 
Zurück
Oben