Suche Grafikkarte für 4 Monitore

K

kanti80

Gast
Hallo zusammen!

Weil ich gleichzeitig 4 Monitore betreiben möchte, geht meine HD4870 nun in Rente und ich bin auf der Suche nach einer neuen GraKa.

Bedingungen:

- 4 Monitore
Man muss 4 Monitore anschliessen können (Samsung 27" @ DVI, Samsung 22" @ DVI, Panasonic 56" TV @ HDMI, Iiyama 24" @ VGA) alle auf FullHD (1920x1080).

- Gaming
Ich spiele des öfteren, also die Karte muss auch was auf dem Kasten haben betreffend Leistung (Restsystem: Q9550@3.2 Ghz, MSI P45 Neo-Fir2, 4GB RAM Corsair, 500 Watt Antec, Creative X-Fi Titanium...(auf die neuen Intel Sockel wechsle ich dann um Weihnachten).

- leeeeise
Das eine Gamer-GraKa mit den Standardkühlern keine Silent-Karte sein kann ist mir bewusst, trotzdem sollte ich bei Flugsimulatoren nicht die Karte mit dem Motorenlärm verwechseln. Es sollte einfach im Rahmen bleiben mit der Geräuschkulisse. Für eine gute Gehäusedurchlüftung ist in meinem NZXT mit 7x 120mm Lüftern gesorgt (auch nicht silent, aber nicht störend).

- Preis
Schmerzgrenze sind 250 CHF, bzw. 215 EUR.

- Meine Vorstellung

Bis jetzt tendiere ich zur Sapphire HD 6950 2GB Dirt3 Edition, aber ich bin nicht sicher ob das mit den 4 Bildschirmen funktioniert.


Danke im Vorraus für Antworten und Empfehlungen!
 
mit so einer preisklasse wirds schwierig was gutes oder überhaupt was BRAUCHBARES zu finden
 
Das mit den 4 Bildschirmen sollte funktionieren. Die AMD Karte hat ja Eyefintiy. Wobei ich da eher empfehlen würde, 4 gleich große, Monitore mit der selben Auflösung anzuschließen ^^
 
DIESE Karte würde gut passen und dann noch DIESEN und zusätzlich DENHIER oder DENHIER.

Einen DVI HDMI Adapter wirst du haben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
puh also wenn ich mir das so ansehe glaube ich das das ein bisschen schwierig werden könnte.. Meines Wissen schaffte eine 6850 "nur" 3 Monitore, das heisst für 4 bräuchtest du 2 im CF. Wobei dann die gefahr der Mikroruckler vorhanden ist..
 
Bei der Preisklasse würde ich eher zu einer schnellen fürs Zocken greifen und eine Mittelklasse Karte für die anderen beiden Bildschirme.

Bei den Bildschirmen bräuchtest du für die Eyefinity Karten eh 2 Display Port Adapter (Die Aktiven)
Ergänzung ()

MrSmrt schrieb:
Meines Wissen schaffte eine 6850 "nur" 3 Monitore, das heisst für 4 bräuchtest du 2 im CF. Wobei dann die gefahr der Mikroruckler vorhanden ist..

Nur für die Bildschirme braucht man kein Crossfire. Aber für 4 Bildschirme an einer Karte braucht er eine Karte der Eyefinity Edition und 2 seiner Bildschirme müsste er an einen Display Port Adapter hängen.
 
In der Preisklasse die Asus, die MÆGGES genannt hatte. Allerdings bezweifle ich, dass die für 4 mal Full HD + maximale Details und AA/AF reicht, falls etwas aufwändigere Spiele gezockt werden.
 
notwendig ist es nicht aber ich nehme an wenn mann auf 4 Montioren zu je 1920x1080 zocken möchte (und das ganze in einer ansehnbaren grafik) wird die leistung einer 6850 nicht reichen.. da wäre die 6970 vom selben Hersteller empfelenswerter... Kostenpunkt ca. 310EUR
 
@load4all möchtest du über alle 4 Bildschirme Spielen? Also das es wie ein riesiger Bildschirm ist oder geht es dir nur um einen Erweiterten Desktop?
 
