Frage an die Experten: DVD durch Laufwerk verklebt?

teo

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
66
Hallo,
heute beim DVD brennen wurde mir nach dem ersten Brenndurchgang ein Lese-Fehler angezeigt und meine Quell-DVD ist „verklebt“ aus dem DVD- Laufwerk (also nicht dem Brenner) herausgekommen.
Es waren wie kleine Klebespuren die vom inneren der DVD nach außen führten (siehe Skizze unten). Die DVD konnte nicht mehr gelesen werden und auch reinigen hat nichts mehr gebracht.

Jetzt frage ich mich woher diese Klebespuren kommen können, weil bis jetzt hat mir das DVD Laufwerk immer gute Dienste geleistet und nie irgendwelche Probleme produziert.
Hat jemand schon mal so etwas erlebt?
Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass die DVD zu warm wurde und sich deshalb der Klebstoff mit dem die DVD gepresst wurde (?) in der Mitte der DVD aufgelöst hat und dann nach außen „transportiert“ wurde. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Gruß
 

Anhänge

  • DVD.png
    DVD.png
    3,4 KB · Aufrufe: 253
Habe das hier gerade noch mal schnell rausgesucht da ich dies schon mal gelesen habe:

http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke/laufwerke-verkleben-1140169.html

Wenn es sonst noch nie vorgekommen ist und ich weis auch nicht was das für ne Quell DVD war?

Sonst würde ich mir keine Sorgen machen sieht nach einem Fehler an der DVD aus.

Teste es doch mal mit einer DVD die dir bei einem Defekt relativ egal ist.

MFG
 
Danke schonmal für die Antwort.
Die Quell-DVD war die Software-Kollektion 5 von der c't 17/2011.
 
Dann passt das ja

Zitat von Eolomea ( CHIP ):

Mitunter sind DVDs verschmiert. Das tritt immer wieder bei Heft-DVDs auf, dort scheint sich der Kleister der Papier-Hüllen beim Entnehmen auf die DVDs zu verteilen. Warum das aber auch beim CD-Rom passiert?

was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Komisch mir sind aber vorher bei der DVD auf der Unterseite gar keine Klebereste aufgefallen. Kann der "Klebstoff" nicht doch von der DVD selber kommen?
 
Zurück
Oben