SSD Erstinbetriebnahme

knips9r

Banned
Registriert
Juli 2011
Beiträge
89
Huhu,

ich baue morgen für nen Freund einen Rechner zusammen den ich ihm zusammengestellt habe, unter anderem mit Crucial m4 128GB.

Habe noch nie eine SSD in Betrieb genommen, gibt es irgendwas zu beachten oder zu tun, nachdem sie angestöpselt wurde?

Irgendeine Software von nöten oder optimierungen im bios zu tätigen?

MfG
 
ok also um es in eigene worten zu fassen:

- SSD an irgendeinem rechner VOR dem Windowsinstall auf aktuelle Firmware flashen?
- SSD im ZielPC an ersten SATA Port anschließen und AHCI aktivieren?
- Windows installieren darauf?
- AHCI Treiber fürs Mainboard installieren, damit TRIM funzt?
- freuen?

MfG
 
neverending schrieb:
ok also um es in eigene worten zu fassen:

- SSD an irgendeinem rechner VOR dem Windowsinstall auf aktuelle Firmware flashen?
- SSD im ZielPC an ersten SATA Port anschließen und AHCI aktivieren?
- Windows installieren darauf?
- AHCI Treiber fürs Mainboard installieren, damit TRIM funzt?
- freuen?

MfG

So sollte es sein ;) ...Mir ist letzte Woche bei meiner Neuinstall etwas komisches passiert. System: SSD + HDD. Wenn ich Win 7 installieren wollte hat er mir jedes mal die kl 100MB Partition von Windows (Glaub die ist für den MBR kann mich aber auch täuschen) auf die HDD gelegt und das eigentliche Windows 7 auf die SSD. Das ist mir zu nächst überhaupt nicht aufgefallen und ich habe es erst in der Datenträgerverwaltung von Windows bemerkt. Von daher ggf zunächst ohne HDD installieren. Ist bei mir zwar zum ersten Mal aufgetreten aber was solls.

Edit: Ggf. nach Punkt 2 ein BIOS-Update fahren. Bietet sich bei der Aktion eigentlich an ;)
 
Gewürzwiesel schrieb:
So sollte es sein ;) ...Mir ist letzte Woche bei meiner Neuinstall etwas komisches passiert. System: SSD + HDD. Wenn ich Win 7 installieren wollte hat er mir jedes mal die kl 100MB Partition von Windows (Glaub die ist für den MBR kann mich aber auch täuschen) auf die HDD gelegt und das eigentliche Windows 7 auf die SSD.

Das wollte ich auch gerade noch sagen. Wenn der Rechner sowieso offen ist, dann ist es am einfachsten, alle HDDs abzustöpseln, und nur mit dem SSD zu installlieren, dann landet die 100MB Partition sicher auf SSD.
Ansonsten gibt es bei der Installation auch eine erweiterte Einstellung bei der Bootlaufwerk-Auswahl, bei der man das selbst einstellen kann. 100% sicher geht man auf jeden Fall, wenn bei der Installation nur das SSD dranhängt.
 
Zurück
Oben