SSD mit Raid 1 bringt das was?

joeder3th

Newbie
Hi Leute,

bin kurz davor mir ein neues System zu kaufen und bei diesem System möchte ich eine SSD als Systemplatte verwenden. Mir schwebt eine OCZ mit 60GB vor. Derzeit bin ich am Überlegen ob es sinnvoll wäre ein Raid 1 System für die Systemfestplatte zuerstellen. Der Hintergedanke ist, weil mir beim letzen System 2mal die Festplatte, wo das Betriebssystem drauf war, flöten gegangen ist. Mir ist schon klar, dass sowas passieren kann und ich habe auch beide Platte mittels Garantie tauschen können, jedoch bin ich hier ein bisschen Verunsichert.

Nun meine Frage an euch, ob es überhaupt was bringt ein Raid 1 System mit den SSD's zu machen oder sind die schon so zuverlässig, dass eigentlich nichts mehr passieren kann??
Es ist klar schief gehen kann immer was, nur leider war das im letzen System ein bisschen häufiger der Fall.

m.f.g

Im nicht produktiven Umfeld bringt Raid1 gar nix. Egal mit was für Laufwerken. (persönliche Meinung).

mit einem raid machst du dir mit ssd's viele Sachen kaputt, bzw verliest einige Vorteile die du mit ssds hast

was ich dir einfach raten kann, mach doch einfach 1 mal die Woche ein Backup und du hast keine sorgen mehr was datenverluste angeht. kauf dir dafür eine billige 1-2tb externe hdd und gut ist.

dem kann ich mich nur anschließen.

mach lieber ein Backup auf eine andere Platte, dann musst du wenigstens nicht alles neu installieren falls was schief geht.

sollte aber nichts passieren

SSD Speicherplatz ist im Vergleich sehr teuer. Eine 60er Platte ist auch knapp bemessen, daher vermute ich dass du auf den Preis achten musst. Ich würde ein regelmäßiges Backup auf eine normale Platte einrichten. Ein Verschieben oder Backup des User-Ordners reicht ja schon. Windows neu zu installieren nervt zwar, aber da geht ja nichts verloren.

RAID1 auf SSDs ist unsinnig, dann doch lieber regelmäßige Abbilder der "Platte" als Image speichern.

Technisch ist es normalerweise kein Problem, ein RAID1 einzurichten. Man muss nur bei der Installation den RAID-Treiber zur Verfügung haben.
Allerdings würde ich nur wegen der Ausfallsicherheit keine 2 SSD's kaufen. Kauf Dir lieber, wie schon erwähnt, eine größere Version (sind oft etwas schneller) und mach ein Backup (z.B. mit einem Image-Programm) auf ne normale Platte.

Außerdem reichen die Raid-Treiber im Normalfall den TRIM-Befehl nicht durch, so dass dieses nützliche Feature ungenutzt bleibt.

Cunhell

Hallo Zusammen

völlig überflüssig im Desktop Berreich meiner Meinung nach.
Wenn du eine SSD willst, dann kauf dazu eine weitere Festplatte und wenn du Windows
benutzt, such dir irgend eine software die zwei mal täglich ein img zieht.
Im Falle eines Falles hast du so dein System wieder in 20minuten so wie es vorher war.

Viel Billiger und weniger aufwändig. Wenn du Geld über hast, warum nicht.
Bringen wird es dir nicht viel mehr. Wahrscheinlich sogar ehr ärger, beim Recovern oder ähnlichem. Noch nie Spass gehabt bei billigen Raidcontrollern (nimmst ja wahrscheinlich den Onboard)

Gruss morelia

Hallo zusammen,

erstmal danke für die ganzen Antworten!

Hab mir schon fast gedacht, dass es mit dem Raid nicht sehr viel bringen wird, wollte jedoch nur auf Nummer sicher gehen. Danke !

Ich werde mir eine SSD, eine Nummer größer besorgen so um die 120 GB.
Auch die ungeführten Links werde ich mir in Ruhe einmal durchlesen.

Danke nochmals!

Liest Dir das mal durch (ggf. F5 drücken, wenn die Seite nicht kommt) und auch ruhig die erste und letzte Seite des Artikels. Dann entscheide Dich für eine zuverlässige SSD, wobei die Intel G2 Postville kaum noch verfügbar ist und die Intel 320er Reihe einen noch zu fixenden Bug hat. Am sicherstens bis Du derzeit also mit einer Crucial C300 oder m4 unterwegs.
Abgesehen von allem anderen, was hier schon geschrieben wurde, birngt ein RAID1 (oder 5) nur mehr Sicherheit, wenn man seinen Status auch regelmäßg überwacht um den Ausfall eines Laufwerks dann im Zweifel auch zu erkennen.

Alternate 1
Zurück
Oben