Crossfire bringt nichts da sämtliche Monitore an eine Karte müssen.

Eyefinity Edition ist auch Quark, hauptsache die Karte hat genug Ausgänge.

2. Karte kostet unnötig Geld, Platz und PCI-E Slots.

Aktive Adapter kosten auch nicht mehr die Welt und außerdem kommt man eh nicht drumrum.

Niemand redet von einer 6850!

Die 6950 muss reichen und denn viel schneller geht momentan halt einfach nicht (6970 bringt nicht viel, Nvidia hat nix passendes und CF-Nachteile sind ja bekannt).

Ich hab mit meiner 5770 FSX auf 2x1920x1200 + 1x1280x1024 gespielt und es lief ganz passabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcanus schrieb:
Allerdings bezweifle ich, dass die für 4 mal Full HD + maximale Details und AA/AF reicht, falls etwas aufwändigere Spiele gezockt werden.

Naja wenn er kein Eyefinity nutzen möchte muss das Bild ja nur ein mal für seine 1920x1080 berechnet werden.
 
Also du brauchst auf jedenfall einen 6950 mit zwei displayports wenn du die 4 monitore anschließen willst. Das bedeutet wiederrum, dass du dir zusätzlich noch 2 aktive dvi->displayport adapter für deine Samsungs besorgen musst.
Was die Zockleistung angeht wirst du wohl eh kein Surround-Gaming einplanen bei 4 unterschiedlich großen Displays... daher sollte eine 6950 ausreichen..
 
MÆGGES schrieb:
Crossfire bringt nichts da sämtliche Monitore an eine Karte müssen.

Eyefinity Edition ist auch Quark, hauptsache die Karte hat genug Ausgänge.

2. Karte kostet unnötig Geld, Platz und PCI-E Slots.

Aktive Adapter kosten auch nicht mehr die Welt und außerdem kommt man eh nicht drumrum.

Niemand redet von einer 6850!

Die 6950 muss reichen und denn viel schneller geht momentan halt einfach nicht (6970 bringt nicht viel, Nvidia hat nix passendes und CF-Nachteile sind ja bekannt).

Ich hab mit meiner 5770 FSX auf 2x1920x1200 + 1x1280x1024 gespielt und es lief ganz passabel.

Zuerst sollte man wissen, genau was er mit 4 Monitore anstellen möchte :)

Und es MUSS ein Eyefinity Edition sein. Soweit ich weiss unterstützen die normale Grafikkarte "nur" maximal 3 Monitore gleichzeitig. :D

Und eine 6970 sollte schon sein wenn er wirklich über mehrere Monitore spielen möchten.
 
Das stimmt aber ich denke mal 3 zum zocken und nen TV für Filme. Stimmt das?

Eyefinity Edition hießen in der 5000er Serie die Monitore mit 6 oder 12 Displayports. Jede HD5000/HD6000 kann 2 nicht-Displayports und sämtliche Displayports gleichzeitig ansteuern.

Die 6970 liegt aber nicht in seinem Budget und außerdem bringt sie eh nur 10% Mehrleistung. Aber es wäre natürlich trotzdem die schnellere und für hohe Ansprüche empfehlenswertere Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine 6970 sollte schon sein wenn er wirklich über mehrere Monitore spielen möchten.
genau meine Rede, lieber paar euronen mehr dafür hat man bisschen länger seine ruhe

Ein freund von mir verkauft sogar seine 6970... ich glaube er wollte 250 dafür.. da würdest du nur knapp überm budget liegen.. schreib mich an wennst interesse hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nie so ein aktives Forum erlebt :daumen:

Zum Sinn der Sache:

