3 VGA-Monitore an Sapphire 6570? Eyefinity?

Gitarrenschlump

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
15
Werte Forianer,

ich bin neu hier, hab schon ne Menge gelesen, aber keine eindeutige Lösung für mein Problem gefunden. Ich wäre dankbar, wenn ihr mir helft. Nen Plan haben ja etliche von euch.

kurze Vorgeschichte:

Ich hab ein Tonstudio und musste mein Rechnersystem upgraden, da es einfach zu alt geworden ist. Bisher hatte ich 3 VGA-Monitore an einer Matrox Parhelia Quad. Lief für meine Officeanwendungen bestens. Die Grafikkarte hatte noch nen AGP-Anschluss. Neue Boards haben sowas ja nicht mehr. Mein neuer Rechner (AMD x4, 8 GB RAM) hat nen PCIe, die Matrox ist somit raus. Die neue Grafikkarte ist ne Sapphire 6570 mit 2 GB RAM. 1x VGA, 1x HDMI und 1x DVI. Eyefinity wäre jetzt schön, wenn ich es richtig verstanden habe, muss das aber nicht sein. Es würde mir reichen, wenn die 3 VGA-Monitore vom Rechner erkannt werden. Für Office-Zeux ist das okay. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

somit bleibt die Frage:

Wie kriege ich 3 VGA-Monitore an die 6570? Nen Adapter von DVI auf VGA (passiv) hab ich bestellt, weiß aber nicht, ob das läuft. Einen aktiven Adapter brauch ich dann wohl auch noch, um von HDMI auf VGA zu kommen?

Die Monitore sind übrigens baugleich und stehen alle nebeneinander. Mit Ultramon würde ein gestrecktes Desktop doch auch laufen, oder?

Wie gesagt, es wäre schön, wenn jemand von euch Licht in das Dunkel bringt. Danke vorab!


MfG, Marco
 
Du musst mindestens einen Monitor mit einem aktiven Adapter an DP klemmen. Die Karte hat nur zwei Taktgeber. Das findet man zu hauf in den Foren wenn man denn danach schaut wie 3 Monitore an einer ATI-Karte funktionieren. Unter XP scheint das sowieso nicht zu gehen, ich hoffe Du schaffst Dir mit dem neuen Rechner auch ein neues Betriebssystem an.

Willst Du das nicht (bzw gibt es keine aktiven DP-auf VGA-Adapter), brauchst Du eine mit dem Zusatz "flex" die hat zusätzliche Taktgeber verbaut.
 
Die Karte hat keinen Displayport. Sonst wäre einige Threads hier die Lösung gewesen.
 
Hast Du mal einen Link zu der Karte?
Bei allen ATI die nicht "Flex" betitelt sind kann man nur zwei Monitore gleichzeitig betreiben die einen Taktgeber brauchen. Egal was für Anschlüsse vorhanden sind. Lass Dich davon nicht verwirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
link? Freischaltung?
neue regel bei CB oder wie?
sonnst poste den Link in klartext (also ohne HTTP und WWW, das bekommen wir auch so hin ;))

einige HD6xxx haben nur noch einen VGA Port, sprich der DVI port ist ein DVI-D für VGA bräuchte man DVI-I


müssen denn die Bildschirme als ein Gestreckter erkannt werden oder als 2 erweiterte Desktops?
 
Bei etlichen Produktbeschreibungen im Netz für diese Karte steht, dass 3 Monitore an der Karte möglich sind. Nur wie, sagt halt keiner.

Ein erweitertes Desktop würde mir ausreichen. Ich muss im Prinzip nur mein Audioprogramm schön breit ziehen können, weil dort viele kleine Fenster drin sind. Mit einem Monitor müsste ich halt ständig Fenster öffnen und schließen, was enorm nervt.
Ergänzung ()

hier z.B.: http://www.golem.de/1104/82894.html
Ergänzung ()

oder hier: http://www.overclockingstation.de/content/amd-radeon-hd-6570-im-test-a579-seite3.html
 
Wenn die Karte keinen Display-Port Anschluss hat gehen keine 3 Monitore. Die Aussagen beziehen sich auf den Chip an sich, der könnte das... wenn DP vorhanden wäre...

Die einfachste Variante ist vermutlich sich eine 2. Karte zu kaufen und da den 3. Monitor anzuschließen. Das geht dann auch unter Windows XP.
 
die Grafikkarte hat also HDMI/DVI/VGA?

per DVI-VGA Adapter solltest du den 2. Monitor anschließen können.
an HDMI wirst du aber keinen 3. bekommen.

hier würde ich einfach eine PCI Grafikkarte vorschlagen.
diese hier: http://gh.de/665562?v=l

damit solltest du keine Probleme haben.
 
Korrekt. Nur DVI, HDMI und VGA. Die Onboard-Grafikkarte krieg ich auch nicht zum Laufen, um dort Monitor 3 anzuschließen?

Betriebssystem ist übrigens Windows 7 32 Bit.
 
Das mit dem OnBoard könnte klappen, wenn es ein ATI/AMD-Chipsatz ist. Dann sollte es im BIOS eine Einstellung "Surroundview" oder so ähnlich geben, die man aktivieren muss, damit der OnBoard aktiv bleibt, auch wenn eine Grafikkarte drin steckt.

Bei anderen Chipsätzen weiß ich nicht ob das so einfach geht.
 
Gitarrenschlump schrieb:
Bei etlichen Produktbeschreibungen im Netz für diese Karte steht, dass 3 Monitore an der Karte möglich sind. Nur wie, sagt halt keiner.

Geschickte Formulierung. Klar kann man 3 Monitore anschließen, aber nicht gleichzeitig betreiben^^
 
onboard aktivieren sollte das einfachste sein.
wieso sagst nicht gleich das du auch ne onboard hast...

wie heißt das mainboard?
 
Okay, falls das hier scheitern sollte: Gibt´s ne Karte für PCIe, wo ich 3 Monitore analog (zur Not auch über passive Adapter) rankriege?
Ergänzung ()

Mulder1983 schrieb:
@Gitarrenschlump
Wenn du mal den Artikel von overclockingstation genau lesen würdest, dann würdest du lesen, dass die getestete Karte statt vga einen Displayport Anschluss hat und somit sind 3 Monitore möglich!

Ist vermutlich ein redaktioneller Fehler. Das Foto zeigt eindeutig ein HDMI und keinen DP.
 
Stehen tut sowieso, dass DVI HDMI und DP vorhanden ist und nicht VGA!
Ergänzung ()

Gibt´s ne Karte für PCIe, wo ich 3 Monitore analog (zur Not auch über passive Adapter) rankriege?
Nein, ausser ein Monitor kann DP direkt!
Ansonsten wird für Monitor 3 und 4 immer ein aktiver DP Adapter benötigt (welcher aber kein Vermögen kostet)
 
Mulder1983 schrieb:
Nein, ausser ein Monitor kann DP direkt!
Ansonsten wird für Monitor 3 und 4 immer ein aktiver DP Adapter benötigt (welcher aber kein Vermögen kostet)

außer wie gesagt bei den flex modellen von ATI, hier können auch 3 monitore ohne DP angesteuert werden. Achtung, nur mit win7 möglich.
 
Zurück
Oben