HD4350 taktet nicht mehr runter ...

green-e

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.679
hi,

folgendes Problem tut sich gerade bei mir auf. Gestern Abend bemerkte ich, das die Temperatur der Grafik auf dem Desktop 5°C höher war als üblich. Weiterhin habe ich festgestellt, das sie unter 1,1V@600/400MHz lief als sonst wie üblich 0,9V@100/250MHz. Nun dachte ich mir, kann ja mal passieren und installierte den neuesten Treiber, startete das System neu und alles schien in Ordnung. Heute nach dem starten des Systems schien auch alles bestens. Karte taktet hoch beim spielen und auf dem Desktop wieder runter. Jetzt ist der Rechner eine Stunde an und die Karte hängt wieder fest :(. Was könnte die Ursache für solch ein Verhalten sein und gibt es da eventuell eine Lösung für?
 
Sind 2 Bildschirme angeschlossen?
Wenn ja, dann liegt es daran, wenn nicht, dann einfach mal in den Stromsparoptionen von Windows schauen, vielleicht ist ja Höchstleistung markiert.
Könnte auch die GraKa auf volle Power stellen, bei der CPU ist das ja klar.

Ansonsten womöglich Videos oder der Flash-Player im Hintergrund, also im Browser.
 
Ich werde zum Affen :). Habe gerade mal den Browser geschlossen und siehe da, die Karte taktet wieder runter. Dieses Problem hatte ich vorher nicht und im Browser selbst laufen keine Flash-Anwendungen.

Unter Stromsparoptionen ist alles korrekt eingestellt und ich habe ja auch nichts verändert. Es ist auch nur ein Monitor angeschlossen.

Ist schon merkwürdig. Nicht mal, wenn ich den Browser minimiere taktet die Karte runter. Das muss mit irgend einer Software zusammenhängen oder Treiber ....

Nach einem Neustart vom Browser scheint die Karte wieder richtig zu funktionieren. Eventuell macht der FF ja auch Probleme, aber da gab es ja seit gestern kein Update für, welches das plötzliche Verhalten der Karte rechtfertigen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Firefox auch Hardwarebeschleunigung ausstellen, dann sollte die Karte immer sehr niegrig getaktet laufen ;)
 
hm, das wäre auch eine Möglichkeit, jedoch habe ich ja nichts dagegen, wenn die Karte hochtaktet, wenn die Leistung benötigt wird. Nur wenn sie auf dem Desktop hängt und nicht mehr runter taktet ist das für mich nicht akzeptabel. Die 0,2V machen laut meinem Stromverbrauchs Messgerät 5-7Watt mehr Verbrauch und das für nichts.
Im Moment geht es wieder. Werde das aber mal im Auge behalten und wenn es wieder hakt, einfach mal einen alternativen Browser verwenden und schauen, ob es daran liegen könnte.
 
.. Aud jeden Fall beruhigend zu sehen, dass ich nicht der Einzige mit so einem krassen stromspar- Tick bin. :D
 
@Krizzo: Ja, wenn die Kiste den ganzen Tag rennt und das bis zu 85-90% für Office und Internet, dann schaue ich schon, das ich nicht Hardware verbaue, die das Jahr über den Strom aus der Dose ziehen, den ich letztendlich nicht gebraucht habe.
Ist wie das offene Fenster (Lüften nicht inbegriffen) im Winter und die Heizung auf volle Pulle aufgedreht.

So, gestern am späten Abend bzw. schon heute früh, das selbe Problem. Browser die ganze Zeit offen und die Karte lieft mit niedrigen Takt. Browser minimiert und eine kleine Rund Portal gespielt. Das Spiel beendet und die Karte hängt wieder bei 1,1V fest. Den vor dem Spiel schon minimierten Browser geschlossen und schwupps lief die Karte mit 0,9V. Sehr merkwürdiger Zusammenhang, wo ich eigentlich keinen Zusammenhang sehe.
 
Zurück
Oben