An meinem Schreibtisch habe ich die beiden Samsung (27" und 22"). Der 27" ist der Hauptbildschirm und wenn ich spiele dann nur auf diesem! Der 22er ist vorallem beim Arbeiten eine grosse Hilfe wenn ich Dinge miteinander vergleichen muss oder ähnliche Sachen. Oder wenn ich einfach nebendran den Musikplayer haben möchte. Beim Spielen setze ich den wegen dem Grössenunterschied bewusst nicht ein. Der Panasonic TV steht im Wohnraum und ich brauche manchmal den Computer zwechs Film schauen bzw. Blu-ray abspielen, selten auch spielen. Der Iiyama 24" hängt über meinem Bett und dient nur um Filme zu schauen. Sprich mir reicht der 27 Zoll Samsung beim gamen.

Kurze Zusammenfassung:

Samsung 27"
Hauptbildschirm beim Arbeiten, Gaming-Screen

Samsung 22"
Erweiterter Bildschirm zum 27" beim Arbeiten, wird nicht zum Spielen gebraucht

Panasonic 56"
Dient als Abspielgerät für Filme, aber auch manchmal zum Gamen

Iiyama 24"
Ebenfalls nur Abspielgerät für vom Bett aus schauen

Also ich brauch eigentlich keine Sonderfunktionen, mit denen ich über 3 Bildschirme spielen kann. Ich muss einfach alle unabhängig voneinander anschliessen können. Die 4 Bildschirme stehen ja sowieso an 3 verschiedenen Orten...

Edit:

Ich hab mir das so vorgestellt (Ausgänge laut Sapphire)

1 x Dual-Link DVI --> Samsung 27"
1 x HDMI 1.4a --> Panasonic 56"
1 x DisplayPort --> aktiver Adapter DVI --> DVI VGA --> Iiyama
1 x Single-Link DVI-D --> Samsung 22"

Dass der Monitor mit dem VGA-Anschluss nicht gerade in der Bildqualität toppen kann/wird ist mir bewusst. Wollte einfach wissen ob das so möglich ist? Ich habe z.B. 3 Ausgänge an der HD 4870 (einer davon S-Video, lol) aber davon benutzen kann ich nur 2, da nur 2 RAMDAC's vorhanden sind. Gibt es bei der HD6950 auch solche Einschränkungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, du hast keinen 3D-TV wenn ich das richtig sehe? Hast du vor einen anzuschaffen?

Ja auch bei all diesen Karten gibt es nur 2 Ramdacs, Displayport braucht jedoch keine! Wie ich bereits gesagt hatte kannst du somit 2 nicht-displayports und alle displayports gleichzeitig nutzen. Ausnahme sind die Flex-Editions von Sapphire. Dort kannst du 2xDVI und HMDI und alle Displayports gleichzeitig nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte in dem Fall immer zwischen meinem zweiten Bildschirm und TV um ( meine Karte kann nur 2 Displays ansteuern )

Wie ich am Anfang schrieb würde ich wenn du alle gleichzeitig betreiben willst eine Normale Karte Kaufen und eine Low End Karte für die anderen beiden. Vorteil an der Sache ist das du keine Adapter kaufen musst Nachteil ist aber das du einen zweiten PCIe Slot frei haben musst.
 
3D-TV hab ich keinen und steht in nächster Zeit auch keiner an, da warte ich noch.

Wenn das so ist, ist mein Vorhaben also nicht möglich. Da ich ja 2x DVI und 1x HDMI geplant hatte, dann müsste ich also zur Sapphire Flex greifen. Sehe ich das korrekt?
 
load4all schrieb:
Wenn das so ist, ist mein Vorhaben also nicht möglich. Da ich ja 2x DVI und 1x HDMI geplant hatte, dann müsste ich also zur Sapphire Flex greifen. Sehe ich das korrekt?

Oder einen Displayport Adapter. Oben wurde ja ein günstiger verlinkt von MÆGGES.
 
Zurück
Oben